Beiträge von flying25j

Zitat

Nun gut, aber es passieren Mid- Airs aus viel banaleren Gründen, wie man hier sieht....:

Na wenn man Formationsfliegen nicht kann, sollte man das lassen oder sich langsam rantasten. Sowas was die da feiern ist zum Scheitern verurteilt.

Das mit den Akkus geht tatsächlich, da stand die Entwicklung auch nicht ganz still. Haben in unserm Doppelsitzer mit 1 Endanflugrechner, nem Funkgerät, Nem Flarm mit 2 Anzeigen und nem Transponder 2 Batterien eingebaut, die reichen problemlos für nen 10 stunden Flug.

Namd!

Zitat

Mir ist nicht bekannt, dass Segler einen Transponder haben - zumindest nicht in D. Auch spricht FLARM nicht mit TCAS.

Stimmt so beides nicht bzw halb. Transponder erfreut ich in Deutschland grade immer größerer Beliebtheit, besonders hier bei uns in der Region nördlich von Düsseldorf, da die 3 "Randairports" Weeze, Dortmund und Paderborn "nur" noch eine TMZ und keinen D Airspace mehr haben. In Münster denkt man wohl auch grad über eine TMZ statt D nach. Unser Doppelsitzer hat zum Beispiel schon einen und ich weiß von mindestens 10 weiteren Flugzeugen bei uns am Platz die nen mode S-Xpnder haben.

Flarm kann nicht mit ADS-B transpondern kommunizieren, das ist soweit richtig, aber Flarm kann denen zuhören. Dafür gibts ne so genannte Bluebox welche einfach neben die Redbox (Das ist das Teil was im Flarm rechnet und die Anzeige entweder selbst ausgibt oder per Strippe an ne externe Anzeige weitergibt) steckt und im Flieger verbaut. Wie verbreitet das Ding ist weiß ich ehrlich gesagt nicht, wir ham sowas in keinem Flugzeug vom Verein.

Man bekommt also für alle Flieger die mit nem aktiven Transponder durch die Gegend fliegen ne Warnung wie man eine von nem Anderen Segler bekäme. Halt nur einseitig und man ist als Segelflieger "in der Pflicht" auszuweichen, was ja den Grundsätzen der Luftverkehrsregeln widerspricht...

Ich muss, zu meiner Schande, gestehen, dass ich den Transponder nur in oder nahe der TMZs anhabe, dort dann aber auch direkt mit Langen Info in Kontakt stehe, denn wenn das Ding eh schon strahlt kann man mir auch erzählen wo der Feind herkommt. Hat so schon für relativ unkomplizierte Begegnungen in der Dortmund TMZ mit einem Wizzair A320 gesorgt. Ganz schön sexy das Ding wenns 1500ft unter einem durchzieht :)

Edith:

Zitat

Genauso behämmert sind aber Segler und E-Sonntagsflieger welche
    unbedingt in der Nähe von Verkehrsflughäfen rumeiern müssen wenn es auch
    anders gehen würde - auch wenn sie es theoretisch dürfen.

Hast ja im Prinzip recht, aber es ist mega verlockend durch die Dortmund TMZ ins Sauerland reinzufliegen, das geht erstens ziemlich gut und zweitens ists im Sauerland recht paradisch für Segelflieger, gibt früh Thermik, eine Rennstrecke neben der anderen, und deutlich bessere Thermik als im nördlichen Umland. Weeze TMZ ist auch recht interessant damit man sich nicht so nah am C von Düsseldorf langquetschen muss um gegen den Uhrzeigersinn eine Runde um Düsseldorfs und Kölns Lufträume zu drehen, was btw auch sehr nett ist, in der Eifel gehts halt Thermisch auch ganz gut, und dann noch der Rückweg durchs Sauerland tut seinen Teil dazu.

Dass wir uns damit alle in RELATIV große Gefahren begeben ist mir klar. Ich würde allerdings nie auf die Idee kommen, mich auf Teufel komm raus am C Airspace in Richtung der Transitions langzuhangeln. Denn auch schon 250 Knoten Annäherungsgeschwindigkeit sind jenseits von gut und böse. Da macht keiner von beiden mehr irgendwas, von der Wirbelschleppe des größeren mal ganz zu schweigen... Gleiches gilt für die FAFs BOT, BAM und wie se alle heißen. Interessanterweise passieren dennoch immer so Sachen wie: Verspäteter A340 aus Chicago mit einem blauen Leitwerk hämmert mit 330 KIAS in 3000 Füßen über das gesamte nördliche Ruhrgebiet bis aufs ILS23L :pillepalle:

Von Segelfliegern (den teils zugegebenermaßen Psychopaten der Lüfte) kann man sich am besten fernhalten indem man einfach über den Wolken fliegt. Für die Motorflieger ist das eigentlich auch viel angenehmer, da dort kaum noch thermische Turbulenzen sind. Nur das verstehen irgendwie die wenigsten.

Zitat

... und lernt man heute in der Flugschule jeden Funkspruch mit einem
    coolem "Rrrroger" zu beginnen oder ist das online-ATC Ritual :D :aetsch: :duw:

Ich schätze das is das 'MURICA, FUCK YEA! ego...

Echt nettes Video, grafikmäßig total endstufe, nur warum flaps 5 bei 220 kias und dann höhe halten? zum Bremsen ja oke, aber doch zum gleiten/weiterkommen eher flaps 0?

Kann man bei FS2crew irgendwie einstellen dass man nicht alles mit check beantworten muss, bzw dass der Co nich alles mit Check checked?

Bei der teils negativen Presse die in letzter Zeit so gelaufen ist, ist die Idee ne neue Airline zu erschaffen vielleicht garnicht so schlecht (Man erinnere sich an den Behinderten der aus dem Flugzeug gebracht wurde weil er eine Gefahr für alle anderen sei und weitere solche Vorfälle).

Bleibt abzuwarten ob American sich dann im Bereich der Premium airlines etablieren kann. Schließlich ist auch in Amerika der Bereich der Billigfluglinien recht gut abgedeckt (Jetblue, Southwest, Ted usw). Natürlich ist es toll auf Kurzstrecke nen IFE zu haben, aber das haben Jetblue und Southwest mein ich auch. Ob sich das als Premiumairline über den großen Teich rentiert wird sich zeigen. Schließlich kämpfen da Namen mit wie SIA, DLH, SWR, AFR und AUA.

Dennoch: auf der tripla sieht die Lacke mehr als geil aus :thumbup:

für E/O gibts keine festgelegten Routen durch die Streckenplaner die SIDs bauen, es sei denn besondere Fälle durch terrain etc (Ich glaub Innsbruck hat sowas). E/O ist auch wieder companyabhängig und steht in den jeweiligen Charts/info packs drin

Height beinhaltet aber doch normal schon die rwy elev? dann genau wie bei accel height. Welche Höhe letztendlich genommen wird ist company und flughafenabhängig.

EDIT: Werte für abnormals kommen aus den charts, sollte normal bei den SIDs beistehen

Kurze Frage:

Zitat

Was die Mikroruckler angeht, auch diese bin ich losgeworden indem ich in der FMGS das Logging und HTML auf 0 gesetzt habe.

Wo stellt man das genau ein? Muss der Flieger dafür innem bestimmten Zustand sein? Also ENG aus oder sowas? Das Logging hab ich aus, wo find ich das HTML?