Beiträge von ThoJo

    So Leute, ich war heute noch mal recherchieren. Der beste Platz zum spotten des A380 Touch and Go auf der Nordbahn ist definitiv der Aussichtshügel bei der Feuerwache Nord.Ein Nachteil ist allerdings, dass man gegen die Sonne fotografiert. :S Eintritt kostenlos (Drehkreuz ist auser Betrieb) Von dort hat man volle Übersicht auf die Nordbahn 26R/08L. Ich werde mich am morgen dort einfinden. Parken kann man entlang der Straße auf dem grünen Seitenstreifen. Entlang des nördlichen Zaunes geht es auch, aber nur mit Aluleiter, sonst sieht man evl. nicht viel. Eine andere Möglichkeit ist das Parkdeck. Da ist man zwar weiter weg vom Geschehen, hat aber kein Gegenlicht.
    In den Trainingspausen wird der A380 aller Voraussicht nach links neben der Aussichtsplattform des alten Towergebäude geparkt sein. Das ist Apron1 und General Aviation. Die beste Sicht hat man da natürlich von besagter Plattform. Kostet 2 € Eintritt und ist mit einem Drehkreuz gesichert. Oben gibt es eine kleine Imbissbude.
    Wenn wir uns danach zu einem Umtrunk und Geplauder treffen wollen, empfehle ich diese Gaststätte in Radefeld. Da hat man auch Sicht auf den Einflugbereich der 26R und guten Radioempfang. ;)

    folgende ergänzende Meldung von Aero.de:

    Wo kann man da kostenlos bzw. kostengünstig parken ohne weite Laufwege zu haben?


    Lange Wege wird es auf jeden Fall geben wenn Du 1. Fußgänger bist und 2. immer mal die Position wechseln willst. Z.B. vom Parkhaus zum nördlichen Flughafenzaun. Parken ist (wenn nicht wirklich 40000 Spotter kommen) denke ich kein Problem. Ich komme mit dem Auto um da flexibel zu sein.
    Wegen dem Treffen würde ich folgenden Vorschlag machen.
    Ich bin morgen Nachmittag wieder aus dem Urlaub zurück. Am Samstag oder Sonntag recherchiere ich eine Gaststätte/Kneipe/Biergarten auf der Nordseite des Flughafens oder in Schkeuditz (Südseite) und gebe das dann hier bekannt. Die Nordseite ist für Fußgänger etwas schlechter zu erreichen. Aber die Autofahrer unter uns könnten ja auch die Fußänger am Terminal aufnehmen und wir fahren dann gemeinsam zur Kneipe.
    Bleibt die Frage: Wie erkennen wir uns??? :beer:

    Da heißt es zeitig aufstehen :D Ich werde bei der Ankunft des A 380 am Flughafen sein. Wie wir uns dann treffen, müssen wir uns noch ausmachen.
    @ Uwe Wenn du erst gegen 11 Uhr da sein kannst, ist es vielleicht das beste wenn ich dich dann in der Trainingspause am Terminal aufnehme um dann wieder zur Nordbahn zu fahren.

    Vom Terminal/Bahnhof kommt man zu Fuß schlecht dahin. Ich werde mit dem Auto da raus fahren um beweglich zu bleiben und kann dich gerne mitnehmen. Einen Treffpunkt müssten wir dann noch ausmachen. Ich sende Dir mal per PN meine Handynummer. Zur Zeit bin ich noch im Urlaub im verregneten Grainau .

    Ich komme am 29. 05. aus dem Urlaub wieder zurück. Ich hoffe wir bekommen noch ein paar Infos über die Zeiten!? Die Frage ist, auf welcher Bahn sie das Training machen. Ich vermute auf der Nordbahn, da so auf der Südbahn der normale Verkehr problemlos abgewickelt werden kann. Entlang der nördlichen Flughafeneinzäunung verläuft eine Straße, von wo man problemlos an den Zaun heran kann . Der Aussichtshügel an der Nordbahn wird eh voll sein. ;) Wir müssten evl. mal per PN Handynummern austauschen, damit man sich auch findet. Je nach Lust und Laune könnte man sich anschließend auch auf ein :beer: treffen. In Radefeld ,Freiroda oder Glesein sollte sich eine Kneipe finden lassen. ;)

    Mal was zur Fahrdynamik: Diese ist, nach meinem Ermessen als alter Güterzugpilot mit Reisezugerfahrung, nicht sonderlich real. In der Realität ist das alles ein wenig träger, vor allem die Bremse. Ich hatte das sogar in deren Foren mal angesprochen, wurde aber freundlich darauf hingewiesen, daß ich keine Ahnung hätte. Gut, woher auch als Lokführer. *g*

    Mmhh, bin leztens mal mit der 232 und dem Kesselwagenzug die Saalebahn ab Jena Richtung Camburg gefahren und der hing schon schwer am Haken....Aber ich bin eben kein realer Lokführer... :wistling:
    Im übrigen kann man die Daten auch über den Loksim Editor bearbeiten.

    also ich würde ja sagen, das Leipzig die bessere Infrastruktur aufweist. Mal sehen...

    Zitat

    BERLIN - Für den zukünftigen Standort der Internationalen Luft- und Raumfahrtausstellung (ILA) sind nur noch Selchow bei Schönefeld in Brandenburg und der Flughafen Leipzig/Halle im Rennen.

    Wie der Bundesverband der Deutschen Luft- und Raumfahrtsindustrie (BDLI) am Freitag bestätigte, haben die Bewerber Oberpfaffenhofen und Stuttgart ihre Bewerbungen zurückgezogen. «Konkret geht es um die Präsentationen von Schönefeld und Leipzig/Halle», sagte Sprecher Christopher Bach.

    An diesem Montag will der Verband entscheiden, wo die Luftfahrtschau ab 2012 veranstaltet wird. Am alten Standort ist wegen des Starts des neuen Hauptstadtflughafens 2011 kein Platz mehr.

    © dpa | 07.05.2010 14:27

    Quelle: Aero.de

    Wie entpacke ich den die Standarddatei? Ich nehme doch die Standardpackage für Version 2.5
    und 2.6, oder?


    Loksim starten->Reiter "Package installieren"-> die entsprechende ZIP oder sonstige Datei auswählen-> installieren. Du brauchst die Zip Datei nicht extra irgendwohin entpacken.

    Eine andere Sicht wie die aus dem Führerstand gibt es nicht.
    Immer wenn du an einem Signal vorbeifährst das Halt erwarten oder eine zu erwartende Geschwindigkeitsbegrenzung anzeigt . musst du die Wachsamkeitstaste (i) der PZB drücken und dann die vorgegebene Bremskurve einhalten. Das gleiche gilt bei einer mit Indusi(PZB) überwachten La oder normalen Geschwindigkeitsbegrenzung.