Beiträge von Nikolaus

    Und nur mal als Beispiel des Zahlen Wirrwarrs. Das RKI schreibt, Dithmarschen ist Corona frei, der Kreis schreibt „ es gibt zwei Infektionen die im Krankenhaus liegen“ ... was stimmt nun?!

    Die Problematik kommt meist daher das verschiedene Quellen die Meldungen verschieden verarbeiten. Ein Patient der aus dem Kreis Dithmarschen kommt, aber aufgrund eines schweren Verlaufs im Klinikum Hamburg liegt, wo zählt der? ;)


    Plus: Evtl. sind die Zahlen der Genesenen schneller beim Kreis als beim RKI

    Mein Sankabus fährt halt kein Labor spazier'n. ;)

    Was ich halt kenne (noch aus der Ausbildung vor vielen Jahren) sind die Coronaviren OC43 (HCoV-OC43) bzw.229E (HCoV-229E) die aber schon wesentlich länger bekannt und weniger gefährlich sind - und gegen die wir teilweise auch impfen - und SARS-CoV bzw. SARS-CoV-2.

    Die genauen Unterarten bzw. Mutationen von SARS-CoV-2 haben für mich keine Relevanz da sie sich in der Übertragung (Und damit im Infektionsschutz), der klinischen Präsentation und ergo auch der Behandlung zum aktuellen Stand nicht unterscheiden.


    EDIT: Mit Bezug auf deine Antwort von soeben: Ich denke auch das aktuell Labore nur auf SARS-CoV-2 an sich testen, und nur sporadisch den genauen Strang bestimmen. Kann ich dir aber nicht genau sagen, wir bekommen (wenn überhaupt) die Info SARS-CoV-2 positiv oder nicht.


    EDIT2: Problem ist auch (Wie Basti sagt) das es verschiedenste Klinische Verläufe gibt, und ob die nun aufgrund er Patientenkonstituion so sind, oder wegen einem anderen Strang ist sehr schwer zu sagen. Datenlage ist eher mau.

    Doch, aber der ADAC zählt auch jeden Todesfall als Unfalltoten der im Auto saß. Ohne Obduktion, ohne zu hinterfragen.

    Dieser Vergleich ist grundsätzlich falsch. Die Zahl 25.100 bezieht sich auf die Exzess-Mortalität in der Influenzasaison 2017/2018.

    Tatsächlich sind es nur 1674 laborbestätigte Influenza-Todesfälle innerhalb von 12 Monaten.

    Bitte also künftig solch populistische Falschaussagen unterlassen!

    Hm...aber das RKI zählt auch jeden Todesfall als Corona Toten der den Virus hatte. Ohne Obduktion ohne zu hinterfragen. Daher Basti..nö! Ist KEINE Falschaussage. Ganz im Gegenteil, mein Hausarzt, Dr. Sawade aus Meldorf, ist im Krisenstab und im Ethikkomitee des WKK, sieht es haargenau so.

    Alle über 45 die bei einem Verkehrsunfall umkommen sind eigentlich nicht wegen dem Unfall gestroben, die hatten ja alle schon irgendeine Vorerkrankung :)

    Anfangs fand ich es als Notfallmediziner gut das wir dank frühzeitiger Maßnahmen Italienische oder Amerikanische Zustände vermeiden konnten. Mittlerweile frage ich mich ob es nicht besser gewesen wäre wenn jeder um einen geliebten Menschen hätte bangen müssen damit man nicht auf so einen Müll kommt.

    soso Müll . dann schau mal hier.

    Sackhaar Brudi ist der Stefan Effenberg der Virologie. Leider haben wir aktuell SARS-CoV-2 und nicht EM2020, und somit 83 Millionen Virologen und nicht Bundestrainer.


    http://www.gidf.de/FaktencheckSucharitBhakdi

    Anfangs fand ich es als Notfallmediziner gut das wir dank frühzeitiger Maßnahmen Italienische oder Amerikanische Zustände vermeiden konnten. Mittlerweile frage ich mich ob es nicht besser gewesen wäre wenn jeder um einen geliebten Menschen hätte bangen müssen damit man nicht auf so einen Müll kommt.

    Hej in die Runde


    wer es nicht kennt, Airbus bietet u.a. auf A380 und A350 ein sog. "Brake to Vacate" Feature an, im Endeffekt eine Autobrakes Stellung die einen über den gewünschten Rollweg entspannt abrollen lässt.


    (Siehe u.a.: https://twitter.com/davewallsworth/status/954327257941553157 für bewegte Bilder, oder https://en.wikipedia.org/wiki/Brake_to_Vacate für Text)


    Da leider zu meinem Kenntnisstand kein Flugzeug im FS das aktuell simuliert habe ich mich sehr gefreut heute zufällig auf Avsim über ein entsprechendes externes Tool gestolpert zu sein.


    https://library.avsim.net/esea…10.zip&Author=&CatID=root


    Einfach starten, daten reinhacken und fertig. im FS nix einstellen, bremst dann wunderbar über FSUIPC herunter.

    Mein Landkreis rät jetzt dazu, Leute bei der Polizei zu verpfeifen, die sich nicht an die neuen Allgemein-Verfügungen halten ^^


    https://bit.ly/391flHW


    + Regale leer + nicht mehr raus dürfen - kommst dir vor wie in der DDR


    Also, wie ist das mit der Strafbarkeit?

    Kommt drau an; in Bayern dürfte es aufgrund der Katastrophenlage etwas anders aussehen, als im Rest der Republik.

    Man müsste jetzt aber mal das Infektions- und Seuchenschutzgesetz bemühen um zu klären obs ne Straftat oder ne OWi ist.

    IfSG § 74 Strafvorschriften


    Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine in § 73 Absatz 1 oder Absatz 1a Nummer 1 bis 7, 11 bis 20, 22, 22a, 23 oder 24 bezeichnete vorsätzliche Handlung begeht und dadurch eine in § 6 Absatz 1 Satz 1 Nummer 1 genannte Krankheit oder einen in § 7 genannten Krankheitserreger verbreitet.

    Zu dem Thema habe ich nur noch zwei fragen.


    1. Was passiert eigentlich, wenn es wirklich mal nen tödlichen Virus gibt?


    2. Wie geht es eigentlich den erkrankten Personen so? Darüber wird mir irgendwie zu wenig gesprochen, um die ganze hyperventilation auf ein verantwortungsvolles maß wieder runter zu schrauben.

    1. Evtl. kommt es zum schnelleren Sterben bzw. Hospitalisierung als zur Weitergabe des Virus was der Kontagiosität massiv entgegenwirken würde. Ist aber reine spekulation.


    2. Muss man sich halt Quellen suchen, Infos gibts zu hauf. Ich empfehle twitter.com/muenchenklinik zurückzuscrollen, hier wird sehr ausführlich über die Patienten des Webasto Clusters berichtet

    1. Nachdem das hier ja quasi ein unkritischer Probelauf ist, läuft es vermutlich besser als wenn so ein Viech unvorbereitet zugeschlagen hätte.


    2. Die sind wahrscheinlich größtenteils alle wieder gesund und munter, aber das ist ja nicht medienwirksam. Also stürzt man sich auf die paar armen >80jährigen, denen der Corona dann zu viel geworden ist.

    1. Ich würde das nicht als unkritischen Probelauf bezeichnen


    2. COVID19 hat lt. aktueller Informationslage mindestens 10 Tage Erkrankung "im Gepäck", ergo haben wir aktuell insbesondere in Deutschland viele aktive Fälle, aber bis auf die frühen aus dem Webasto/Münchner Cluster wenig "geheilte". Prozentual gesehen dementsprechend momentan auch eine "hohe" Sterberate - das geht nämlich schneller als gesund werden.



    Bitte aber anmerken das (Stand: 16.03.2020, 0313) 3217 Personen (3,971%) Ex gegangen sind


    Aber dennoch werden wir uns wohl italienischen Verhältnissen nähern, wenn wir diese nicht schon stellenweise haben, dann aber flächendeckend.

    Mit Schulen, Kitas und öffentlichen Einrichtungen fängt / fing es an.


    Wirklich vorbereitet sind die Länder ja nicht wirklich, aber dank dem heutigen Wissensstand & der Technik wird es am Ende sicher gemeistert werden, auch wenn es Opfer gibt. Im Mittelalter hätten wir heute das, was die Pest damals war und definitiv keine Chance.


    Zum aktuellen Zeitpunkt ist es komplett spekulativ wie es sich entwickeln wird. Tendenziell kamen die Maßnahmen im Vergleich zu Italien (bereinigt um den zeitlichen Verzug) gleichzeitig. Was uns natürlich in die Hände spielt ist das die Grippe-Saison 2019/2020 wohl langsam zum Ende kommt. Macht uns Krankenhausplätze frei.


    Stichwort Pest: Das Ding ist in Madagaskar insbesondere in der Regenzeit ein Dauerbrenner. Ein paar Hundert Tote pro Jahr gehen da schon her.


    jedenfalls keine Zombie Apokalypse.

    ich persönlich finde das sie schon da ist, kann mich aber auch irren. Wenn das Leben und die Wirtschaft zum Stillstand kommt ist das schon eine Hausnummer. Kann sich aber auch komplett in die positive Richtung drehen.


    Naja, zwischen menschenfressenden Untoten und wenig Leben auf öffentlichen Plätzen, im ÖPNV etc. ist schon ein meilenweiter Unterschied ;) Kommt mir eher vor wie ein ruhiger Sonntagmorgen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Desinfektionsmittel sind fast überall ausverkauft. Ebenso Toilettenpapier und Nudeln.


    Ich stelle mir gerade hunderttausende Menschen vor, die in einer Ecke sitzend auf den Weltuntergang warten. Ausgerüstet mit Desinfektionsmittel, Nudeln und Toilettenpapier. Ich frage mich wie dieser Weltuntergang für diese Menschen von statten geht, das man sich und seine Lieben mit Desinfektionsmittel, Nudeln und Toilettenpapier davor beschützen kann.

    Ich halte es da mit der Kollegin von Twitter die sich diebisch gefreut hat das die Apokalypse ausbleibt, und die Deppen jetzt 3 Wochen lang Nudeln fressen müssen :rofl: Besonders arm dran die die nur noch die Vollkorn Nudeln bekommen haben....

    Das ist falsch, in Köln gibt es vier bestätigte Fälle die auf die Veranstalltung in Heinsberg zurückzuführen sind. Drei Feuerwehrmänner der Rettungswache 5 in Weidenpesch und 1 Soldat der Flugbereitschaft in Wahn.


    Antworten stehen direkt im zitat.


    Ganz aktuell: https://www.ksta.de/koeln/coro…n-werden-betreut-36349934

    Ja, auf die Veranstaltung in Heinsberg. Keine Veranstaltung in Köln/Düsseldorf/Mainz als Auslöser. Übrigens war ich im relevanten Zeitraum in Köln-Wahn in der Flugbereitschaft untergebracht, der Fall ist auch quasi rum ums Eck ohne weitere Infektionen. Und ich denke das bis jetzt alle Kontaktpersonen ausfindig gemacht wurden.


    Schade das euer Hausarzt da so ein Depp ist. Evtl. braucht der etwas Nachdruck...