Beiträge von ThoJo

    Doch, der Rekord ist noch gültig. Es wird aber unterschieden in Rad/Schiene System und andere Spurgeführte Systeme (Magnetschienenbahn...)

    Zitat

    .Der Triebzug überbot damit den am 18. Mai 1990 mit 515,3 km/h aufgestellten Weltrekord des TGV Atlantique 325. Der Rekordzug blieb gleichzeitig nur knapp unter dem Rekord für spurgeführte Fahrzeuge, der im Dezember 2003 durch die japanische Magnetschwebebahn JR-Maglev MLX01 mit 581 km/h aufgestellt wurde....

    Bei 10:20 bis 10:25min hat unser ICE3 Park seine zulässige Geschwindigkeit (hier im Video 320 km/h) erreicht. Der orig. Wagenpark wird übrigens auch ab und zu bei uns auf der Strecke Fra-Paris-Fra eingesetzt, da steht es dann noch mal auf dem Triebkopf gross drauf. Also ich hatte ihn schon 5-6 mal, wo ich drauf war.

    Hi Torsten,
    es war/ist nicht der original Wagenpark, der nach Deutschland kommt. Der original Wagenpark ist ein TGV Duplex (Doppelstock) der hat meines Wissens keine EBA Zulassung für deutsche Strecken. Sie haben die Triebköpfe später an einen "Deutschlandtauglichen" TGV gebaut. Anders als unser ICE3 hat der TGV immer noch an beiden Enden einen Triebkopf wie unser ICE1.

    Ansonsten ist das ein klasse Video! 8|

    Die Belastungen des Stromabnehmers sind extremst. Ich habe mal ein Video von einer früheren Rekordfahrt gesehen. Da war ein einem Fahrleitungsmast eine Messlatte angebracht. In dem Moment als der Stromabnehmer daran vorbeirauschte hat sich die gesamte Kettenfahrleitung um 30cm in Fahrtrichtung verschoben und ging dann langsam wieder in Normallage zurück.
    Bei solchen Fahrten wird die mechanische Spannung der Fahrleitung erhöht. Es kommt hier sonst zu einem Effekt ähnlich dem durchbrechen der Schallmauer. Die Schleifleiste des Stromabnehmers "schiebt" die Fahrleitung vor sich her und baut so eine "Welle" im Fahrdraht auf. Irgendwann springt der Stromabnehmer dann über die Welle und es gibt einen Lichtbogen der die Schleifleiste und den Fahrdraht zerstören kann.

    Hier mal noch lesenswerte Fakten zur Sache: http://de.wikipedia.org/wiki/V150

    Ich vermute mal, dass von verschiedenen Stellen auf der "einen" Seite schon ein gewisser Druck auf die "andere Seite" ausgeübt wird.
    Ich möchte nicht wissen, was hinter den Kulissen zwischen DFS,Eurocontrol, den Airlines, der Wirtschaft und den zuständigen Ministerien abgeht. Ist natürlich Spekulation....ist inzwischen Tatsache


    Ich kann mich nur wiederholen 8| Auf,zu,auf,zu wie jetzt? :wall:

    So, muss gleich zum Dienst.
    ICE 108 von Leipzig nach Berlin, Dienst von 13:24-23:00
    ICE1515 von Berlin nach München
    Hotelübernachtung und morgen
    ICE108 von München nach Berlin, Dienst von 09:03 bis 18:11
    ICE 1515 von Berlin nach Leipzig

    Mal sehen ob ich gestrandete Fluggäste an Bord habe ;)

    So Leute, bin seit 18:45 wieder zu Hause. Über 10 Seiten Vulanausbruchundseinefolgenfürdieluftfahrtineuropa-Thread nachlesen. Manmanmanman, da wird einem ja schwindlig dabei 8| :zunge: aber toll Jungs!! :beer:
    Der 108 war zwischen Leipzig und Berlin zu 140% besetzt. Ist Fr eh schon voll, und dann noch die "Fluggäste"
    1515 dann von Berlin bis Leipzig wieder 150% und dann bis München mehr wie sonst, aber ok. Die haben uns fast den ganzen Speisewagen leergefuttert :D

    @ HHvdB war bei dir sicher stressiger ;)

    Heute dann von München nach Berlin und zurück nach Leipzig war es relativ entspannt. Keiner musste stehen, alle hatten einen ordentlichen Sitzplatz. :)

    Morgen habe ich ICE Leipzig-Frankfurt/Flgh-Dresden-Leipzig. Mal sehen was das wird? 8)

    So, muss gleich zum Dienst.
    ICE 108 von Leipzig nach Berlin, Dienst von 13:24-23:00
    ICE1515 von Berlin nach München
    Hotelübernachtung und morgen
    ICE108 von München nach Berlin, Dienst von 09:03 bis 18:11
    ICE 1515 von Berlin nach Leipzig

    Mal sehen ob ich gestrandete Fluggäste an Bord habe ;)

    "nicht mit den Besonderheiten der Steuerung des Flugzeugtyps Tupolew 154 vertraut gewesen"....

    Na das halte ich persönlich für sehr weit hergeholt...

    Hier noch folgendes:

    Genie und Wahnsinn liegen oft nah beieinander :wall: Bei O'Leary ganz nah....

    Ich komme 3 Tage vorher aus dem Urlaub zurück. Die Nordbahn wäre sicherlich zum spotten besser geeignet. Aber da müssen wir wohl oder übel das Wetter und die ATIS abwarten. Wäre natürlich super wenn sich da eine kleine Eulentruppe treffen könnte. Ein guter Biergarten wird sich doch wohl finden lassen.... :beer: :beer: