Ist ein geloggter MSFS-Bug. Hat wohl was mit LOD Restrictions zu tun. Soweit ich weiß, gibt es moment nichts, was man dagegen machen kann.
Beiträge von Binford
-
-
Hallo,
Ich habe das Gefühl, dass die Drehimpulsgeber der FCU zu "schnell" gehen. In der SimApp habe ich die Werte auf
Acceleration auf 1 und Time interval auf 10 ms.
Kann man das noch irgend wo anders ändern?
Ich hab dasselbe. Vor allem beim Altitude Selector "überschieße" ich jedes Mal den angestrebten Wert was immer in einem ändern der CRZ Altitude sorgt. Nervt. Ich würde das Ganze auch gerne etwas langsamer haben
-
Neues Update ist da welches den Fehler behebt.
-
Habe ich auch so ähnlich. Sobald ich im F-PLN scrolle, kommt alles durcheinander.
-
Nee, sind die einzelnen Part-Numbers
gibt's im Fenix bspw auch.Fast richtig. Es sind die Panel Numbers oder auch FIN's (Functional Item Number). Jedes Panel bzw. jede einzelne Komponente im Flugzeug hat eine einzigartige Bezeichnung wie z.B. 121VU (Circuit Breaker Panel) oder 1CA1 (SEC 1). Damit findet man sich schneller und einfacher zurecht.
Wer mehr wissen will:
Airbus FIN Functional Item Number - AviationHuntThe equipment on the A/C is identified by a unique identifier designated Functional Item Number (FIN). The basic element of the FIN is a two letter codewww.aviationhunt.com -
Abgesehen von vermeintlichen Performanceverbesserung ist die Dateigröße von über 50GB runter auf knapp über 5GB ist schon ne Ansage.
-
AI Traffic bleibt auch mit den reduzierten Dateien der größte Performancefresser überhaupt.
War vorhin in EBBR zum Vatsim Event (Fenix, MSFS 2024 SU4 Beta) mit ordentlich Traffic auf dem Boden (bestimmt 25 Flieger) und mit Traffic (1024er Files) hatte ich um die 75fps, ohne Traffic 100fps (FG On, Ultra Settings, TLOD/OLOD 200).
Selbst mit der besten Hardware kann es bei solchen Events dann schon mal eng werden.
-
Das ADIRS Panel am Overhead hat dasselbe Flackern, wenn man nicht das GNADIRS nutzt. Man ist dran an der Sache.
GSX läuft bei mir Problemlos.
VRAAS nutze ich nicht.
Bei meinem letzten Flug hatte ich dafür aber ein CTD nach Grafiktreiber Crash. War der erste Flug mit dem neusten nVidia Treiber.
Dazu bei dem Flug davor mit der vorherigen Beta Build kurzzeitig MainThread Issues im Cruise, als dieser teilweise für paar Sekunden immer mal wieder bis auf 60ms hoch ist. War aber nur bei einem Flug und nur über einen kurzen Zeitraum.
Ansonsten läuft die Beta echt gut und ich bereue den "Umstieg" bisher nicht. Alleine schon die Performance ist einfach outstanding. Weit weg wird der release nicht mehr sein.
-
Die Modelle sind doch gleich für 2020 und 2024 oder?
-
Neue SU4 Beta ist raus:
Sim Update 4 Beta (1.6.16.0) Release Notes - October 16, 2025RELEASE NOTES Sim Update 4 - 1.6.16.0 If you are playing on PC, outdated packages in your community folder may have an unexpected impact on the title’s…forums.flightsimulator.com -
-
siehe hier: Fixed custom aerials sometimes creating tiling or black tiles
ich war gerade bis eben noch mit der 1.6.13 unterwegs. Einer der seltenen Momente, wo man noch mit einer alten Version fliegen kann. Damit ist es jetzt, nach Sessionende, natürlich vorbei.
mfg Kai
Okay. Wenn das damit gemeint ist. Wäre nice.
-
Damit sollten die Jetways und die Luftbilder-Issues gefixt sein.
Im Changelog finde ich nur die Jetway issue.
-
Neue SU4 Beta ist raus.
Sim Update 4 Beta (1.6.15.0) Release Notes - October 13, 2025RELEASE NOTES Sim Update 4 - 1.6.14.0 If you are playing on PC, outdated packages in your community folder may have an unexpected impact on the title’s…forums.flightsimulator.com -
Trotzdem muss man aber sagen, dass er meine Punkte gefixt hat und das finde ich tatsächlich doch recht beeindruckend wie schnell er ist. Die neuen Slatssounds klingen so wie sie sein sollen.
Bei PMDG hätte das wieder Wochen mit viel Diskussion benötigt und mit einem eher so „lala“ Resultat.
Gibt es ein Update? Wenn Ja, wo?
-
Ich bin was Sim Betas angeht auch zögerlich geworden, aber die SU4 Beta lohnt sich
Der Performance-Gain ist einfach geil.Die ersten zwei Flüge in der SU4 Beta sind beendet. Die Performance ist wirklich mind blowing. Ich bin eigentlich mehr oder weniger dauerhaft am oberen FPS Limit Unterwegs und das mit Ultra Settings. Da haben sie echt was geschafft, auf das man sich freuen kann, wenn es dann hoffentlich so bleibt.
Drei negative Dinge die mir bisher aufgefallen sind:
- Jetways sind teilweise im Boden versunken oder schweben (war nach dem Restart behoben aber scheint eine Issue zu sein).
- Bei eingeschalteter PG scheint das default Sattelitenbild teilweise durch die Bodentexturen auf den Flughäfen. PG ausschalten hilft.
- Flicker Issue mit den neusten nVidia Treiber. Zurück auf 577 hilft
Ansonsten ist mir bisher nichts negatives aufgefallen. Die Displays bei der PMDG T7 scheinen default etwas dunkler zu sein als im SU3.
-
Ich bin was Sim Betas angeht auch zögerlich geworden, aber die SU4 Beta lohnt sich
Der Performance-Gain ist einfach geil.Bin drin. Dann schauen wir mal
Die ersten zwei nervigen Issues habe ich schon mal aber die Performance ist auf den ersten Blick echt outstanding. -
Ist halt einfach nur traurig, dass man den Sim mit SU3 jetzt einfach so lässt, obwohl man es offensichtlich absolut verbockt hat und jetzt nur mit einer Beta wieder einen Sim mit akzeptabler Performance bekommt ... Aber was erzähle ich. Wir sind es ja gewohnt.
Tobias Ist man eigentlich bei der Beta gezwungen, die Beta Updates zu installieren oder kann man auch bei der Version bleiben, die man gerade draufhat?
-
SU4 Beta installieren...

Spaß beiseite - nein, gibts nicht. Das ist in SU3 kaputtgegangen. Einzig ein Sim-Neustart hilft.
Werde ich wohl nicht druherum kommen ...
-
Gibt es eigentlich irgendeine Chance, den MainThread Issue im SU3 zu recovern?
Ich bin gerade in meinem zweiten Leg unterwegs und es wird so langsam unfliegbar.