Beiträge von ThoJo

    Das englische Essen hat ja nicht den besten Ruf. Ich versuche es trotzdem;):D

    Vorspeise:

    FISHCAKES 2.0 MIT TARTAR-VÉLOUTE

    Fishcakes sind ein sehr traditionelles Essen; kleine Küchlein auf der Basis von Kartoffelpüree mit geräucherten und frischem Fisch. Sie werden gerne auch als Resteverwertung für übrig gebliebenes Kartoffelpüree benutzt. Diese Variante ist etwas feiner – es werden frisch gemachte Ofenkartoffeln verwendet, ein wenig Crabmeat darf in die Küchlein und dazu gibt es eine Bechamelsauce mit den Aromen von Sauce Tartar.

    fishcakes1.jpg?resize=740%2C494&ssl=1

    Für 4 Personen:

    • 150 g Kartoffeln
    • 150 g Geräucherter Fisch (ich hatte Makrele)
    • 150 g weißfleischiger Fisch (ich hatte Seelachs)
    • 1 Lorbeerblatt
    • 2 TL scharfer Senf
    • 300 ml Milch
    • Muskatnuss
    • Salz, Pfeffer
    • Saft und Schalenabrieb von 1/2 Zitrone
    • 50 g Reifer Cheddar
    • 50 g Crabmeat
    • 1 Bund Frühlingszwiebeln
    • 2 Eier
    • 100 g Mehl
    • 100g Panko
    • Öl zum Braten
    • Erbsensprossen zum Servieren

    Tartare Velouté:

    • 25 g Butter
    • 25 g Mehl
    • 1 Spritzer Zitronensaft
    • 1 Handvoll gehackte Petersilie
    • 2 EL gehackte Kapern
    • Salz, Pfeffer

    Ofen auf 200°C Ober- und Unterhitze vorheizen. Kartoffeln rundherum einstechen und ca. eine Stunde im Ofen garen. Kartoffeln durchschneiden, das Fruchtfleisch herauskratzen und mit einer Gabel zerdrücken.

    Inzwischen allen Fisch mit der Milch, dem Senf und den Lorbeerblättern in eine Pfanne geben, salzen. Zum Kochen bringen, dann Hitze abstellen und den Fisch 10 min ziehen lassen.

    Cheddar reiben. Frühlingszwiebeln putzen und in Ringe schneiden. Kartoffel in eine Schüssel geben. Eigelb, Butter, Muskatnuss, Saft und Schale der Zitrone, Cheddar, Frühlingszwiebeln, und Crabmeat zugeben, alles vermengen, salzen und einen EL der Pochierflüssigkeit zugeben.

    Fisch aus der Milch heben, die Milch in einen Messbecher gießen. Den Fisch zu den Kartoffeln zupfen und alles gut vermengen. Mischung zu 6 Buletten formen.

    Eier in einem Suppenteller verschlagen, Mehl und Panko in 2 andere Suppenteller geben. Jeden Fischcake erst im Mehl, dann im Ei und schließlich in Panko wenden.

    Für die Sauce Butter in einem Topf schmelzen. Mehl einrühren und unter Rühren kurz mit anrösten. Nach und nach unter Rühren so viel von der Pochiermilch angießen, bis eine seidige Sauce entsteht. Petersilie und Kapern einrühren und mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft abschmecken. Warm halten.

    Zum Braten der Fischcakes Öl in einer beschichteten Pfanne erhitzen. Buletten auf jeder Seite ca. 4 bis 5 min braten.

    Zum Servieren auf jeden Teller einen Fischcake geben, rundherum großzügig Sauce angießen und mit Erbsensprossen garniert servieren. Dazu passt Kartoffelstampf.


    Das Hauptgericht auch von der Insel, aber aus Schottland

    Schottisches Gulasch – Scottish Ale Stew

    Schottisches Gulasch - Scottish Ale Stew

    ZUTATEN SCOTTISH ALE STEW

    • 800gr Rindergulasch
    • 500gr geschälte Kartoffeln
    • 500gr geschälte Möhren
    • 1 1/2 Pint Pale Ale (802 ml)
    • 2 Zwiebeln
    • 1 Knoblauchzehe
    • 1 Möhre
    • 150gr Staudensellerie
    • 2 Lorbeerblätter
    • 3 Wacholderbeeren
    • 1/2 Bund Thymian
    • 2 EL Johannisbeergelee
    • Salz, Pfeffer

    Das Gulasch scharf anbraten und zur Seite stellen. Nun die kleingeschnittene Zwiebeln, Möhre und Sellerie kräftig anbraten. Kleingeschnittenen Knoblauch, Gewürze, Kräuter und das Gulasch dazu geben und mit dem Pale Ale ablöschen. Das Gulasch sollte abgedeckt sein. Ansonsten ggf. noch etwas Wasser dazu geben.

    Alles bei kleiner Hitze für ca 2 1/2 Stunden köcheln lassen. In der Zeit die Kartoffeln schälen und in größere Stücke schneiden. Wahlweise die Soße durch ein Sieb abgießen, oder die Thymianstengel, Wacholderbeeren und Lorbeerblätter einfach entfernen. Nun die Soße mit etwas Mehl und Wasser andicken, nochmal ordentlich nachsalzen und die Kartoffeln und die Möhren dazu geben. Das Fleisch und Gemüse nochmal für ca 30-35 Min kochen lassen. Zum Ende das Johannisbeergelee dazu geben, nochmal abschmecken und servieren.

    Nachtisch:

    Spice Cake with fudge – Gewürzkuchen mit Zuckerguß

    spiced%20cake%20with%20fudge.jpg

    Zutaten

    HTEIG
    225Gramm Butter
    225Gramm Feiner brauner Zucker
    4 Eier
    70Gramm Gemahlene Mandeln
    225Gramm Mehl
    1Teel. Zimt
    3/4Teel. Gemahlene Nelken
    1/2Teel. Natron
    HGUSS
    75ml Kondensmilch (10% Fett i.Tr.)
    175Gramm Zucker
    40Gramm Butter
    1/4 Fläschchen Vanillearoma
    Walnusskerne, halbiert

    Zubereitung

    1. Für den Teig Fett und Zucker schaumig rühren. Die Eier unterrühren. Mandeln, Mehl , die Gewürze und dsa Natron dazugeben und alles zu einem glatten Teig verrühren.

    2. Eine Springform (24 cm Ø ) einfetten. Den Teig einfüllen und den Kuchen im auf 180 °C vorgeheizten Ofen etwa 75 min backen. Falls die Oberfläche gegen Ende der Backzeit zu braun wird, mit Alufolie abdecken.

    3. Den Kuchen aus dem Ofen nehmen und 10 Min in der Form auskühlen lassen. Dann aus der Form lösen und auf einem Kuchengitter ganz abkühlen lassen.

    4. Nun wird der Guss zubereitet. Kondensmilch, Zucker und Butter in einem Topf bei geringer Hitze so lange rühren, bis sich der Zucker aufgelöst und der Guss eine tiefgoldene Farbe angenommen hat. Das dauert etwa 30 min. Die Fudge-Masse vom Herd nehmen und das Vanillearoma unterrühren. so lange schlagen, bis die Masse leicht andickt. Nun sofort auf den Kuchen gießen und mit einem langen Messer verteilen und glatt streichen. Das muss sehr schnell gehen, weil der Fudge sonst zu fest wird. Die Oberfläche mit den halbierten Walnusskernen garnieren.

    Gefunden habe ich diese Rezepte auf folgender Webseite:

    https://volkermampft.de/grossbritannie…les-nordirland/

    Besondere Situationen erfordern auch besondere Getränke;):kk::beers:

    Bildergebnis für corona bier


    Guten Appetit !

    So, da will ich auch mal meinen Senf dazu geben.

    Es war bomfortionös :thumbup:

    Das ATC war Spitze und ich hatte jederzeit das Gefühl: Die haben das im Griff! Auch wenn es dauert :D :danke:

    Es war alles dabei. Holding bis zum schwindelig werden:plane: und ein Go Around8|

    Top Beteiligung:eek:

    Alles in allem :applaus::thx::show:

    Wenns danach geht müsste ich der Arbeit fern bleiben. Ich komme täglich mit über 1000 Fahrgästen im ICE in Kontakt.:(

    Das wäre mal was. Quarantäne zu Hause und dann flusieren bis der Arzt (wieder)kommt^^

    Werde wohl mit TUI 738 aus Kos kommen...

    FPL-TUI824-IS

    -B738/M-SDE1FGHIJ1RWXYZ/LB1

    -LGKO1800

    -N0458F340 USINI DCT URNIL UL609 MES UG18 GIKAS UN133 PEREN

    UL863 EVIVI L863 OKANA DCT TONDO DCT GOTAR DCT LIMRA DCT RENKA

    UL610 BATTY L608 DENUT L610 TEBRA

    -EGKK0342 EGKB

    -PBN/A1B1C1D1L1O1S1 NAV/RNVD1E2A1 DOF/200304 REG/DATUM

    EET/LBSR0048 LYBA0100 LHCC0129 LOVV0147 EDUU0207 EDVV0248

    EBUR0252 EGTT0318 RVR/200

    -E/0537)

    ...oder mit Thomsonfly 752 ;)