Beiträge von ThoJo

    Zitat

    Der Flughafen war wegen der langjährigen Auseinandersetzungen im Libanon seit 2014 für mehrere Jahre geschlossen und hat erst im Juli 2017 wieder eröffnet.

    Nicht dabei da im Urlaub. Aber was hat Benghazi mit dem Libanon zu tun?

    Komme mit AeroMexico 738 aus Mexico City (MMMX)

    FPL-AMX8243-IN

    -B738/M-SDE1FGHIJ1RWXYZ/LB1

    -MMMX2235

    -N0464F350 APN7A APN UT19 MID UJ9 CZM UL577 AVSEB/N0462F370

    UL577 MAMBI GUBEL3

    -MWCR0216 MWCB

    -PBN/A1B1C1D1L1O1S1 NAV/RNVD1E2A1 DOF/190327 REG/N359AM

    EET/MMID0033 MHTG0137 MKJK0200 RVR/200

    -E/0413)

    :thx::thumbup:die habe ich gesehen aber nicht das der Airport mit dabei ist:P

    Es dampfte wieder im Erzgebirge. :)Auf einigen dieser Strecken (z.B. Aue-Karl-Marx-Stadt (Chemnitz)) habe ich selbst noch Mitte der 80er Jahre als Zugführer Personenzüge mit BR 50 vom BW Aue begleitet.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Da wollen wir mal kochen/bruzeln;)

    Vorspeise:

    Gefüllte Champignons Cajun Style

    1109071-960x720-gefuellte-champignons-cajun-style.jpg

    8

    Champignons, große

    4

    Frühlingszwiebel(n)

    1/4

    Paprikaschote(n), rot, ca 2 Esslöffel klein gewürfelt

    1/2 Stange/n

    Bleichsellerie

    1

    Knoblauchzehe(n)

    1/2 TL

    Thymian, getrocknet

    1

    Ei(er)

    2 Scheibe/n

    Rohschinken, kräftiger

    3 Spritzer

    Zitronensaft

    3 Spritzer

    Tabasco, rot

    1/4 TL

    Dijonsenf oder Löwensenf (scharfer Senf)

    Cayennepfeffer

    Salz und Pfeffer, schwarzer

    50 g

    Maisbrot (ersatzweise altbackenes Weißbrot oder Semmelbrösel)

    Für das Maisbrot:

    20 g

    Weizenmehl

    85 g

    Maismehl

    1 TL, gestr.

    Backpulver

    120 ml

    Milch

    2 EL

    Butter, fast flüssig

    1 Prise(n)

    Zucker

    1 Prise(n)

    Salz

    Olivenöl

    Für das Maisbrot eine eckige ofenfeste Form ausfetten und den Ofen auf 200 Grad vorheizen. Das Ei verquirlen, Milch und Butter hineinrühren. Salz, Zucker und Backpulver klumpenfrei untermischen und zum Schluss die Mehle einrühren. Den Teig in die Form füllen und ca. 20 Minuten backen.
    Für die Champignons wird nur ein kleiner Teil gebraucht, der Rest ist gut für ein Soßengericht zum Aufstippen.

    Für die Pilze die Stiele aus den geputzten Champignons drehen und in kleine Würfel schneiden. Paprika, Sellerie, Frühlingszwiebel, Knoblauch und Schinken ebenfalls in kleine Würfel schneiden. Das Maisbrot fein zerbröseln.In einer Pfanne etwas Öl erhitzen und das Gemüse und die Champignonstiele weich dünsten. Das Gemüse soll nicht braun werden. Zum Schluss den Schinken einrühren und leicht anrösten. Alles etwas abkühlen lassen.

    Das Ei verquirlen und mit allen anderen Zutaten mischen. Wenn die Mischung zu bröselig ist, etwas Wasser zugeben. Mit Senf und Gewürzen abschmecken - die Mischung soll ein klein wenig scharf sein. In die Champignonköpfe füllen und ca. 14 Minuten bei 200 Grad im Ofen backen. Heiß oder kalt servieren.

    Varianten: statt Schinken geht auch gewürfelte Cabanossi, Bratenreste, Krebse, Shrimps, Käse oder gar nichts als vegane Alternative.

    Hauptspeise:

    Gebackenes BBQ-Hühnchen

    732138-420x280-fix-gebackenes-bbq-huehnchen.jpg

    1 Hähnchen oder Hähnchenschenkel
    1/2 Tasse Ketchup
    2 EL Zitronensaft, frisch gepresst
    6 EL Rohrzucker
    4 EL Apfelessig
    4 EL Butter, weiche
    1 TL Chiliflocken
    2 TL Chilipulver
    2 TL Paprikapulver
    evtl. Knoblauch
    2 TL Salz
    2 TL Senf
    1 EL Worcestershiresauce
    1/2 Tasse Wasser


    Das Hähnchen zerteilen. Für die Marinade die Butter mit dem Senf mischen, dann Essig, Ketchup und Rohrzucker dazugeben und noch mal kräftig verrühren. Zitronensaft Salz und die Worcestershiresauce dazumischen, dann die Gewürze wie Chili, Paprika und Chiliflocken.
    Wenn man alles zu einer relativ homogenen Masse verrührt hat, stellt man es für 1 - 2 Minuten in die Mikrowelle, damit es sich erwärmen kann. Nun rührt man das Wasser unter.

    Jetzt legt man das zerteilte Hähnchen auf ein mit Alufolie belegtes Backblech und würzt es kräftig mit Salz und Pfeffer sowie bei Bedarf mit ein wenig Knoblauch. Dann bestreicht man das Hähnchen gleichmäßig mit der Marinade (sehr gut schmeckt es auch, wenn man eine Paprikaschote, Tomate oder sonstiges Gemüse mit aufs Backblech legt, dann hat man schon eine prima Beilage). Das Hähnchen bei 220°C ca. 40 - 45 min. backen.

    Nachspeise/Dessert

    Zitronenmuffins

    171280-420x280-fix-zitronenmuffins.jpg

    250 g Mehl
    3 TL Backpulver
    2 EL Vanillezucker
    3 EL Mohn
    1 EL Zitrone(n) - Schale, von einer unbehandelten, abgeriebene
    1/2 TL Salz
    120 g Butter, weiche
    200 g Zucker
    3 Ei(er)
    250 g Sahne, saure
    60 ml Zitronensaft, frisch gepresster
    2 EL Zucker
    1/2 TL Zimt, gemahlen
    evtl. Fett, für das Blech

    Das Mehl, das Backpulver, den Vanillezucker, den Mohn, die Zitronenschale und das Salz in einer großen Schüssel mischen. In einer zweiten Schüssel die Butter und den Zucker miteinander mischen. Die Eier nacheinander zugeben und so lange rühren, bis eine cremige Masse entstanden ist. Dann die saure Sahne und den Zitronensaft hinzufügen und unterrühren. Diese Mischung zu den trockenen Zutaten geben und alles miteinander verrühren. Aber nur so lange, bis alle Zutaten gerade vermengt sind, sonst werden die Muffins zäh. Den Backofen auf 200 °C vorheizen. Ein Muffinblech fetten oder Papierförmchen in die Mulden setzen. Die Mulden etwa zweidrittelhoch mit Teig füllen. Die zwei EL Zucker mit dem Zimt mischen und die Muffins damit bestreuen. Das Blech in den heißen Ofen (Umluft 180 °C, Gas Stufe 3-4) schieben und die Muffins 20-25 Minuten backen, bis sie oben aufreißen. Das Blech aus dem Ofen nehmen und die Muffins 5 Minuten darin ruhen lassen. Dann aus den Mulden lösen und auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.

    Getränk:

    Blanton's Original Single Barrel 46,5% 0,7l

    DSC_0070s89P0vEUTwZ5m_600x600.jpg

    Malzeit!:winke:

    Pressemittteilung der DB:

    Mehr Komfort, mehr Verlässlichkeit, mehr Platz: Deutsche Bahn stellt neuen Fernverkehrszug „ECx“ vor

    Neuer Maßstab für Barrierefreiheit • Erste Züge kommen 2023 • Deutlichkürzere Fahrzeit zwischen Berlin und Amsterdam

    Die Deutsche Bahn (DB) und der spanische Hersteller Talgo haben heute mit Enak Ferlemann, Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur, den neuen Fernverkehrszug mit dem Arbeitstitel „ECx“ in Berlin vorgestellt. Die lokbespannten Reisezugwagen sind sehr flexibel einsetzbar und ergänzen so die DB-Fahrzeugflotte ab 2023 ideal. Der erste Abruf von 23 Zügen im Wert von 550 Millionen Euro ist Teil eines Rahmenvertrags der DB mit dem spanischen Hersteller Talgo über bis zu 100 Mehrsystemloks und Reisezugwagen.

    „In unserer Agenda für eine bessere Bahn haben wir angekündigt, mehr Kapazität auf der Schiene zu schaffen. Der „ECx“ ermöglicht ein besseres Angebot und mehr Komfort. Dieser innovative Zug wird einen wesentlichen Beitrag leisten, noch mehr Menschen für das Bahnfahren zu begeistern“, sagte Richard Lutz, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Bahn.

    Die „ECx“-Züge sollen im internationalen Verkehr Berlin–Amsterdam fahren und die Fahrzeit auf dieser Strecke um rund 30 Minuten auf 5:50 Stunden verkürzen. Zudem ist der Einsatz der neuen Fahrzeuge auf touristischen Verbindungen nach Westerland (Sylt) und Oberstdorf vorgesehen.

    Mit dem „ECx“ bietet die Deutsche Bahn ihren Fahrgästen echten ICE-Komfort: Dazu gehören neben WLAN auch viel Platz für Gepäck, ein Bordbistro sowie Fahrgastinformation mit Echtzeitdaten. In Sachen Barrierefreiheit setzt der Zug neue Maßstäbe: Der stufenlose Einstieg auf Bahnsteighöhe erleichtert allen Fahrgästen das Reisen und versetzt Rollstuhlfahrer in die Lage, künftig selbständig an Bord zu kommen. Der „ECx“ ist auch strategischer Vorreiter: Zukünftig werden alle Fahrzeugausschreibungen für Neufahrzeuge im Fernverkehr die besonders kundenfreundlichen Einstiege enthalten.

    „Die Bahnkunden erwarten zu Recht hochmoderne, zuverlässige und komfortable Züge. Die DB ist mit ihrem „ECx“ von Talgo hier genau auf der richtigen Schiene. Besonders hervorzuheben ist die niedrige Fußbodenhöhe von durchgehend 76 cm. Damit ist ein stufenloser Einstieg von allen Bahnsteigen in Standardhöhe möglich. Damit setzt die Bahn neue Maßstäbe für Barrierefreiheit und Reisekomfort, die wir zur Erhöhung der Fahrgastzahlen brauchen. Ich freue mich besonders, dass die neuen Züge ab 2023 auf der Marschbahn nach Sylt, auf der Allgäubahn nach Oberstdorf und auf der internationalen Verbindung Amsterdam–Berlin eingesetzt werden sollen", sagte Enak Ferlemann, Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesverkehrsministerium.

    „Der Abschluss dieses Vertrages ist für Talgo nicht nur eine große Ehre, sondern auch eine große Verantwortung. Wir werden das beste Produkt an einen der anspruchsvollsten Kunden der Welt liefern: die Deutsche Bahn. Wir werden jedoch auch die Erwartungen und Anforderungen aus Deutschland erfüllen, dem Land, in dem wir seit dem Jahr 1994 präsent sind“, sagte José María de Oriol Fabra, Vorstandsvorsitzender Patentes Talgo S.L.U. Ein Zugverband des „ECx“ besteht aus jeweils einer Mehrsystemlok mit einer Höchstgeschwindigkeit von 230 Stundenkilometer und 17 Reisezugwagen. Die insgesamt 570 Sitzplätze teilen sich in 85 Sitzplätze der 1. Klasse und 485 Sitzplätze der 2. Klasse auf.

    Mit welchen Dieselloks nach Oberstdorf oder Westerland gefahren werden soll bleibt offen. Gefallen würde mir die BR 232:D