Beiträge von Ingo

    Kann sein, das nur ein 1-Stunden-Törn bei mir wird, evtl bin ich zum Zeitaufschreiben und Fotomachen da. Wenn, dann bin ich für die Concorde auf jedenfall anwesend, den APPR will ich sehen... :wall: :D

    Hase: wir können sehr wohl NDB-APPs fliegen...und ja: die CONC kann auch Visuals... :D

    Aber ich werde auch versuchen, zeitig zu landen: denn unsere Autoland-Fraktion hat sicher schon die ganze Woche manuelle Landungen trainiert... :thumbup: ...das muß man doch würdigen, finde ich! :party:

    Ich liebe solche Destis......traratrara....!

    Da ich morgen arbeiten muss und erst ab 18.00 Uhr Zeit habe komme ich aus Lissabon. :D
    Das geht natürlich nur mit der Concorde. Flugdauer ist ziemlich genau 3 Std. Wird aber heute abend nochmal getestet. (hust)
    Ingo kommst du auch mit der Concorde?

    SUPER!!! ich hatte gestern schon meinen Plan für LEMD gerechnet gehabt. Aber Lisboa ist genauso gut. Gibt es dafür irgendeine Szenerie?

    :party: :party: :party: :party: :party: :party: :party: :party: :party: :party: :party: :party: :party:

    :party: :party: Auch von mir jetzt natürlich noch Alles Gute!!! :party: :party:

    :party: :party: :party: :party: :party: :party: :party: :party: :party: :party: :party: :party: :party:

    Danke erstmal für eure Antworten!
    Die gesetzlichen Rahmenbedingungen sind klar. Das es eine Statistikaufgabe ist, auch. Und ja: die Autofahrt zum Airport ist natürlich viel gefährlicher. Und ich hätte auch nicht wirklich Bedenken, in einem Twin über den Teich zu poltern! Also klar ist da auch viel Polemik in dem Thema. Und bevor es jemand mißversteht: das Ihr euch alle im erlaubten und verantwortbaren Rahmen bewegt und aus wirtschaftlicher Sicht auch nicht anders agieren könnt, ist mir auch völlig klar.

    Ich wollte eigentlich auf einen anderen Aspekt hinaus: Auf die Allianz der Hersteller (hier voran Boeing?) mit den Sichrheitsbehörden. Ich habe beim ETOPS-Thema immer den Eindruck, das die Zeitspannen (und zwar die generellen Musterabhängigen, nicht die Airlinespezifischen!) aufgrund politischen Drucks verlängert werden. Ein Beispiel: nach all den Pannen mit den 777-Engines in letzter Zeit hätte doch längst reagiert und zumindest temporär die ETOPS-Zeit verkürzt werden müssen?! Oder sehe ich Geister??? :whistling:

    Ich bin gerade am Lesen der PTM-Dokumente und bin dabei mal wiedr auf das leidige ETOPS-Thema gestoßen. Und zwar die Tatsache, das die ETOPS-Zeiten immer mehr verlängert werden, dies aber nicht wirklich der Sicherheit der Paxe zuträglich ist, da scheinbar immer Änderungen (sprich: Verlängerungen) der OneEngine Zeiten genehmigt werden, wenn dies wirtschaftlich geboten erscheint. Ich habe den Eindruck, das nicht wirklich nach dem Regime der Sicherheit (die ja in der Fliegerei sonst immer doppelt und dreifach vorhanden sein muß!), sondern desMammon passiert. Dazu ein Auszug aus Wikipedia, der es meiner Meinung nach auf den Punkt bringt:
    Link: http://de.wikipedia.org/wiki/Extended-…mance_Standards

    und der Auszug: "...Bis auf die oben erwähnten, besonders großen Maschinen werden wahrscheinlich bald alle neuen Typen von Langstreckenflugzeugen zweistrahlig sein. Somit müssen in naher Zukunft auch die letzten Strecken für zweistrahlige Flugzeuge freigegeben werden, da es für kleinere Fluggesellschaften auf den Südseeinseln (die zurzeit z. B. den Airbus A340 einsetzen, der höchstwahrscheinlich nach der Indienststellung des zweistrahligen Airbus A350 nicht mehr lange produziert werden wird) als unzumutbar angesehen werden muss, dass sie für ihre Zwecke überdimensionierte Maschinen wie die A380 besitzen müssen. Ebenso kann von großen Fluggesellschaften auf dem Festland, die über derartige Muster verfügen, nicht erwartet werden, dass sie diese auf schwach frequentierten Routen einsetzen, da deren Kapazitäten in diesem Fall nicht ausgelastet wären. ...."

    Da wir ja hier einige direkt Betroffene Dispatcher haben, wollte ich mal Eure Meinung dazu hören. Denn bisher weigere ich mich, auf dem Atlantik in einen Twin zu steigen. Oder ist das einfach nur eine Paranoia von mir? :gruebel:

    Niemals Dirk!!! Würden wir Ossis doch nie tun! Das ist nichts weiter als Fachsimpeln unter Selbstschraubern. Man lernt ja nie aus. Wenn wirklich das große Wasser kommt und Totos Auto sich bewährt, sind wir im Osten vorbereitet und bauen das Teil auf den ehemaligen Taktstrassen vom Trabbi. Und dann verkauft sich das Ding wie geschnitten Brot überall in D-land nördlich von Leipzig :D

    Und für den Wochendausflug ist doch der tolle Ankerplatz auf hoher See, dort wo jetzt noch Berlin steht, immer eine Reise wert! So etwa 150 km nördlich der Leipziger Ostseeküste liegt dann ein Offshorerestaurant in so einer komischen Blechkugel mit weiß-rotem Ankermast obendrauf... :dance: :dance: :dance:

    Tom...Du kannst eines vorbestellen! Aber denk daran 7 Jahre Wartezeit....Du weißt doch.... :D

    Ja klar....denn die Walze am Auto hat natürlich nur dann genügend Grip, wenn auch das fahrende Personal etwas Eigenmasse mitbringt. Sonst würde das Teil um jede Kurve sliden....da fällt mir ein: Toto, wie macht ihr das in Holland mit dem Lenken an euren Autos? Den Klimaanlagenkompressor konntest du ja auch schon so gut erklären... :beer: :duw:

    Ähhh Toto: weil ich gerade zwei Fotos von deinem Auto sehe: Warum habt ihr in Holland so breite Reifen? Oder schwimmt das Auto dann auch am Tag X (ich sach nur Kölln und Strand :D )? :beer:

    Hört mir auf!!! Ich lag jeden Samstag unter dem Lada (russisch Awto) von meinem Vater und durfte Bremsen entlüften...

    Was war ich froh, als auch zu uns in den Osten die Autos mit der Motorraumabdeckung kamen...man kommt jetzt gar nicht mehr in Versuchung, den Hammer in die Hand zu nehmen.. :rofl:

    ..... in Real haben die Piloten auch nicht die Wahl die eigenen ATC Kollegen mitzunehmen *g* :dance:

    Hätte aber was: stellt euch mal vor, das vor jedem Hansenflug ein Controller vorrausgeflogen werden muß, der den ATC mimt:)

    Oder: in jeder ATC-Area weltweit sitzt ein DFS-Mann speziell für LH und AB (gut nun auch für Swiss).... :thumbup: