Beiträge von Ingo

    Zwei Dinge von mir zum Thema Software oder nicht:

    Man kann mit dem Autor der SW sicher reden, das er uns auch die Sekunden anzeigt....eine Änderung, die in Minuten gemacht wäre.

    Und ich denke, solange wir in unserem Hi-Tec-Hobby nach (fast) jedem KuMi dastehen, uns anschauen und mal wieder feststellen, daß doch keiner mitgeschrieben hat, müssen wir uns Gedanken machen. Der Durchsatz an Piloten (auch vielen Neuen) ist im Moment schon nicht ganz wenig. Da wird es immer wieder passieren, das wir keine Zeiten haben. Ist ja auch völlig menschlich. Also warum schaffen wir uns nicht ein allgemein akzeptiertes Tool, das uns die Daten mitloggt. Der KuMi ist kein gemütlicher Spassverein mehr, das hat (auch mit dem neuen Forum) mittlerweile größere Formen angenommen und dennoch sträuben sich einige gegen den technischen Fortschritt auch bei der Aufzeichnung der Daten (aber die Klimaanalge im virtuellen Flieger muß schon ARAIG funzen :D ). Auf welche technische Weise das funktionieren kann, ist dabei erstmal völlig Schnuppe. (@Dirk: Klar wäre ein Onlinetool, das unsere Landezeiten vom IVAO-Server auf unseren Server kopiert und wir eine Webpage mit den Touchdownzeiten sehen, viel eleganter, da bin ich ja bei dir! Aber da wir so etwas (noch?) nicht haben, müssen wir einen Kompromiss suchen.)
    Auch glaube ich nicht, das sich freiwillig jemand hinsetzt, nicht mitfliegt und sich dennoch den Abend um die Ohren haut..zumindest nicht bei jedem Kumi. Solange wir jemand wie Suse haben, die uns schöne Landefotos und nebenher die Zeiten macht, ist das natürlich ideal. Aber Suse fliegt ja mittlerweile auch ab und an mit.
    Und ob sich dann jemand anderes opfert, wage ich zu bezweifeln.

    Also das Tool ist sozusagen als der Rollator zu verstehen, der uns im Moment vorwärts helfen kann, aber eine saubere Lösung müssen wir dennoch weiter suchen.

    P.S: wir brauchen ja eigentlich nur zwei Zeiten! der Gewinner und der Koch.....?!

    Jaja... Markus, immer auf die Kleinen! Ich kann doch auch nicht immer an alles denken. Wenn du den ganzen Tag versuchst, den Hahn unter Kontrolle zu halten, kann es schon mal vorkommen, das du ein paar läppische Ersatzteile im falschen Laden bestellst...! So, nun hab dich nicht so: du bist doch am Stück in Frankfurt angekommen und dank der Deutschen Bahn auch vor dem ICE mit Torsten! Also ist alles fein!

    Ähhhh...Markus, eine Frage hätte ich noch: Könntest du bitte die Blinklicher mit irgend einem Heli in die City bringen...? Ich kümmere mich auch um die Absperrung vor dem Bahnhof. Danke, das ist lieb von dir....ich gebe dir dann auch einen Rotwein aus, ok? :friends:

    "Torsten!!! Bitte nicht alle Rotweinflaschen verkaufen, eine brauchen wir noch!!!!!!"

    Wir können ja mal einen KuMi als "Betatestkumi" definieren, um "saveyourflight" unter Livebedingungen zu testen und am Ende mit den notierten Zeiten abzugleichen.
    Und nach einem erfolgreichen Test können wir uns überlegen, das Tool zu verwenden.


    Vorschlag: LOWG als Betatest? Was haltet ihr davon?

    ...was? wie? wo bin ich?... Ahh...Achso, ja: immer noch im Cockpit, immer noch geht die Sonne unter und der lauter werdende Funkverkehr muß mich wohl geweckt haben. Ein wildes englisch-französisches Stimmgewirr umgibt mich. Das müßte...nein das muss Frankreich sein! Jetzt fügen sich die Bilder: der gesperrte Luftraum, damit niemand die Concorde fliegen sieht, der kleine Mann mit seiner netten Begleiterin hier im Flieger..ja klar: den kenne ich aus dem Fernsehen! Nur der nette Rheinländer will irgendwie nicht dazupassen. Welche Rolle spielt der denn hier?
    Jetzt muß ich mal meine Französischkenntnisse und meinen Mut zusammenkramen...! Ich frage die Piloten nach unserem Ziel. Erstaunt blicken sich die beiden um und lächeln...."Paris". Ohhh toll! Ich bin zurück in der Zivilisation. Ich frage noch, ob die Concorde jetzt wieder fliegt?...aber auf diese Frage bekomme ich nur ein einsilbige Antwort: Wie ich denn darauf käme, mit einer Concorde zu fliegen? Die stehen doch alle im Museum!
    Hmm....nun gut, mir soll es egal sein: Hauptsache ich habe bald wieder festen Boden unter den Füßen...in dem Moment drehen wir auch schon eine Kurve und beginnen zu sinken
    Pic_11042009_142944.jpg
    ...ich merke es in meinen Ohren. Wie schön ist dagegen mein kuscheliger ICE! Der kann nicht aus dem Himmel fallen, der kann auch mal anhalten, wenn er zu zeitig dran ist und dort gibt es....GENAU!..das ist es, was fehlt: keine Bedienung hier drin...Mann Mann Mann!!! Ich kann nicht mehr ruhig sitzenbleiben: ich muß jetzt mal das Bistro suchen gehen. Kaum aus dem engen Cockpit raus, stehe ich schon mitten in der Miniküche..das ist ja wie in meiner letzten Junggesellenwohnung..! Aber mal sehen, was es gibt. Nachdem ich alle Schränke kontrolliert habe das ernüchternde Ergebnis: Baguette und Rotwein ohne Ende...aber sonst: NICHTS!
    Plötzlich gehen die Anschnallzeichen an...und ich renne, so schnell das ohne Rolli halt geht, nach vorn auf meinen Platz. Da ist auch schon eine bunt leuchtende Landebahn vor uns.
    Pic_11042009_150413.jpg
    Pic_11042009_151315.jpg
    Pic_11042009_151515.jpg
    Pic_11042009_151546.jpg

    Wir rollen von der Bahn herunter und ich lese an einem der hell erleuchtenden Gebäude "Paris-Charles-De-Gaulle". Das kenne ich wieder! Das habe ich schon oft in Paris in der U-Bahn gelesen....Ab jetzt kenne ich mich wieder aus...aber was tun die da? Nichts mit anhalten und aussteigen. Wir rollen an den Gebäuden vorbei...zum Greifen nahe! Wir kommen erst in einem Hangar zum Stehen. Als die Tore geschlossen wurden, schaltet irgend jemand das Licht an und wir dürfen aussteigen..endlich. Als ich mich umdrehe, sehe ich eine Szene, die kenne ich....hmmm...ja klar! Das kenne ich als Foto!
    1260373.jpg
    Sind wir tatsächlich mit dem Teil geflogen...das glaubt mir keiner!!!!
    Gerade, als ich gedankenversunken hier stehe, kommt der rätselhafte ältere Herr auf mich zu und sagt: "So mein Jung, jetzt kommst du mal mit mir mit, damit du uns nicht wieder verloren gehst! Ich habe vom Cheffe den Auftrag, dich abzuholen!" Wer ist er? Wer ist wir? Wer ist Cheffe? "Ich habe gerade mit Sarko gesprochen, die nehmen uns mit in die Stadt und setzen uns am 'Gare de l'Est' ab." Sarko? genau, das ist der aus dem Fernsehen!
    Derzeit bei dem anderen Deutschen:
    Ich denke so bei mir: `Jupp pass auf! Hoffentlich geht mir der Kerl nicht stiften, aus den Erzählungen der Anderen kenn ich schon ein paar Tricks`.
    Plötzlich, wie zur Bestätigung, ruft es neben mir"Doro, ich komme!!!!" und der blinkende Rollator ist schon aus der Halle verschwunden! 'Das kann doch nicht wahr sein....da dienst du Jahrzente, glaubst, alles gesehen zu haben...und dann haut dir einer mit einem Rollator ab!'

    "Torsten!!! TORSTEN!!!!!! Komm zurück! Ich bringe dich wirklich nach Hause" Ich renne ihm nach...'Mann, denke ich: Du bist zu alt für diesen Sch...!!!'

    Er rennt geradewegs auf die S-Bahn-Station zu...und erst dort kriege ich ihn. Er hat sich in der Zwischenzeit schon mal ein Ticket gekauft...bin ich wirklich schon sooo alt?

    Als wir aus der S-Bahn ausgesteigen und die Treppe hochgerannt sind, stehen wir schon auf dem Bahnsteig.
    IMG_3687.JPG Und schon ist Torsten wieder weg...aber diesmal bleibe ich beruhigt stehen: Er wirft seinen Rollator in den Zug und beginnt sofort mit dem Service. Als ich am Zug ankomme, steht er schon mit Uniform in der Tür und begleitet mich zu meinem Platz...1.Klasse natürlich!

    Ich glaube, ich muß mir jetzt keine Sorgen mehr um den HHvdB machen...er ist wieder da, wo er (fast) am Liebsten ist...in seinem ICE! Und das Beste: er darf jetzt endlich wieder zu seiner Doro...ach ja: Ich muß sie noch anrufen, damit sie zum Bahnhof kommt....sie weiß ja noch nichts!

    Jetzt werde ich ihm erstmal ein paar freie Ostertage gönnen.....

    Was ist denn hier los? Und überhaupt: wo bin ich eigentlich? Es spricht hier scheinbar keiner russisch...erstmal gut! Es ist warm....also bin ich wohl nicht zu Hause...aber!!!!!: Hier rennt grad einer vorbei, der in akzentfreiem Kölsch ebendieses lauthals vermisst und ganz nebenbei, wie wenn er das schon ewig machen würde, Container mit knallbunter Damenober- und Unterbekleidung dirigiert und eine Lieferung Stü....NEEE, Ne?! Stützstümpfe!!!! Endlich bin ich wieder in der Zivilisation angekommen...frische neu Stützstümpfe! Wie lange mußte ich darauf verzichten. Nix wie hin...
    "Äh...hallo....HELLO SIR! Känn jou täll mie, hau känn i flie houme tou mei Toro, änd känn jou pliese giffe mie one stuetztrumpf four mie??? PLIESE, SIR...."
    Und es schaute mich völlig verständnißlos an und fragte mich: "...ähhhh sach ma, wassn dat für e Sprach?" Erleichert antwortete ich ihm, das ich doch auch ein Deutscher bin und nur nach Hause zu meiner Doro will!!! Darauf versprach er mir, das er mich mit dem großen weißen Flieger mitnehmen würde.

    Plötzlich brach eine mittlere Panik auf dem Flughafen aus...alle Lichter gingen schlagartig aus...Sirenen heulten und aus der Dunkelheit kam auf uns eine Kolonne mit Blaulichtern herangerast....und, ich traute meinen Augen nicht: an einer der Limousinen hing mein Rolator! Das muß meiner sein: Tiefergelegt, gelb-schwarz lackiert und und wild gelb blinkend! Den gibt es nur einmal!!! Nichts wie hinterher...und der komische Deutsche rannte mir hinterher, was ja auch nicht weiter schwer war..ich ohne Rolli....! Die Kolonne hielt erst in einer dunklen Halle.
    Pic_11042009_122459.jpg
    Dort konnte ich mein geliebtes Gefäht endlich wieder in meine Arme schließen. Doch was war das? Plötzlich packten mich starke Arme und zogen mich zu einer dieser Limous. Die schwarze Scheibe ging runter und ein ziemlich kleiner Mann, der wohl ein Franzose war, gestikulierte mit dem Typen, der mich fest hielt. Aus meinem Augenwinkel konnte ich sehen, daß der andere Deutsche zusammen mit Bierkästen (???) in den Laderaum verbracht wurde.
    Plötzlich erregte eine bruninette Dame meine Aufmerksamkeit. Diese sah mich sehr mitleidig an und bedeutete ihrem Partner, daß wohl auch ich in diesen Flieger muß. Gar nicht so schlecht, wenn man ein Handikap hat, wie ich. Sie scheint auf große blonde Deutsche mit Rollatoren zu stehen! Ja, so muß es ein!
    STOP!!! "Holt bitte meinen Freund aus dem kalten Laderaum!" "Nööööö...!" rief es aus dem Bauch des Fliegers, isch mut noch schnöll dat CG korrigieren....komme gleisch...!"
    Pic_11042009_122921.jpg

    Pic_11042009_123026.jpg

    Nachdem sich die Türen geschlossen hatten, realisierte ich, das ich einem Flugzeug sitze, das hier gar nicht sein kann...bin ich eigentlich noch ?(

    Aber ich muß sein, denn dat Ding läßt seine Triebwerke an und rollt doch tatsächlich los!

    Von dem Typen, der mich die ganze Zeit festhielt, wurde mir ein Platz zugewiesen. Im Cockpit! Wie geil!!!
    Pic_11042009_131617.jpg

    Hier kann ich meinen Rollator bei mir behalten und auf ihn aufpassen (Das kommt mir während der ganzen Reise manchmal so vor, wie bei IceAge!, nur das der arme Kerl nicht mal einen Rollator hatte, nur eine armselige Nuss).

    Pic_11042009_123742.jpg

    Es geht jetzt endlich los!!! Aber wohin? Ich versuche, mit den Piloten zu reden, aber die reden doch nur französisch...fast wie im ICE, denke ich! Auf meine Frage nach dem Ziel des Fluges murmeln sie etwas LFPG. Was das wieder soll? Keine Ahnung...Hauptsache ich komme meiner Doro wieder etwas näher!
    Es geht los:
    Pic_11042009_124119.jpg

    Pic_11042009_124235.jpg

    Pic_11042009_124305.jpg

    Pic_11042009_124313.jpg

    Was ein Gefühl...ich sitze in einer Concorde, im cockpit(!) und erlebe einen Start....und das in meinem Alter!

    Nur kurze Zeit später ruft es von hinten im bekannt wohlklingenden köllschen Dialekt "Hammer: hier steht Mach 1. Ich brauche jetzt ejine Göllsch!"
    Pic_11042009_125114.jpg

    Ich muß eingeschlafen sein, als mich ein Sonnenstrahl weckt. Ich schaue in den Horizont und sehe den Sonnenuntergang aufgehen. Wir sind irgendwo über dem Mittelmeer.
    Pic_11042009_141343.jpg
    Pic_11042009_141350.jpg

    Endlich habe ich mal Ruhe nach diesem ganzen Reisestress und schlafe wieder ein....


    T.B.C. ...

    DPA/TASS: Verwirrung um geheimen Sondergipfel in Tel Aviv
    Soeben sickerte aus gut unterrichteter Quelle die Information durch, daß an diesem Wochenende in Tel Aviv ein streng geheimer Sondergipfel zur Finanz- und Wirtschaftskrise in Tel Aviv stattfindet. Es ist zum jetzigen Zeitpunkt noch unklar, wer an diesem Sontertreffen teilnimmt. Das Gerücht wurde unserem Korrespondenten von einem FollowMe-Fahrer am internationalen Flughafen Ben-Gurion zugetragen. Er sprach von einer ungewöhnlichen Geschäftigkeit und einer ungewöhnlich hohen Geheimhaltungsstufe am Airport und im gesamten Luftraum. Es landeten innerhalb kurzer Zeit viele Regierungsmaschinen und diverse Privatjets, was für die Osterfeiertage im jüdischen Raum eher als ungewöhnlich zu bewerten ist.

    Allerdings darf die Aussage der Quelle angezweifelt werden, da er einige doch sehr unglaubwürdige Dinge von sich gab. Beispielsweise soll die AirForce-One gelandet sein, obwohl die nicht auf dem Airport zu sehen ist?! Ebenfalls soll die deutsche Regierungsmaschine angekommen sein und ein aufgeregter älterer Herr entsprang dem Flieger als Erstes und rannte geschäftig auf dem Flughafen herum. Er faselte ständig etwas von "...mann mann mann hoffentlich ist das Theater bis Mittwoch zu Ende... ich verpasse wegen denen noch den kumi...und kein Kölsch hier zu kriegen ...und das so kurz vor der Rente....wenn ich die in die Finger kriege!...". Aber komplett unglaubwürdig wird die Story wohl bei den beiden letzten Beobachtungen. Er will beobachtet haben, wie eine Concorde der Air-France gelandet und sofort in einen Wartungshangar am Ostende des Airports gerollt sei, obwohl es auf der ganzen Welt kein flugfähiges Exemplar mehr gibt. Er behauptet, daß es die Maschine mit der Registrierung "F-BTSD" war. Hier ein Archivfoto von ihrem eigentlichen Standort (Einem Museum in Paris
    moz-screenshot-2.jpg 1260373.jpg
    Sollte diese Maschine tatsächlich noch flugfähig sein? Wir versuchen bereits, über unseren Reporter in Paris Genaueres zu erfahren.

    Und zuletzt soll eine alte, schon ziemlich laut klappernde und stinkende Boeing-727 mit einer sehr phantastisch anmutenden Bemalung und der Beschriftung "Dragonflight" in den gestrigen Abendstunden angekommen sein. Ihr entstieg nur ein einziger Passagier, will heißen: er stolperte ziemlich heftig gestikulierend die noch nicht einmal richtig herangerollte Treppe hinunter und redete sehr aufgeregt mit Irgendjemandem in dem Flugzeug. Dann rannte er um das Flugzeug und rief ständig etwas von "....wo zum Teufel ist denn der Rolator hin....MARKUS!!!! Wo hast du den Rollator versteckt..."

    Alles in allem eine wohl widersprüchliche und eher merkwürdige Geschichte: Ein Gipfeltreffen, von dem keiner etwas weiß, Leute, die aus Russland kommen und schreiend und gestikulierend auf dem wohl bestbewachtesten Flughafen der Welt herumrennen, im Jahre 2009 eine Concorde in der Luft?!

    Obwohl, als unser Reporter selbst hinaus zum Flughafen fuhr, konnte er vom Ostende des Airports ein Foto über den Zaun schießen, gerade als an einem der Hangare kurz das Tor geöffntet wurde...und was wir auf dem Foto sehen, gibt doch sehr zu denken:
    Pic_11042009_122541.jpg

    Allerdings haben wir bis zum jetztigen Zeitpunkt noch keinen weiteren Kontakt zu unserem Reporter bekommen!

    Wir melden uns wieder, sobald es eine neue Entwicklung gibt...

    Achtung! Achtung!!!

    Ein wichtiger Reisehinweis an alle Reisenden im Nahen Osten...! Aufgrund gewisser Ereignisse rund ums Mittelmeer ergeben sich in den nächsten Tagen massive Einschränkungen im Luftverkehr, insbesondere betrifft dies das östliche Mittelmeer, das Schwarze Meer, Osteuropa und Teile Südrusslands. Die Flugsicherungsorganistionen der Anreihnerstaaten haben bis auf Weiteres folgende Einschränkungen in Kraft gesetzt:

    Vom jetzigen Zeitpunkt (10042009 0935Z) bis einschließlich zum 12042009 2359Z ist der Flugverkehr der betroffenen Staaten nur noch in Richtung LLBG (Tel Aviv, Israel) möglich, d.h. sämtliche Flüge nach Europa, Nordafrika oder Nord- und Mittelamerika sind über LLBG umzuleiten und werden dort einer zusätzlichen Sicherheitskontrolle unterzogen.

    Teile des Airport LLBG wurden aus noch ungeklärter Ursache völlig gesperrt. Demzufolge ist es zur Vermeidung unnötiger Irritationen und Verzögerungen wichtig, den Anweisungen der örtlichen ATC-Stellen Folge zu leisten!

    Wenn uns neue Informationen vorliegen, werden sie an dieser Stelle publiziert.

    Hmmm...blöd für mich: da habe ich einmal den ganzen Tag frei (URLAUB!!!!!) und dann kein longrange. Aber mal sehen, ws die bahn in Graz so hergibt:)

    @dirk: viel Spass in der Zone und laß mir ja die Autobahn da! Nicht einstecken...:) :D

    Moin Markus:
    Der Andere war "SkyBeat", der Niko...

    ...und es sei dir verziehen, das du den Namen nicht mehr weißt! Ich kenne das: ich lerne auch ständig Leute (Frauen im Speziellen) kennen, die meinen, das wir schon gemeinsam...aber lassen wir das jetzt, war ein anderes Thema :D :D :D

    Neee....im Ernst: Niko ist ja auch erst seit vorgestern bei uns dabei...

    Hey...die FSACARS-Nummer klingt ja gar nicht schlecht.

    Das wäre doch mal eine Bastelaufgabe für unsere IT-Abteilung! Server auf dem eulenserver installieren und beim Kumi rollen nach dem Landen automtisch die Pireps raus....das wäre ja wie im Paradies:)

    EDIT: aber nur, wenn als Landezeit die Zeit vom Server genommen wird, damit es aufgrund der Zeitwanderung im FS nicht zu Problemen kommt. Denn sonst könnte man ja auch das VA-Feature von FS-Pax nutzen.

    Und: geiler Nebeneffekt: als Zweitwertung kann man auch noch die Touchdownspeed vergleichen.... :lol2: