Bei mir werden mit dieser Einstellung beide Taster ausgelöst. Also Cpt und FO. Stört mich nicht. Habe keine Ahnung wie man in der SimApp die Zuordnung für den FO löscht.
Beiträge von ThoJo
-
-
Hast du bei der Installation von FSUIPC auch das Häckchen bei "Extras" gesetzt? Dort werden die Mobiflight Presets mit installiert. Und dann findest du die auch.
-
Ich schau noch mal nach wenn ich später am Rechner bin und melde mich.
-
Nein. Welche Version von FSUIPC hast du?
-
Warum gibt es so eine große Differenz zwischen registrierten "Siegen" und registrierten Gerichten


Das müsste ja eigentlich gleich sein. Also Toto, rann an die Statistik, wer sind die Säumigen Köche?



-
Komme mit Thai A320 aus Phuket. Flugzeit ca. 2:15 h
(FPL-THA824-IS
-A320/M-SDE3FGHIRWY/LB1
-VTSP1845
-N0458F360 SUSID1B SUSID G331 RENOX/N0456F370 G331 DWI/N0412F220 V7 BGO/N0416F230 V1 HHO/N0438F260 V12 HEHOO DCT
-VYMD0212 VYYY
-PBN/A1B1C1D1O1S1 DOF/260304 REG/HSTXB EET/VYYF0020 OPR/THA PER/C RMK/TCAS KUMI) -
Ja, mach mal. Sag Bescheid ob es so funktioniert.
Habe es in FSUIPC eingerichtet.
-
Ok. Dann mach ich das über FSUIPC.
-
🔧 Variante 1 – Direkt im Fenix binden (empfohlen)
Der Fenix hat eigene Events, getrennt nach CPT und FO.So gehst du vor:
Fenix → MCDU → OPTIONS → CONTROLS
In der Suchleiste „Terrain“ eingeben
Du findest zwei Varianten, z. B.:EFIS TERRAIN – CAPTAIN
EFIS TERRAIN – FIRST OFFICERWo finde ich das?
-
Ich denke das ist klar. Wenn ich aber als Knöpfchendrücker einen echten Knopf habe den ich drücken kann, dann will ich auch den Knopf drücken.😜😉
-
Gelöscht...
-
Gibt mal jemand Anja Bescheid, dass Toto Langeweile hat. Sie findet sicher Aufgaben im Haushalt.


-
-
-
So, nach dem gestern das AGP von Winctrl gekommen ist habe ich es heute verbaut. Da mir das Panel aber über meine Schreibtischkante hinausgeragt hat habe ich vom Pedestal vom unteren Rand noch mal 10 cm weggenommen. Die jetzige Höhe gefällt mir insgesamt auch besser. Für die Befestigung am Pedestal habe ich wieder Winkel aus dem Baumarkt genommen. Da die Konstruktion aber zu sehr "federt", habe ich noch eine Holzleiste als Stabilisierung hinzugefügt. Da es aber eh an der Kante des Schreibtisches anliegt ist es fest.
Der Einbau des ECAM ist relativ unspektakulär. Es braucht wieder eine Aussparung.
-
Vorbereitungen und Abflug in Miami
2026-02-25 19_26_33-Greenshot.jpg
kurzer Blick ins Cockpit
2026-02-25 19_29_18-Greenshot.jpg
kurz Ri Meer und dann links rum
2026-02-25 19_58_15-Greenshot.jpg
2026-02-25 19_59_10-Greenshot.jpg
-
Auch hier nochmal für dich, lieber Detlev


-
Jupp, herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!
Jupp ist erst später im Jahr dran.

-
Version 3.8.1 – February 22nd, 2026
- GSX (all versions) Change: Seat occupancy LVars are now updated during Boarding and Deboarding even when Seated Passengers are disabled, so third-party tools can use them for real-time seat maps.
- GSX (all versions) Fix: Crash when spawning with aircraft that have more than 6 engines (e.g. B-52 Stratofortress).
- FSDT Installer NEW: Added buttons to enable or disable all airplanes supporting Seated Passengers at once.
- GSX (all versions) Fix: "Skip delay" option during Boarding was no longer accessible after the service termination feature was added. Clicking Boarding during a crew or passenger delay now shows a menu with "Skip delay", "Complete now", "Abort service", and "Cancel".
- GSX (all versions) Fix: Handler scripts could not set gate texture properties (handlingTexture, cateringTexture, paxBarriersTexture) in onBeforeVehicleSelect because the early-write window was already closed.
- GSX Pro NEW: Handler scripts can now feed data into VDGS displays — set custom template variables for use in VDGS JSON messages, or inject complete VDGS messages directly from Python with full control over pages, formatting, and display types.
- GSX Pro Fix: PIGS (passenger boarding bridge guidance) no longer activates for cargo aircraft.
- GSX (all versions) Change: Updated the Handler Scripts Developer Guide with VDGS integration documentation, including tutorials for custom variables and full message injection.
-
Ich hatte über EU Shop bestellt. Kommt nächste Woche. Vermutlich ist es im EU Shop derzeit aus.🤷♂️
