Mein persönlicher Tiefpunkt der Corona-Pengdemie: Hab meine NGXu auf Vatsim als 737-400 incognito durchgeschummelt.
Ich übernehme mal:
Trotzdem geiler Hobel ![]()
Mein persönlicher Tiefpunkt der Corona-Pengdemie: Hab meine NGXu auf Vatsim als 737-400 incognito durchgeschummelt.
Ich übernehme mal:
Trotzdem geiler Hobel ![]()
Nachdem wir gestern Abend in CGN reingeschwebt sind...
und selbstverständlich unseren minimum homebase rest erfolgreich unterschritten haben, ging es heute Morgen auch direkt weiter!
Erste Amtshandlung um 06:00 - noch schnell auf die Besucherterasse die Coronalage checken. Hab ums verrecken die Autos nicht wegbekommen
- Realismus immersion direkt ruined und der Tag eigentlich gelaufen - Nö, Spaß! (Ok, ein klein wenig...)
Hallo Schnuggi ![]()

Als ob ich mich nach draußen hinstelle fürs boarden + tanken ![]()

Luftgeboren 14L. Bin tatsächlich nicht der einzige Gestörte um diese Uhrzeit.

Mond hat noch seine Primetime bevor er seinen Abgang macht.


Geplant für PMI eigentlich 06L mit dem üblichen shit Wetter am Morgen. Paar Minuten später dann im Anflug für die 24R ![]()

Entspannter Turn in PMI und direkt wieder raus mit einem kleinem Tränchen beim Anblick auf die Playa de Palma.

Zeitsprung auf den Anflug 14L in CGN. Leverkusen bereits passiert mit dem üblichen Wahnsinn unter uns.

Um noch so richtig einen drauf zulegen, haben wir uns freiwillig für den Hüpfer nach TXL und return gemeldet. Geht ja auch erst in knapp 4h raus ![]()
Jedenfalls hat in der Zwischenzeit ein Pengdröhn Köln passiert mit Flugrichtung gen Osten - also hinterher 

Größerer Zeitsprung nach dem Rückflug in CGN. Da wir heute noch nicht genug von Fliegern hatten, ging es, wie heute Morgen, wieder auf Besucherterasse.

Vom Toilettenfahrer bekamen wir noch diese Fotos per iMessage.

Quasi selber Spot wie am Morgen - reicht jetzt aber auch ![]()

Mit 7434 mochte er 4.5 HF2 nicht mehr, zumindest meckerte der asconnector. Daraufhin 7432 drüber gebügelt und es läuft wieder unter 4.5 HF2.
Für den 4er und 5er.
[...] Obtaining This Update:
Due to the size and complexity of this update, we are requiring all users to obtain the installer from their eCommerce account. Simply go to http://www.pmdg.com/ and scroll to the page bottom. Look for CUSTOMER and SIGN IN/REGISTER and log into your account. In your account history you can redownload both the 747-400 and 747-8 installers (if you purchased the 747-8, that is!) and off you go! [...]
Aus dem Link von Thomas ![]()
Mal Premiere für mich, EW A333 ab DUS. Mit dem Aerosaft Bus ins verderben beim Holding ![]()
Danke Toto, du rettest mir gerade den Arsch! Habe seit einigen Wochen das gleiche Problem ![]()
Kein Stress, hier gehts ja auch ![]()
Glaube VATSIM hatte da etwas umgestellt und soll im nächsten Update fixed sein, laut FSLabs Forum
https://forums.flightsimlabs.com/index.php?/top…#comment-194571
Wer gerade etwas Zeit übrig hat, kann auch live bei chewwy94 reinschauen
Die übliche DUS Sonnenuntergangsbilderladung gefällig? Gerne!
Heute aus dem Standby heraus mit 1h Vorlaufzeit, bis man sich irgendwelche Ausreden fürs zu spät kommen einfallen lassen darf, DUS-RHO-DUS.
Kappi rief auf die private Nummer an "Mainka, mach entspannt. Ich lass den Bomber schon mal boarden. Unterlagen habe ich dabei, kannst direkt vom Tor direkt zum Flieger." Jo, seh ich...
Der Aft Galley mal hallo sagen

Bereits unterwegs - die üblichen Alpen

Visual auf die 24, weil um die Insel herum ist Much

Kurzer Turn und direkt wieder zurück
Kollegen von der Mutti auch unterwegs

Air 2 air Shot

Und die bekannten sunset Panos

DOMUX05

Die üblichen Drohnen vom Modellflugplatz Meerbusch ![]()

Spiegelungen dies das

Und wieder auf V86 angekommen


Selbe Pose wie heute Mittag

Flieger größtenteils aus, Technik und Cleaning stürmen rein

Danke, da ging mir auch fast einer ab ![]()
Heute mal Lust gehabt auf TIV-DUS. Stimmung war hübsch, ATC äußerst vornehm und eine komplette DOMUX05 gabs als Krönung oben drauf.


EW Kollege im Endanflug. Bräuchte wohl FSreborn AI Pro für die double strobes am AI Modell ![]()


Du darfst mir nach release geschmeidig die N666UA painten, damit ich auch im Flusi direkt Hass auf den Flieger schieben kann ![]()
![]()
Es wird eher Zeit für einen Klassiker! 
Schaue definitiv vorbei nachdem PMI 2018 und 2019 meine 2. Heimat geworden ist und ich derzeit noch auf der Justsim Scenery sitze ![]()
Uplifting Trance vom feinsten ![]()
CGN-SDF
Das ist schon dezent pervers was hier abgeht ![]()
RIP Track A






Heyho zusammen,
nachdem ich im FSLabs Screenshot Thread die OE-LES gesichtet hatte, bekam ich Lust einen Bericht zu erstellen der ein kleiner Mix werden soll aus hauptsächlich FluSi Bildern gepaart mit einigen aus der Realität.
Thema ist mein erster familiarization flight als FA von Düsseldorf nach Kos, den ich am 01.11.2017 durchgeführt hatte unter HG3156 in der OE-LCB.
Im Oktober hatten wir den aircraft visit durchgeführt, welcher selbstverständlich immer Ernst genommen wurde - danke Alex ![]()
Kurzer Einstieg in den Flieger - heute gehts im Flusi mit der OE-LES nach KGS. Den "Fisch" mit Emergency Equipment erspare ich euch jetzt lieber, aber hier ist ein grober Einblick was der Flieger so am Start hat:
212 Sitzplätze, danach folgen die ABP Sitzplätze, 1 Observer Seat im Cockpit, keine Rafts, kein mobiles ELT, modernes FAP/CIDS, Videosystem
, kein USB, kein WiFi und 2 LAVs vorne sowie hinten
Da im Flusi vorne geflogen wird, nochmal kurz das emergency Equipment hierfür ![]()

Vom BEFU am Crewraum abgeholt geht es über eine kleine Flughafen-Sightseeing Tour zu B09 - da steht sie schon!
Da wir bereits den Pin für die Fingertür wieder vergessen hatten, darf der Kapitän sich den Schlamassel antun ![]()

Im Cockpit angekommen gehen direkt die Checks los

In der Kabine wird die EECL durchgegangen und der Security search durchgeführt

Eine unserer Type C Türen für die wir als FA3 verantwortlich sind

Im Outsidecheck wird der Flieger inspiziert - oder auch einfach nur Fotos geschossen ![]()

Weiter vorne ist die Vorbereitung im vollen Gange


Da wir heute entspannte 15 Tonnen tanken wollte sich unser Kapitän mal nach der Rechnung für unsere Firma erkundigen, leider ein Geheimnis ![]()

Performance kam auch schon rein

Und das finale Loadsheet hinterher. Jap! Tatsächlich nur 1 Pax der mit der gesamten Passagenbelegschaft in den Flieger eskortiert wurde ![]()
Sein Koffer liegt in der 5, Rest sind Leercontainer

Überblick des Flughafens. Wir stehen auf B09 und erwarten die 23L über P4, M und L1 für den Abflug

PDC gab es auch schon ![]()

DODEN9T wäre wie folgt
Unser einziger Gast ist drin mit freier Sitzplatzwahl. Er entschied sich für 3F und schon war die Kabine auch ready - Pushback etwas vor der Zeit

Also schmeißen wir die 2 an

Flightcontrol check


Und auch schon ready for taxi, exakt so wie erwartet


Ryanair zu Besuch und die Kabine hat jeeeeede Menge Zeit für den Fasten check


In der Mitte zwischen den zwei Hallen war der NIKI Crewraum. Von dort bis B09 kann man sich vielleicht vorstellen wie lange man da manchmal fahren kann, wenn der traffic ungünstig ist ![]()

Luffi Retro inbound


Lineup mit A321 Manier

Stable, takeoff

Auf Wiedersehen DUS 

Über den Rhein haben wir es schon mal geschafft und somit befinden wir uns derzeit über Meerbusch, wo wir gleich den links turn fliegen

Kleiner Blick nach Rechts auf die Autobahn. In der Ferne ist das Kreuz Meerbusch zu sehen, welche zur A57 führt Richtung Köln/Moers. Nachmittags zu normalen Wochentagen absolut RIP

Und hier ist auch schon Köln etwas zu sehen

Aufstehen, in der Kabine rumlaufen, bisschen klar kommen und die perfekte Möglichkeit nutzen, um sich alles in aller Ruhe anzusehen. Wann hat man schon mal nur einen Passagier an Bord? ![]()



Chiemsee kurz vor Salzburg

Kleiner Nachstellversuch. Zwar nicht die Alpen wie im Flusi, aber so ähnlich nur mit Balkan ![]()


VATSIM traffic überall

Kurzer METAR Check für Kos

Und wieder traffic 

El Al auf dem Weg nach Großbritannien

Währenddessen wird es Ernst in der Kabine. Die Frischlinge werden zu bestimmten Themen abgefragt und können den Instruktoren jegliche Fragen stellen.

Vorhang zu und vorne gemütlich gemacht. Es war nicht wie ein Test, sondern wie ein sehr angenehmes Gespräch. Ich muss auch sagen, dass ich echt Glück hatte mit meinen Einweisern!

Nach viel hin und her und extremer Ausschweiferei ![]()

Danke Anita! ![]()
Darauf ein kleines Festmahl. Leider kein Standard gewesen ![]()

Dann irgendwann hatte der Flieger Lust auf den hier ![]()

Hat sich dann aber von selbst wieder eingerenkt. Also wieder rüber zum Anflug

Erwartet wird die 32 mit einem kleinen Schlenker vorher. Darf etwas wackeln wie sonst auch immer dort unten bei dem Wind

Wir erreichen FL200, also seatbelt signs an und die FAs machen den fasten check


Flughafen bereits in Sicht



Wir sitzen vorbildlich auf der FA2 Position an der 2R. Rechts kann man die Insel erkennen und das Meer. Den Anblick aufs Meer im Sonnenuntergang mit den Turbulenzen werde ich nicht vergessen. Und man konnte sich völlig frei herumsehen, ohne von den Paxen vor dir dumm angesehen und angequatscht zu werden ![]()

So weit so gut

Piste in Sicht ![]()

Mit dem Bird gehts dann runter

![]()
![]()
![]()

Unter minimums ist der FD natürlich unnütz, aber hatte jetzt auch keine Hand frei ![]()


Kleiner Flughafen, aber schauen wir mal was es so gibt. Auf der company frequency gabs stand 8 als Info

Marshaller steht bereit


Angekommen! Herzlich Willkommen in Kos, meine Damen und Herren!

Anblick vom Boardinggate mit den 212 wartenden Paxen

Bisschen Zeit hatten wir aber noch gehabt, da wir etwas früher aus DUS raus konnten. Somit durften wir alle beim outsidecheck mit auf die Platte



Schnell wieder rein, denn die Frischlinge mussten noch das sliding window öffnen und schließen

Ohne Probleme gemeistert - ok der Kaffee im Halter dabei war etwas tricky ![]()
![]()

Und das obligatorische "viele Grüße aus xyz Flughafen" Bild nach der Landung für die Familie

Am Ende des Tages gab es dann meine Bewertung an mich

Und nachdem man ausgecheckt wurde, einige Umläufe hatte sowie...

mit der Crew geschlürft hatte, ging der Spaß leider viel zu schnell zu Ende ![]()
Man hat es gehasst, aber dieses Mal wollte man diese Pushnachricht wirklich nicht bekommen ![]()


Nichtsdestotrotz bleibt NIKI für immer in meinem Herzen ![]()

Das war auch schon mein Bericht gewesen. Ich hoffe, dass er trotz das Berichte derzeit nicht mehr so gefragt sind ein klein wenig Gefallen findet.
Ich möchte mich an dieser Stelle noch bei all den Leuten bedanken, die mir dabei geholfen haben die ganzen Bilder von damals aus ihren iClouds zusammen zu suchen und zu schicken ![]()
Ein großes Dankeschön auch an Nicolas aus dem FSLabs Forum für das LES Paint! ![]()