Beiträge von ThoJo

http://www.bfu-web.de/cln_007/nn_223…lungderBFU.html

Unglaublich 8|

Die La zwischen Helmstedt und Braunschweig scheint wohl wieder aufgehoben worden zu sein-oder?

Hatte heute München und musste erfahren das die Höchstgeschwindigkeit der Schnellfahrstrecke von Nürnberg nach Ingolstadt und zurück von 300 auf 160 heruntergesetzt worden ist. 8| 8| ?( Grund sind wohl aufgetretene Risse im Beton der festen Fahrbahn
    Das könnte noch richtig für Ärger sorgen, wenn das stimmt. (Baumängel?, Garantieleistung?, Frostschäden?)

Die Meldung der DB dazu:

Das Problem zwischen Nürnberg und Ingolstadt hat sich wohl erledigt. Bin heute wieder mit voller Geschwindigkeit gefahren. Die DB ist hier wohl auf Nummer sicher gegangen und hat bis zur endgültigen Klärung die Geschwindigkeitsbeschränkung erlassen. Ist ja auch richtig so. Lieber ein mal mehr vorsichtig als einmal zu wenig!

Zwischen Helmstedt und Braunschweig gehts ab Mai auch mit Bauarbeiten los. Wir fahren dann mit den IC über Stendal-Wolfsburg nach Hannover.

..in Prora/Rügen entdeckt :thumbup:

Wir, die guten Willens sind,
    geführt von Ahnungslosen
    versuchen für die Undankbaren
    das unmögliche zu vollbringen.
    Wir haben so viel mit so wenig
    so lange versucht, dass wir jetzt
    qualifiziert sind, fast alles
    mit nichts zu bewerkstelligen
    :whistling:

Früher gab es in der Fahrdienstvorschrift die Aussage:
    -Pünktliche Züge haben Vorrang vor verspäteten
    -schnellere haben Vorrang vor langsameren
    -dringliche Hilfszüge haben immer Vorrang

bei der DR gab es sogenannte Vorrangstufen von 1 bis 3.
    Stufe 1 hatten z.B. alle Transitreisezüge von Westberlin ins Bundesgebiet
    Stufe 2 hatten z.B. die Städteexpreßzüge...
    in Ausnahmefällen gab es auch Personenzuge im Berufsverkehr, die Vorrangstufe 1 hatten !
    Nicht jeder Zug hatte eine Vorrangstufe, sondern nur ausgesuchte wichtige Züge in besonderen Fahrplanlagen etc.

Wie komplex die Änderungen und Anforderungen in der heutigen Zeit der Marktliberalisierung sind, zeigt diese Studie
    Ob das immer für den Kunden so gut ist mag dahingestellt sein...

Ich bete dafür und kann nur hoffen! das heute der letzte Tag mit den TGV Frankfurt-Paris-Frankfurt ist und ab morgen bzw. spätestens Montag alle ICE3 von und nach Paris mit allen Mitarbeitern fahren, das Logistik alles liefert, das alles sauber ist und alles funktioniert. Und vielleicht auch mal über 6 Monate oder länger, weil dann ja auch mal ein Fahrgast länger mitfährt und nicht wieder abspringt...aber bis Weihnachten ist es nochhin... egal ich hab meinen Wunschzettel geschrieben.

Ich habe ab morgen Urlaub und fahre an die Ostsee. Da gibt es erstens kaum Holländer :D:whistling: und ich schau mir den Lufthansa Streik und die (nicht) Leistung der Bahn im TV an.
    Aber Torsten hat schon Recht. Jetzt könnte die DB mal zeigen was sie drauf haben könnte, aber die fahren ja selber auf der letzten Rille :whistling:

Ich hör es schon, bis Mainz dröhnt es grad in meinen Ohren:

"Achtung Gleis XYZ, IC ABC von Leipzsch nach Hannöva, verkehrt heute ohne die Wagen der 1 Klasse und ausserdem nur mit Wagen 2 und 3. Ein Bistroservice entfällt heute leider aus technischen Gründen. In Wolfsburg steigt dafür ein Caddy-Verkäufer auf, ausserdem steigt ausserplanmässig der Bretzelverkäufer hinzu. Wir bitten um Ihr Verständnis und senk you for trevelling wis Deutsche Bahn!"

Feierabend :thumbup:
    So schlimm wars nicht. Bei IC 2142 nach Köln fehlte Wagen 6 und die Kaffeemaschine war defekt. Beim IC2042 fehlte der Wagen 12 (1.Kl.) Hatte aber noch 18 1.Kl. Plätze im Bistrowagen.

Ich poste hier mal ein paar Links zu den Zugsicherungssystemen in Deutschland. Ähnliche Systeme gibt es natürlich auch bei den anderen europäischen Bahnen. Es ist mal ein kleine Blick hinter die Kulissen des Eisenbahnbetriebes über die sich kaum ein Fahrgast Gedanken macht/machen muss.

Punktförmige Zugbeeinflussung (PZB) (früher auch Indusi genannt)

Linienförmige Zugbeeinflussung (LZB) (ist das, was ein ICE letztens zw. Frankfurt und Köln wegen Eisabwurf beschädigt hat)

EuropeanTrainControllSystem (ETCS)

viel Spass beim lesen ;)