Beiträge von ThoJo

    Es ist beschämend, was wir derzeit anbieten.
    Hätte heute ICE 1616 nach Berlin gehabt/4 Stunden Pause/ ICE109 zurück nach Leipzig.
    -1616 zunächst verspätete Bereitstellung und nur einmal BR411 statt 411/415, dann Ausfall ohne Ersatz-Hauptschalter lies sich nicht mehr einschalten
    -dann sollten wir ohne Dienst mit 1516 nach Berlin fahren. Der kam mit 1x BR415 statt411 und konnte seit Markranstädt den Hauptschalter nicht mehr einschalten und ist bis Leipzig Hbf nur noch gerollt-> Ab Leipzig Ausfall ohne Ersatz
    -wir sind dann mit derv S10 nach Halle und mit nem IC nach Berlin gefahren
    -109 begann in Südkreuz statt Gesundbrunnen, war aber pünktlich!

    Ja, ja die vier Feinde der Eisenbahn:
    Frühling->Hochwasser->gesperrte Strecken
    Sommer->heiss->def. Klimaanlagen, Gewitterschäden
    Herbst-> Laub auf den Schienen->verringerter Reibwert, wie es so schön heisst
    Winter-> lassen wir das :whistling:

    Ich hatte gestern Spätbereitschaft und musste mit dem 2030 von Leipzig aus dem 2047 entgegen fahren. Der kam von Köln und hatte 196 min Verspätung!
    Heute gehts mit dem 2038 nach Oldenburg und mit dem 2135 zurück. Mal sehen was das wird ;)

    Ich hoffe, es hat geklappt?

    Ja, hat gut funktioniert! :thumbup:
    Die Rückfahrt von Köln war auch pünktlich. (Bis auf ein paar kleine Türprobleme wegen dem Schnee und Eisansatz)
    Am 03.01. hatte ich den den 1512 nach Berlin und den 1213 zurück nach Leipzig. Beide Züge nur einteilig statt doppelt. War schön "kuschlig" ;) Zwischen Leipzig und Berlin stehen fast alle Weichen auf die Ausweichgleise mit Bahnsteig, weil sie Angst haben sie bekommen sie nicht mehr umgestellt. So fährt man statt mit 200 km/h an jedem Bahnhof mit 60 km/h durch die Überholgleise und hat natürlich 10-20 min Verspätung :wall: Schöne neue Bahnwelt.
    Gestern dannn den 2130 nach Oldenburg und den 2133 zurück.Kein Bistro, 1.Klasse keine Heizung, +8 min in Leipzig wegen Weichenstörung zw. Helmstedt und Magdeburg-sonst super :whistling:

    Hallo,

    von der Öffentlichkeit leider nahezu unbemerkt jährte sich am 22.12. der 70. Jahrestag dieses Unglücks. Ich habe es auch eher zufällig mitbekommen als ich etwas dazu nachlesen wollte.
    Eine interessante Website dazu gibt es hier

    Das ist ja wirklich überfällig! Bisher hat man sich immer damit heraus geredet, dass die Sicherheitsrelevanten Sachen (z.B. Achsen...) vorrang haben. Das ist zwar richtig und gut so, aber es kann nicht sein das an den komfortmindernden Mängeln gar nichts gemacht wird. Das trifft allerdings auch auf die Lokbespannten IC zu!

    Zitat

    Airbus Militärtransporter A400 soll Freitag das erste Mal fliegen

    MÜNCHEN - Der Militärtransporter Airbus A400M soll in dieser Woche erstmals abheben. "Der Erstflug findet am Freitag um 10 Uhr statt", sagte ein Sprecher des Airbus-Mutterkonzerns EADS am Mittwoch der Finanz-Nachrichtenagentur dpa-AFX. Das Flugzeug liegt drei Jahre hinter dem ursprünglichen Zeitplan zurück. Die erste Maschine soll erst drei Jahre nach dem Erstflug ausgeliefert werden. EADS hatte einen Erstflug noch in diesem Jahr zuletzt mehrfach bekräftigt.

    Derzeit verhandeln die europäische Rüstungsbehörde Occar sowie die Erstkunden-Nationen einschließlich Deutschland mit dem A400M-Konsortium um EADS über eine Änderung der Vertragsbestimmungen. Dabei geht es um mögliche Mehrkosten in Milliardenhöhe.

    © dpa-AFX | Abb.: EADS | 09.12.2009 10:35