Beiträge von Binford

Danke Tobias für die Tipps.

Wir stehen alle auf der selben Seite und ich bin für jeglichen Input dankbar aber genau hier sehe ich einfach eins der größten Probleme an dieser neuen Art. Gestreamt und aus der Cloud eröffnet dem Support die perfekte Möglichkeit, alles auf den Enduser zu schieben. Mann kennt es von den Hotlines "Sind alle Kabel drin" "Schon mal einen Neustart probiert?" "Werkseinstellungen?" "Niemand anderes berichtet von ähnlichen Problemen" usw.

Ich suche das Problem IMMER zu erste auf meiner Seite aber wenn ich da nicht fündig werde, lasse ich mich auch nicht mit "Es liegt an Ihnen abspeisen"

Wie auch immer. Nach dem ich den Sim vorhin wieder beenden musste, hat er jetzt urplötzlich nach dem vierten Neustart den Flug ohne Probleme und innerhalb von Minuten geladen. Davor keine Chance.

Ich blick da nicht durch ....

Jo, läuft echt Weltklasse der Sim. Der Ladebildschirm, den ich mir gerade wieder seit 10 Minuten angucke und meine 4090 zu 99% auslastet ist echt schick.

Hab jetzt drei mal neu gestartet. Jedes mal killen über den Taskmanger, da normales Beenden nicht geht. Knappe 40 Minuten sind vorbei und schon ist der Flug erfolgreich geladen.

Die Bandwith Low Message liegt mit Sicherheit auch nur an meiner Leitung.

So, ich hab da dann mal ein großes Problem.

Aus irgendwelchen Gründen hat sich offensichtlich mein 2020er Community Verzeichnis auf das vom 2024er umgestellt. Ich habe das gemerkt, weil das PMDG Ops Center meine Flugzeuge nicht mehr angezeigt hat. Ein Blick in die UserCFG.opt hat dann bestätigt, dass dort der Pfad das 2024er Community Folder hinterlegt ist. Ich hab dann wieder den Pfad zu dem 2020er Folder eingetragen (ist der Standard unter Localcache/Packages usw.) aber jetzt will der 116GB herunterladen beim starten nach dem Update Check.

Hat sich jetzt hier echt der 2020er zerschossen?!

EDIT : Geht wieder. Hab die UserCFG.opt gelöscht und nach dem Rebuild ist nun der richtige, ursprüngliche Pfad eingetragen und der 2020er startet wieder. Puh! Kurzer aber intensiver Schreck.

Trotzdem komisch, was da wohl verantwortlich war.

Also ich habe im Cockpit mit dem Fenix gut 14% mehr FPS als im 2020er (65 zu 57fps). In der Außenansicht dafür ca. 9% weniger (55 zu 61). Getestet mit Flightbeam KSFO zwei mal das selbe Szenario auf Ultra Settings.

Bei mir lädt er inzwischen recht stabil auch wenn ich immer noch ab und zu die Low Bandwith Meldung bekommen bzw. das Laden lange dauert.

Ist aber deutlich besser geworden. Habe inzwischen ein paar Flüge hinbekommen.

Triple Click.

Wobei der ja nix mitm AP zu tun hat.

Wie Artur schreibt - die Frage ist stemmeregger, wie du den AP ausmachst - bei Fenix muss du den Befehl AUTOPILOT_OFF (Default: Shift-Alt-Z) nutzen.

Wenn du den AP ausschaltest, hast du meistens auch eine Änderung der Landing capability (zum Beispiel von Cat 3 Dual runter). Insofern kommt dann auch der Triple Click.

So, hab es dann tatsächlich geschafft, einen Flug zu absolvieren (also bin noch nicht fertig aber bisher sieht es gut aus).

Zwei Fragen bisher :

- Kann man das Menu ausblenden? Jedes mal wenn man sich bewegt erscheint diese nervige Leiste oben.

- Wenn ich mich mit der Maus umschaue, sind die Control gelockt. Das war im 2020er auch so aber irgendwann weg. Im 2024er ist es wieder da. Nervt!!

Hab die kompatiblen Airports mit dem neuen AddonLinker aus dem bestehenden 2020er Community Ordner in den neuen 2024er gelinkt. Funktioniert und man hat den Airport nur einmal installiert.

Im 2024er taucht allerdings in der Bibliothek unter "Installiert" nichts auf aber die Airports sind augenscheinlich trotzdem da. Außer, der 2024er hat mal wieder den neuen Ordner für Inhalte vergessen. Das passiert gefühlt 100x am Tag. Muss den dann jedes mal neu setzen.

Aber bitte unbedingt beachten, dass die MSFS2024 Kompatibilität komplett Experimental ist. Es gibt keine Garantie darauf, dass alles funktioniert und und es gibt keine Support Tickets.

Hab gerade mal wieder versucht einen Flug zu starten. Nach 30 Minuten im Loading Scree,n bei dem sich übrigens meine 4090 mit 99% Auslastung an irgendetwas abarbeitet, habe ich aufgegeben. Das einzige was sich momentan freut, ist meine Stromrechnung.

Nach drei Tagen kann man dann wohl das erste Fazit ziehen : Was für ein riesen Haufen Sch***e!!

Ich bin erst mal durch damit. Die Zeit und das Geld für die Stromrechnung ist es nicht Wert.

Auch beim 2020er ist Schicht im Schacht, wenn MS den Stecker zieht!

Auch im 2020er hatte ich mehr als oft die Mitteilung, dass er in den Offlinemodus wechselt wegen angeblich zu geringer Datenrate.

Insofern ist das nichts neues.

Mir war das schon vor 4 Jahre ein Dorn im Auge und das der 2024er sich jetzt noch abhängiger von irgendwelchen Clouds/Servern macht, gefällt mir gar nicht. Man kauft sich für teuer Geld den Basis Sim und dazu noch mal für teuer Geld diverse Addons und muss dann immer drauf hoffen, dass das Internet und die Server laufen. Das ist nicht meine Welt. Auch ihm Hinblick darauf, dass wir hier in D was das Internet angeht noch Entwicklungsland sind.

Wie sieht das eigentlich mit den Lido Charts aus? Kann man die außerhalb des 2024er nutzen, z.B. beim fliegen im 2020er?Gibt ja die Seite planner.flightsimulator.com extra dafür.

Wo wir gerade bei den LIDO Charts sind. Leider fehlen die SIDPT Charts, auf denen die SIDs beschrieben sind inklusive Initial Climb Altitudes usw. Ein Big Downer.

Es ist momentan einfach Sinnlos. Selbst wenn der Flug lädt, werden einige Gauges nicht geladen, Wolken usw. Komplett Spaßlos.

Mir war nicht bewusst, dass selbst jede Cockpit-Anzeige aus der Cloud gestreamt wird. Das ist wirklich ridiculous.

Es wird ja auch in Zukunft mal großer Andrang herrschen und dann besteht immer die "Gefahr", dass mein Flugzeug nur halb lädt/streamt? Lichter fehlen, Sounds fehlen, Gauges fehlen ... Das ich vielleicht 20 Minuten warten muss, bis mein Flug lädt usw.?! Lächerlich.

Ich hoffe, dass sind jetzt wirklich nur die Startschwierigkeiten aber ich habe irgendwie mein zweifel.

Wenn du dir die letzten Seiten hier durchließt dann wirst du feststellen, dass es noch keiner geschafft hat einen Flug zu starten geschweige denn durchzuführen. Wirst dich also noch mehrere Tage Gedulden müssen bis es irgendwelche Reviews gibt.

Ich konnte die Identität nun anpassen nachdem ich in dem Screen vorher meine Settings auf Niedrig gestellt habe.

Allerdings streamt er nun offensichtlich keine Airport/Map Daten. Kann EDDL, KLAX usw. auswählen aber auf der Karte wird nichts angezeigt bzw. auch keine Gates/Runways. Dafür röddelt die GPU bei 99% ordentlich. Top, freut sich wenigstens die Stromrechnung!

EDIT : Hab jetzt einfach mal auf "jetzt fliegen" geklickt ... 5 Minuten ist gar nichts passiert, dann CTD.

:rofl::rofl::rofl: