Beiträge von Binford

Guten Tag zusammen,

mal wieder eine Frage aus der Rubrik : "Wie macht ihr das"

Und zwar stehe ich immer wieder vor dem Problem, das ich vor dem Flug weiß, auf welchem Gate/Stand ich stehen möchte, nur das meistens die Bezeichnungen in der Drop-Down Liste nicht übereinstimmen.

Aktuelles Beispiel : KSFO Cargo Stand 50-3 heißt bei FlightBeam "NW Parking 3"

Wie finde ich nun schnell und einfach raus, welcher FSX Stand dem realen 50-3 entspricht?

Ich benutze dafür momentan meistens den Airport Design Editor X und lese die AFCAD / AFX Datei aus und gucke dann nach, wie der Stand im FSX heißt. Finde ich aber ziemlich nervig und umständlich.

Hat jemand eine andere Idee?

Hat eigentlich jemand mitbekommen das heute im laufe des Abends eine enorme Gewitterzelle durch Bayern und Badem-Würtemberg gefegt ist?

Hab das ganze etwas bei den Gewitterjägern oder Unwetteralarm verfolgt. War schon sehr heftig!

Einige kleine Städte in Badem-Würtemberg, z.B. rund um Schwäbisch Gmünd sind teilweise komplett überflutet ... Auch Würzburg, Nürnberg usw hat es schwer getroffen.

Hier mal nur als Beispiel :

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Irgendwie fehlt mir dazu jegliche Berichterstattung in den Medien ...

Bei mir im FSX ist es so das der VAS nach 10min. fast überläuft. 3500 MB plus. PMDG 777 ASN Wetter. Hab das Luftbild 2.0 ausgemacht. Dubai- Frankfurt geht nicht, bei der Landung OOM. Mal schauen wenn ich mit der PMDG 738 komme.

Bei mir ähnlich ... Mit der NGX auf V114 gestanden und beim Abflug hatte ich noch knappe 700MB frei .... Je nach dem wo man hinfliegt wird das schon sehr eng!

Ganz interessante Hypothese.

Macht für mich keinen wirklichen Sinn. FCU 2, SEC 3 und Lavatory Smoke sind mit den F/O Fenster nicht in Zusammenhang zu bringen ... Erklärt daher nicht die Events und Reihenfolge der ACARS Meldungen.

Der SEC 3 ist nicht in der nähe der Fenster, die vordere Toilette auch eher nicht. FCU 2 erklärt sich damit auch nicht. Wenn der "Blitz" genau die FCU getroffen hätte und diese sich dadurch in Sekunden in Staub zersetzt hätte, dann hätte es auch einen FCU 1 + FCU 2 Fault geben müssen.

@Binford - müsste die nicht in Echtzeit auftauchen ?

Normalerweise in Echtzeit. Airbus bietet mit dem Airman Tool ein Tool zur Echtzeitüberwachung.

Zitat

AIRMAN (AIRcraft Maintenance ANalysis) is an intelligent application developed by Airbus to optimize the maintenance of aircraft. This software constantly monitors the health of an operator’s jetliners, and instantly advises if a fault or warning message is registered through its on-board maintenance system. All information collected automatically are transmitted to ground control via the aircraft’s communication system.

Interessant wäre es zu wissen, ob all diese Sensoren in der selben Avionics Bay überwacht werden. Z.B. in der vorderen. Dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass dort ein Feuer gewütet hat, schon sehr groß. Bleibt aber immer noch die Frage nach der Ursache eines möglichen Feuers.

Naja ... So riesig ist das Avionics Compartment auch wieder nicht.

-Der Controller für die F/O Fensterheizung (WHC 2) befindet sich vorne Rechts.
    -Der SEC 3 ist vorne Links.
    -Die FCU ist die Flight Control Unit, sprich das MCP. Dieses befindet sich, wie sicherlich die meisten wissen, im Cockpit zwischen den beiden Piloten.
    -Die vordere Toilette ist jetzt auch nicht unbedingt in der Nähe ...

Der WHC 2 hätte außerdem auch als eigene Fehler-Meldung zwischen den einzelnen Fenster-Meldungen auftauchen müssen, wenn er selber ein Problem gehabt hätte.

Deshalb kann ich alleine aus den Meldungen keinen Zusammenhang sehen. Allerdings ist es natürlich schwer zu sagen. Rein Theoretisch würde auch schon ein durchgeschmorter Kabelbaum in dem Kabel aus all diesen Systemen verlaufen reichen, um solche Meldungen zu generieren ... Von Daher alles reine Spekulation.

"Sliding Window " heißt: Der Begriff Sliding Window (zu deutsch etwa „sich verschiebendes Fenster“) bezeichnet bei der Datenflusskontrolle in Rechnernetzen ein Fenster, das einem Sender die Übertragung einer bestimmten Menge von Daten ermöglicht, bevor eine Bestätigung zurückerwartet wird. ...aus Wikipedia...mh, daraus werd ich auch nicht schlauer. 8|

Oha! Okay .. Na beim Airbus ist das "Sliding Window" einfach das Fenster, welches sich öffnen (nach hinten ziehe, daher "sliding") lässt ... Windshield, Sliding Window, Fixed Window ist dabei die Reihenfolge von vorne nach hinten.

Frage an die Airbus - Kenner: das Transpondersignal ging ja schon in Reiseflughöhe verloren ... was (außer Ausschalten) muss geschehen, damit das passiert ? Der hat doch sicherlich ne ziemlich redundante Stromversorgung ?

Es gibt normalerweise zwei unabhängige ATC Transponder welche man über das Control Panel selektieren kann (ATC 1 und ATC 2). Beide Transponder haben verschiedenen Stromquellen. ATC 1 bekommt 115VAC vom "AC Essential Bus" und ATC 2 bekommt 115VAC vom "AC BUS 2".
    Gehört also schon einiges dazu das beide ungewollt nicht mehr funktionieren.