Matze, ich kann verstehen wie das "Konzept" welches du beim roten Riesen wahrgenommen hast auf Kunden wirkt. Leider ist es bei uns nicht anders, aber daran können und dürfen die Märkte selber nichts ändern.
Diese Regelungen zumindest bzgl. der 800qm Fläche legt die Bundesregierung bzw. die Bundesländer fest, du bist aber auf dich allein gestellt wie du die 800qm am effektivsten einteilst, so dass zumindest nicht komplette Abteilungen geschlossen werden müssen. Dass dadurch nicht alles Griffbereit ist erklärt sich von selber. Auch dass jeder Kunde einen Korb tragen muss, trägt zur Kundenzählung bei, da es tatsächlich keine elektronische Kundenzählung gibt. Wie die Hygiene der Körbe verbessert werden kann, da gibts für viele Märkte verbesserungsbedarf.
Auch gibt es eine Obergrenze was 1. Kundenanzahl und 2. Mitarbeiteranzahl betrifft, dadurch ist es in vielen Märkten nicht möglich, mehr als einen MA/Abteilung einzusetzen oder mehr als eine Kasse zu öffnen. Abgesehen davon ist die Personaldichte in den blauen und roten Elektromärkten kontinuierlich am Sinken, mittlerweile auch unter normalen Bedingungen unter dem nötigen Minimum. Meine 37,5 Stunden schaff ich im besten Fall im Sommer wenn draußen 35° sind und nicht grade alle Ventilatoren und Klimageräte kaufen wollen.
Weit abgeschweift, letztendlich wird auch hier in der Führungsebene in der Zentrale leider viel viel falsch entschieden, auch dadurch dass Menschen Entscheidungen treffen dürfen, die tatsächlich noch nie an der Front gekämpft haben oder einfach die sehr schnelle Entwicklung im EH nicht mehr mitbekommen.
Ich sitze seit 6 Wochen auf Kurzarbeit zuhause, während ich gern wieder arbeiten gehen würde um die Situation vor Ort entspannen zu können (ich weiß jetzt schon dass mich an meinem ersten Arbeitstag das blanke Chaos erwarten wird) und um wieder beschäftigt zu sein.