Beiträge von ThoJo

Der Fahrzeugführer des LKW ist dafür zuständig, daß er nicht mit einem Teil des Fahrzeuges auf dem BÜ hält - hier ist die StVO ganz eindeutig.

Das mag ja sein, trotzdem ist es immer wieder passiert. Wenn sich alle an die StVO halten würden gäbe es fast keine Unfälle und meine Versicherung wär auch billiger :S
    Bis zum Umbau des BÜ war dort übrigens aus Sicherheitsgründen eine La mit 10 km/h eingerichtet. (normal war dort 160 km/h)

Breite: 51°25'49.70"N
    Länge: 13°30'11.02"E
    (ich weiss nicht, wie ich ein Bild von GoogleEarth hier rein kopieren kann)

Hier ist mal ein Beispiel für einen BÜ der nun umgebaut wurde. Es hat hier mehrere Vorfälle speziell mit 40t LKW gegeben. Diese mussten, wenn sie von links kommend nach dem BÜ an der folgenden Hauptstraße die Vorfahrt beachten. Dabei haben sie öfters zu weit vor der Kreuzung gehalten, so das der Sattelauflieger noch mit ein paar cm auf dem BÜ stand. der BÜ ist eine automatische Zugbediente Halbschranke. Jetzt ist die Straßenführung geändert, so das dies nicht mehr passieren kann.
    Der BÜ liegt an der Strecke Dresden-Berlin kurz vor Elsterwerda.

...wegen Leichenfunden (zumindest lt. lokaler Presse).

ich denke es wird nur eine gewesen sein...obwohl, an 2 unterschiedlichen Orten-könnte ja sein.
    Es heißt in den Bahnmeldungenen meistens "wegen Leichenfund" und die Pressefuzies machen gleich ein paar daraus.
    Wäre aber schon merkwürdig wenn es tatsächlich mehrere sind...

Mal sehen wie heute die Betriebslage ist. Muss an den beiden Güterzugentgleisungsstellen vorbei. Habe den IC 2142 von Leipzig nach Köln (Dienst von 14:14 bis 21:00)/Hotelübernachtung/IC2143 von Köln nach Leipzig und dann noch mal schnell nach Dresden und zurück.(Dienst von 6:54 bis 17:08 ) :S

Was bitte ist den an den diversen Pressemeldungen dran, dass über Weihnachten einige ICEs mit (teilweise) abgeschalteten Bremsen unterwegs waren.

Ich mags ja gar nicht glauben...

Es hat vermehrt Fälle gegeben, wo bei den ICE-T7 und ICE-T5 die Magnetschinenbremse ausgeschaltet war. Das hängt mit der starken Eisbildung am Drehgestell zusammen. Wie Stef erklärt hat, kommt das immer wieder mal vor und es ist klar geregelt was da zu machen ist. Bei den Lokbespannten Zügen rechne ich als Zugführer die ganzen Bremsverhältnisse aus und übergebe den sogenannten Bremszettel dem Tf. So sieht der aus

Es ist beschämend, was wir derzeit anbieten.
    Hätte heute ICE 1616 nach Berlin gehabt/4 Stunden Pause/ ICE109 zurück nach Leipzig.
    -1616 zunächst verspätete Bereitstellung und nur einmal BR411 statt 411/415, dann Ausfall ohne Ersatz-Hauptschalter lies sich nicht mehr einschalten
    -dann sollten wir ohne Dienst mit 1516 nach Berlin fahren. Der kam mit 1x BR415 statt411 und konnte seit Markranstädt den Hauptschalter nicht mehr einschalten und ist bis Leipzig Hbf nur noch gerollt-> Ab Leipzig Ausfall ohne Ersatz
    -wir sind dann mit derv S10 nach Halle und mit nem IC nach Berlin gefahren
    -109 begann in Südkreuz statt Gesundbrunnen, war aber pünktlich!

Ja, ja die vier Feinde der Eisenbahn:
    Frühling->Hochwasser->gesperrte Strecken
    Sommer->heiss->def. Klimaanlagen, Gewitterschäden
    Herbst-> Laub auf den Schienen->verringerter Reibwert, wie es so schön heisst
    Winter-> lassen wir das :whistling:

Ich hatte gestern Spätbereitschaft und musste mit dem 2030 von Leipzig aus dem 2047 entgegen fahren. Der kam von Köln und hatte 196 min Verspätung!
    Heute gehts mit dem 2038 nach Oldenburg und mit dem 2135 zurück. Mal sehen was das wird ;)

Ich hoffe, es hat geklappt?

Ja, hat gut funktioniert! :thumbup:
    Die Rückfahrt von Köln war auch pünktlich. (Bis auf ein paar kleine Türprobleme wegen dem Schnee und Eisansatz)
    Am 03.01. hatte ich den den 1512 nach Berlin und den 1213 zurück nach Leipzig. Beide Züge nur einteilig statt doppelt. War schön "kuschlig" ;) Zwischen Leipzig und Berlin stehen fast alle Weichen auf die Ausweichgleise mit Bahnsteig, weil sie Angst haben sie bekommen sie nicht mehr umgestellt. So fährt man statt mit 200 km/h an jedem Bahnhof mit 60 km/h durch die Überholgleise und hat natürlich 10-20 min Verspätung :wall: Schöne neue Bahnwelt.
    Gestern dannn den 2130 nach Oldenburg und den 2133 zurück.Kein Bistro, 1.Klasse keine Heizung, +8 min in Leipzig wegen Weichenstörung zw. Helmstedt und Magdeburg-sonst super :whistling:

Hallo,

von der Öffentlichkeit leider nahezu unbemerkt jährte sich am 22.12. der 70. Jahrestag dieses Unglücks. Ich habe es auch eher zufällig mitbekommen als ich etwas dazu nachlesen wollte.
    Eine interessante Website dazu gibt es hier