Beiträge von ThoJo

Ich darf mal zitieren:

Zitat

"...Der Zugverband besteht dann aus Lok und fünf klimatisierten Wagen mit insgesamt rund 470 Sitzplätzen. Die Wagen mit den zwei Etagen werden dann nicht nur in den Fernverkehrsfarben weiß mit rotem Streifen lackiert, sondern seien "wesentlich moderner und komfortabler ausgestattet" als die Intercity-Züge, die sie ersetzen sollen: Die Beinfreiheit werde mindestens so groß sein wie im ICE. In jedem Wagen werde es sechs große Ablagen für Gepäck und zusätzlichen Stauraum auf den Zwischenebenen geben.

In einem Wagen pro Zug sind demnach ein Familienbereich mit acht Sitzplätzen an zwei Tischen sowie Plätze für Rollstuhlfahrer geplant. An jedem Doppel- und Einzelsitz werde es eine Steckdose geben, der Handy-Empfang werde durch Mobilfunk-Verstärker verbessert. Fahrgäste könnten auch Fahrräder mitnehmen. Ein Bordrestaurant gibt es nicht, dafür soll es einen Service am Platz geben.

Die Züge bekommen auch eine Klimaanlage, eine elektronische Sitzplatz-Reservierung und Deckenmonitore, die Informationen für die Fahrgäste anzeigen, wie der Hersteller Bombardier mitteilte. Die Fahrpreise in den Doppelstock-IC sollen denen der übrigen IC-Züge entsprechen...."

Hier findet Ihr den ganzen Text: http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1518,739119,00.html

Auch passend ist dieser Beitrag, den ich ebenfalls unterschreiben kann.
    Übrigens, wer sich über das angeblich so schlechte Material der IC Züge beschwert sollte mal andere Länder bereisen. Auch in der Schweiz sind die IC Wagen nicht die neuesten. Am meisten regen sich ohnehin die auf die nie Bahnfahren und einen IC Großraumwagen der DB noch nie von innen gesehen haben....
    Das das IC Wagenmaterial schlecht gewartet ist, ist eine andere Sache..

Quelle: Spiegel online

@ Günter

deine Ausführungen kann ich voll unterschreiben....
    ....aber erst wenn die DB ihre Hausaufgaben gemacht hat. Das dies in vielen Fällen nicht gemacht worden ist wissen wir beide. Das die Politik die Bahn schon mehrer Jahre jämmerlich im Stich gelassen hat ist auch klar. :wall: :thumbdown:

Der Herr Grube leidet wie so viele Manager an Realitätsverlust :wall:

und weiter....

Quelle: Spiegel online

...das Herr Mehdorn eine ziemliche Flasche gewesen sein muss. Nachhaltig war das Prinzip "Kostensenken" und "Investitionenstoppen" sicherlich noch nie...

Das kann man so nicht sagen. Mehdorn war als Manager bei Airbus sehr erfolgreich und ist heute noch dort hoch angesehen. Er hat wesentlich dazu beigetragen, dass Airbus in Hamburg produziert.
    Das Problem ist die Eisenbahnverkehrspolitik in unserem Land. Mehdorn hat mit der Privatisierung den Auftrag von der Politik erhalten, die Bahn in ein wirtschaftlich selbstständiges und erfolgreiches Unternehmen umzuwandeln. Dies hat er mit aller Kraft und aus seiner Sicht sehr erfolgreich geschafft. Das ist aber die eine Seite der Medallie.
    Die Bahn hat einen öffentlichen Auftrag, und dem kommt sie nur in begrenztem Maße nach.

Wenn ich meine Kalendereinträge seit Ende November auswerten würde, könnte ich genau so viele Stories schreiben. Das schlimme ist, dass dies jeder Zugchef der momentan im Einsatz ist schreiben kann :(
    Ist echt schlimm zur Zeit, und es macht keinen Spaß ein permanent mangelhaftes Produkt anzubieten....Es ist wie auf der Titanic-nur war dort die Musik besser :D
    @ Kyffoetzi
    Ich war/bin seit 83 bei der DR, aber das Züge in solchen Größenordnungen im Reiseverkehr ausgefallen sind habe ich bis zum Schluss nicht erlebt. Da gab es Reserven an rollendem Material und an Weichenheizungen wurde auch nicht gespart.
    Die DR war das Transportrückrat der DDR-Wirtschaft, und alles was über 50 km zu transportieren war, musste fast immer mit der Bahn gefahren werden.
    Zu solch einer Transportleistung, speziell im Güterverkehr ist die DB gar nicht mehr in der Lage. Das gibt weder die Infrastruktur noch das (nicht) vorhandene Material her.