Beiträge von Kristian

    ich komme mit Alaska Airlines aus Kodiak


    (FPL-ASA279-IS -B738/M-SDE2E3FGHIRWXY/LB1 -PADQ1540 -N0462F330 DCT MDO B453 KATCH/N0464F350 DCT YZT DCT TOU J501 OED DCT SPAMY WNDSR2 -KOAK0412 KSMF -PBN/A1B1C1D1S1S2 DOF/230906 REG/PMDG738 EET/CZVR0128 KZSE0232 KZOA0330 OPR/AS PER/C RMK/TCAS)

    Hallo zusammen,


    leider etwas verspätet. Aber besser spät als nie :rofl:


    JASHA MAROO – BHUTANISCHES HÜHNERCURRY



    Jasha Maroo - Bhutanisches Hühnercurry

    Jasha Maroo – Bhutanisches Hühnercurry

    EIN ERFRISCHENDES HÜHNER-CURRY AUS EINEM UNBEKANNTEN LAND.

    ZUTATEN (FÜR 3-4 PERSONEN)

    4 Hühnerkeulen, augelöst (ca. 600-700g ohne Knochen)

    1 mittelgroßer Lauch

    4 Schalotten

    2 Tomaten

    5 cm Ingwer

    3 Zehen Knoblauch

    300 ml Hühnerbrühe

    1 TL schwarzer Pfeffer (ganz) (*)

    4 getrocknete Chilis

    1 TL Koriandersamen (*)

    6 Stängel Koriandergrün

    1 Kapsel Kardamom

    2 EL neutrales Öl, z.B. Rapskernöl

    Salz, so nach Gefühl

    ZUBEREITUNG:

    HÜHNERKEULEN ENTBEINEN:

    1. Wer bereits Hühnersteaks ohne Knochen hat, kann diesen Part überspringen.
    2. Die Haut von den Keulen abziehen und entsorgen. Oder ihr bratet die Haut später in einer kleinen Pfanne bei geringer Hitze kross aus, hackt sie klein und streut sie als besonderen Crunch am Ende noch über das Gericht. Aber zurück zum Entbeinen:
    3. Die Keulen am unteren Ende mit einem scharfen Messer rundum einschneiden, denn hier setzen die meisten Sehnen an.
    4. Eine der Sehnen auf der Innenseite ist besonders kräftig – entlang des Muskels, der daran hängt, mache ich vom Knie ausgehend einen tiefen Schnitt, so dass der Knochen frei liegt. Dann lässt sich das Fleisch bis zum Kniegelenk recht einfach vom Knochen ziehen.
    5. Ihr müsst nur auf das dünne Wadenbein aufpassen, um das ihr herumschneiden müsst, damit es am Knochen bleibt.
    6. Dann beginne ich am oberen Ende des Schenkels, lege wieder den Knochen frei und ziehe das Fleisch bis zum Kniegelenk ab.
    7. Dort wird es am kniffligsten, denn dort setzen viele Sehnen an. Ihr müsst rund um das Gelenk schneiden, um das Fleisch vom Knochen zu lösen. Mag sein, dass sich jeder Metzger nun totlacht über mein unprofessionelles Gemetzel, aber für mich funktioniert das halbwegs.

    VORBEREITUNG:

    1. Die entbeinten Hühnersteaks in grobe Würfel schneiden.
    2. Vom Lauch die äußere Schicht abziehen. Den Lauch mit einem scharfen Messer längs durchtrennen, aber den Wurzelansatz intakt lassen.
    3. Den Lauch unter fließendem Wasser auseinander fächern und die eventuell vorhandene Erde zwischen den einzelnen Lagen herauswaschen.
    4. Dann den Lauch wieder zusammenfalten und mit dem Messer quer in ca. 0,5 cm breite Streifen schneiden. Ich verwende am liebsten nur den weißen und den hellgrünen Teil. Der dunkelgrüne ist mir zu kräftig.
    5. Die Schalotten und den Knoblauch häuten.
    6. Die Tomaten am Boden kreuzweise einschneiden, mit kochendem Wasser übergießen und die Haut abziehen. Dann den Stielansatz kegelförmig herausschneiden, die Tomaten quer durchschneiden und den Saft und die Kerne herausholen und entsorgen.
    7. Die Tomatenhälften in ca. 1cm große Würfel schneiden. Drei der Schalotten halbieren, längs einschneiden und quer in Würfel schneiden.

    FÜR DIE WÜRZPASTE:

    1. Die verbliebene Schalotte grob Würfeln und in einen Blitzhacker (*) geben. Ebenso die Knoblauchzehen.
    2. Den Ingwer schälen, in Scheiben, Streifen und in kleine Würfel schneiden und ebenfalls in den Blitzhacker geben.
    3. Diese Mischung zusammen mit 1-2 EL Wasser im Blitzhacker zu einer Paste verarbeiten. Zwischendurch den Brei mit einem Teigspatel (*) zurück in die Mitte des Hackers holen.
    4. In einem Mörser (*) den Pfeffer, die Koriandersamen, die Samen aus der Kardamomkapsel und die getrockneten Chilis fein mahlen.

    DAS CURRY ZUBEREITEN:

    1. In einer Pfanne 2 EL neutrales Öl auf mittlerer Stufe erhitzen und darin die Schalottenwürfel und die Lauchwürfel anschwitzen bis sie weich werden.
    2. In einem schweren Schmortopf oder Bräter das restliche Öl auf hoher Temperatur erhitzen und darin die Hühnerfleischwürfel rundum anbraten, bis sie goldgelb sind.
    3. Dann die trocknen, fein gemahlenen Gewürze zugeben, umrühren und schließlich die Paste aus dem Blitzhacker einrühren und kurz mitdünsten.
    4. Schließlich die Zwiebel-Lauchmischung zusammen mit den Tomatenwürfeln in den Schmortopf geben, die Hühnerbrühe angießen und alles sanft zum Kochen bringen.
    5. Mit Salz abschmecken, so nach Gefühl. Einen Deckel auflegen und bei sehr geringer Hitze ca. 45-55 Minuten sanft schmoren.
    6. In der Zeit, bis das Jahsa Maroo fertig ist, kann Reis gekocht werden oder was immer ihr für eine Beilage bevorzugt. Da Jasha Maroo nach diesem Rezept eher flüssig ist, braucht ihr etwas zum Aufsaugen der Soße.
    7. Vor dem Servieren das Jasha Maroo mit dem frischen Koriandergrün bestreuen.


    Quelle: https://www.sonachgefuehl.de/j…hutanisches-huehnercurry/



    guten Appetit! :)

    Liebe Kollegen, ich habe es nicht vergessen. Aber die Gerichte aus der Ecke da sind etwas aufwändiger :D Kommt noch!

    DA komme ich mit :)

    Code
    FPL-SWA279-IS
    -B737/M-SDE2E3FGHIRWXY/LB1
    -KBUR1550
    -N0437F350 SLAPP2 LAS J146 DVC J197 HGO/N0438F370 J197 GLD J192 PWE J64 BDF J26 JOT J146 GIJ J554 JHW DCT HNK WIPOR3
    -KPVD0436 KJFK
    -PBN/A1B1C1D1S1S2 DOF/230201 REG/N284WN EET/KZDV0101 KZMP0219 KZAU0247 KZOB0330 CZYZ0338 KZNY0406 KZBW0414 OPR/WN PER/C RMK/TCAS

    Hallo zusammen :winke: ,


    willkommen in GUATEMALA :plane:


    Wir waren zuletzt 2008 dort. Es wird also höchste Zeit diesen Airport wieder anzufliegen.


    Guatemala befindet sich in Zentralamerika, eingerahmt von Mexiko, Belize, El Salvador und Honduras. Der im Nachbarland Honduras befindliche Airport Toncontin (auch "Tamagotchi" genannt) dürfte Vielen hier ein Begriff sein, da dieser einen doch recht anspruchsvollen Anflug bietet und wir dort schon häufiger waren.


    Aber auch Guatemala Stadt ist nicht minder anspruchsvoll. Die gesamte Stadt liegt auf einem Hochplateau in einem gemäßigten Klima. Das Landschaftsbild wird wesentlich durch das vulkanische Tuffgestein geprägt, welches mehrfach durch tiefe Erosionsschluchten durchzogen ist. Der Airport selbst liegt auf einer Höhe von 4952 Fuß.



    Guatemala-CIA_WFB_Map.png



    Charts sind hier verfügbar (Angebot sehr übersichtlich, aber zum Anflug wirds wohl reichen):


    https://ww2.jeppesen.com/wp-content/uploads/2022/08/MGGT-Charts.pdf



    Und jetzt freue ich mich auf rege Teilnahme und bis nächsten Mittwoch :winke: