Beiträge von ThoJo

Die La zwischen Helmstedt und Braunschweig scheint wohl wieder aufgehoben worden zu sein-oder?

Hatte heute München und musste erfahren das die Höchstgeschwindigkeit der Schnellfahrstrecke von Nürnberg nach Ingolstadt und zurück von 300 auf 160 heruntergesetzt worden ist. 8|8|?( Grund sind wohl aufgetretene Risse im Beton der festen Fahrbahn
    Das könnte noch richtig für Ärger sorgen, wenn das stimmt. (Baumängel?, Garantieleistung?, Frostschäden?)

Die Meldung der DB dazu:

Zitat

Verkehrsmeldung

Verminderte Geschwindigkeit auf der Bahnstrecke Ingolstadt - Nürnberg
    Überspringen: Verminderte Geschwindigkeit auf der Bahnstrecke Ingolstadt - Nürnberg

(München, 4. Februar 2010) Die Bahnstrecke zwischen Ingolstadt und Nürnberg ist derzeit nur mit einer reduzierten Geschwindigkeit von 160 km/h befahrbar. Grund für die Maßnahme ist eine durchzuführende Überprüfung, da punktuell am Oberbau Mängel aufgetreten sind. Die Sicherheit des Bahnverkehrs war zu keiner Zeit gefährdet. Die Geschwindigkeitsreduzierung ist eine reine Vorsorgemaßnahme zur Vermeidung eventueller Folgeschäden.

Wegen des verringerten Tempos kommt es auf dieser Strecke bis auf weiteres zu einer Fahrzeitverlängerung von durchschnittlich rund zehn Minuten. Sobald die witterungsabhängigen Überprüfungen abgeschlossen sind, wird die Reduzierung der Geschwindigkeit wieder aufgehoben.

Herausgeber: DB Mobility Logistics AG
    Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin, Deutschland
    Verantwortlich für den Inhalt:
    Leiter Kommunikation Oliver Schumacher

Einer der besten Songs von Karat...

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Nächste Entgleisung:
    Zw. Helmstedt und Braunschweig heute Nacht sind zwei Wagen eines Güterzuges aus den Gleisen gesprungen. Ost-West-Magistrale ist vollgesperrt, Zugverkehr muss umgeleitet werden.
    Steffen, könntest heute Nacht noch was von haben... :whistling:

Oh ha, nach dem Ende letzter Woche der Messzug unterwegs war, ist die Strecke zwischen Helmstedt und Braunschweig und Gegenrichtung von durchschnittlich 120 km/h mit einer La auf 70 Km/h heruntergesetzt worden 8|

Aber ich kann ihn verstehen... Bei mir ist es auch nicht anders. Ich meine - Da geb ich 32 Euro für zwei Fahrten aus und dann werd ich nicht kontrolliert! Da kommen natürlich Gedankengänge wie "Hätte ich das mal eher gewusst, das ich mal wieder nicht kontrolliert werd..."

Das ist der falsche Gedankenansatz. Du zahlst für die Beförderung von A nach B, und nicht für das stattfinden einer Kontrolle ;)

http://www.bild.de/BILD/news/tele…t=11277228.html

Da platzt mir gleich die Hutschnur. :assaultrifle:

Klarer Verstoß gegen die internen Richtlinien der DB AG :rotekarte: (wenn das geschilderte die ganze Wahrheit ist!)

Ein Kollege von mir hat mal eine Eingabe bekommen. Eine Frau hatte eine Fahrkarte mit Zugbindung. (Sparpreis 50) Sie hat dies aber nicht beachtet und ist einfach eine Stunde früher ab Leipzig Richtung Frankfurt gefahren. Der Kollege hat ihr das erklärt und Ihr 2 alternative Möglichkeiten aufgezeigt.
    1. das zahlen eines Upgrades zum Normalfahrpreis oder
    2. in Weimar auszusteigen und dann eine Stunde später den gebuchten Zug ab Weimar weiter benutzen.

in der Beschwerde hieß es dann, der Schaffner hat sie aus dem Zug geworfen 8|

-zu ganze Wahrheit: Ohne die Zugbegleiterin in Schutz nehmen zu wollen-> ich möchte immer beide Seiten hören und mir dann ein eigenes Urteil bilden

Der Fahrzeugführer des LKW ist dafür zuständig, daß er nicht mit einem Teil des Fahrzeuges auf dem BÜ hält - hier ist die StVO ganz eindeutig.

Das mag ja sein, trotzdem ist es immer wieder passiert. Wenn sich alle an die StVO halten würden gäbe es fast keine Unfälle und meine Versicherung wär auch billiger :S
    Bis zum Umbau des BÜ war dort übrigens aus Sicherheitsgründen eine La mit 10 km/h eingerichtet. (normal war dort 160 km/h)

Breite: 51°25'49.70"N
    Länge: 13°30'11.02"E
    (ich weiss nicht, wie ich ein Bild von GoogleEarth hier rein kopieren kann)

Hier ist mal ein Beispiel für einen BÜ der nun umgebaut wurde. Es hat hier mehrere Vorfälle speziell mit 40t LKW gegeben. Diese mussten, wenn sie von links kommend nach dem BÜ an der folgenden Hauptstraße die Vorfahrt beachten. Dabei haben sie öfters zu weit vor der Kreuzung gehalten, so das der Sattelauflieger noch mit ein paar cm auf dem BÜ stand. der BÜ ist eine automatische Zugbediente Halbschranke. Jetzt ist die Straßenführung geändert, so das dies nicht mehr passieren kann.
    Der BÜ liegt an der Strecke Dresden-Berlin kurz vor Elsterwerda.

...wegen Leichenfunden (zumindest lt. lokaler Presse).

ich denke es wird nur eine gewesen sein...obwohl, an 2 unterschiedlichen Orten-könnte ja sein.
    Es heißt in den Bahnmeldungenen meistens "wegen Leichenfund" und die Pressefuzies machen gleich ein paar daraus.
    Wäre aber schon merkwürdig wenn es tatsächlich mehrere sind...

Mal sehen wie heute die Betriebslage ist. Muss an den beiden Güterzugentgleisungsstellen vorbei. Habe den IC 2142 von Leipzig nach Köln (Dienst von 14:14 bis 21:00)/Hotelübernachtung/IC2143 von Köln nach Leipzig und dann noch mal schnell nach Dresden und zurück.(Dienst von 6:54 bis 17:08 ) :S

Was bitte ist den an den diversen Pressemeldungen dran, dass über Weihnachten einige ICEs mit (teilweise) abgeschalteten Bremsen unterwegs waren.

Ich mags ja gar nicht glauben...

Es hat vermehrt Fälle gegeben, wo bei den ICE-T7 und ICE-T5 die Magnetschinenbremse ausgeschaltet war. Das hängt mit der starken Eisbildung am Drehgestell zusammen. Wie Stef erklärt hat, kommt das immer wieder mal vor und es ist klar geregelt was da zu machen ist. Bei den Lokbespannten Zügen rechne ich als Zugführer die ganzen Bremsverhältnisse aus und übergebe den sogenannten Bremszettel dem Tf. So sieht der aus