CS oder QW ??
QW
PS: Sehr schöne Bilder von Euch allen
CS oder QW ??
QW
PS: Sehr schöne Bilder von Euch allen
Das habe ich auf die Schnelle bei avherald.com gefunden:
Zitat"A LOT Polish Airlines Boeing 767-300, registration SP-LPC performing flight LO-16 from Newark,NJ (USA) to Warsaw (Poland) with 230 people on board, was on approach to Warsaw's runway 33 when the crew aborted the approach at 3000 feet reporting an unsafe gear indication for all three gear struts and entered a holding to troubleshoot the problem for about 80 minutes. Visual verification by fighter aircraft showed none of the gear struts was down, attempts to lower the gear alternatively failed. The aircraft subsequently performed a gear up landing on runway 33, the aircraft was evacuated after stand still. No injuries occurred."
KEF-LHR
ICE450
B757-200 - TF-FIY
Der A321 ist klasse, genau wie die Bilder!
Schööön
Danke, freut mich, wenns gefällt
Hallo zusammen
Beim Besuch der SOFIA 747SP in Stuttgart wurden einige Führungen angeboten. An einer solchen nahmen ein Spotterkollege und ich teil.
SOFIA ist die Abkürzung für Stratosphären-Observatorium für Infrarot-Astronomie (Stratospheric Observatory For Infrared Astronomy)
Anfangen möchten wir hierbei mit der Geschichte des Flugzeugs, welches wie sicher die meisten bereits wissen, ein Teleskop im hinteren Rumpfbereich enthält
Das Flugzeug selber, eine Boeing 747SP-21 mit der Kennung N747NA, wurde im Jahre 1977 gebaut und flog als N536PA für Pan Am und danach bei United Airlines als N145UA.
Hier 2 Bilder dazu
Und nochmals in Pan Am-Bemalung
Im Jahre 1995 war der Einsatz im zivilen Liniendienst dann Geschichte und die NASA kaufte das Flugzeug, um im Jahre 1997 mit den Umbauarbeiten in Waco, Texas anzufangen. Die Boeing 747SP wurde gezielt für dieses Projekt gewählt, da die Reichweite und die maximale Flughöhe der SP höher liegt, als die der anderen 747-Muster. Somit sind Flughöhen von 12-14km kein großes Problem und somit ist schon der erste Vorteil gegenüber erdgebundenen Teleskopen behoben, da die SOFIA den in der Erdatmosphäre vorhandenen Wasserdampf größtenteils überfliegen kann. Das Teleskop wurde im hinteren Rumpfbereich untergebracht.
Um gute Aufnahmen zu ermöglichen, hat man hierzu auf der linken Seite eine Tür in den Rumpf geschnitten, die sich für den Betrieb im Flug öffnen lässt. Der Erstflug nach dem Umbau fand am 26.04.2007 statt und das Teleskop kam am 26.05.2010 zum ersten Mal zum Einsatz.
Nach wenigen Einzelheiten zum historischen Hintergrunds des Flugzeug, möchte ich nun mit einigen Bildern von dern Führung fortfahren.
Unsere Führung begann gegen 14.30. Vom Terminal 0 aus ging es zu Fuß in Richtung Flugzeug, natürlich alles unter der ständigen Aufsicht von Flughafen-/SOFIA-Mitarbeitern.
Nach der Sicherheitskontrolle haben wir dann eine kurze, informative Einweisung bekommen
Wer intensiv an dem Projekt interessiert ist, kann auf dem Plakat noch einmal wichtige Einzelheiten nachlesen.
Danach haben alle Teilnehmer der Führung Headsets bekommen, um den jeweiligen Mitarbeitern, die uns mehr zu diesem Flugzeug erzählten, besser zuhören zu können und dann durften wir auch endlich in den "kleinen" Jumbo hinein.
Hierbei bot es sich an ein Foto der linken Tragfläche zu schießen
Ebenso Detailaufnahmen des Rumpfes mit schönen Spiegelungen
Die Treppe zum Cockpit und der Bereich der "normalen" Sitze war leider abgesperrt, dennoch ließ sich zumindest ein Cabinview machen
Danach ging es in einer Art Bogen einmal etwas weiter hinten in das Flugzeug, vorbei an den Computern der Forscher/Astronomen, ...
... um dort dann das Teleskop zu bestaunen
Dieses Teleskop bildet den deutschen Teil dieses Gemeinschaftsprojekts der NASA und der DLR, da es von deutschen Firmen entworfen und hergestellt wurde. Der Hauptspiegel ist 2,7m groß, hat eine effektive Öffnung von 2,5m und das Gesamtgewicht beträgt 17 Tonnen. Gemessen wird im Infarot-Bereich, welches auch der Hauptgrund ist, warum der vorher erwähnte Wasserdampf sich negativ auf Aufnahmen auswirken könnte, da dieser die Strahlung blockiert. Die Infarotstrahlung liegt in einem für den Menschen nicht wahrnehmbaren Bereich. Ein weiterer Vorteil dieses Teleskops ist die Wiederverwendbarkeit. Viele andere Teleskope werden ins Weltall gebracht und liefern von dort aus über einen bestimmten Zeitraum Aufnahmen und sind danach nicht wiederverwendbar. Beim SOFIA-Projekt ist dies anders, da es stets verbessert oder ggf. repariert werden und danach wieder eingesetzt werden kann.
Im weiteren Verlauf der Führung ging es nun auf die rechte Seite des Flugzeugs zu einem weiteren Mitarbeiter, welcher uns nochmals einige Informationen genauer erklärte.
Davor kamen wir allerdings an weiteren Computern vorbei. Hierbei handelt es sich um die "Telescope Assembly Operator Console". Von hier aus lässt sich das Teleskop steuern.
Und wenige Meter weiter gab es dann nochmals ein paar Informationen.
Danach hieß es Aussteigen, allerdings über die rechte Seite des Flugzeugs, ein Cockpitbesuch war leider nicht möglich ... Von außen hatte man dann die Möglichkeit aus nächster Nähe weitere Bilder aufzunehmen, diesmal sogar ohne Gegenlicht.
Close-Up der Nase
Close-Up vom Triebwerk
Einige Besucher nutzten den Moment des Aussteigens für ein Erinnerungsfoto
Nach der Führung ging es dann mit dem Bus zurück zum Terminal und dieser kleine Ausflug in die Welt der Astronomie war vorbei.
Mein Dank gilt allen Organisatoren und Helfern, die uns dieses Erlebnis ermöglicht haben und ich hoffe, dass euch der kleine Bericht gefallen hat.
Ich bin heute mit dem "Willi" von FRA nach PMI geflogen
Mögen die Pixel gefallen
Ich war gestern eine Runde mit Reierair unterwegs
Ich war heute am ersten (inoffiziellen) Tag auf der Hahnweide beim Oldtimertreffen. Doch es war bereits einiges geboten... Aber seht selbst
Zuerst gab es einen Formationsflug mit 6 Ju52 zu sehen
Diese 6 schönen Flugzeuge machten zusammen einige Überflüge und lösten danach ihre Formation auf, um nacheinander zu landen
F-AZJU Amicale Jean Baptiste Salis Junkers Ju-52/3m nach der Landung
HB-HOY von Ju-Air mit startendem Kollegen im Hintergrund
Eine weitere von 4 Ju-Air-Kisten, HB-HOS
Neben den Ju52 waren natürlich auch andere Flugzeuge zu sehen
D-FWJM Freunde der Antonov Antonov AN-2 beim Line-up
Und hier noch einmal zusammen mit D-FUKM, ebenfalls eine Antonov AN-2
Diese De Havilland DH.104 Dove kam gelandet
Ebenfalls gelandet kamen 3 weitere AN2 gelandet, von denen ich 2 zeigen möchte.
OK-VHC Aeroklub Benesov os PZL Mielec AN-2T
OK-XIG Heritage of Flying Legends PZL Mielec An-2T
Eine Spitfire, die aus Frankreich kam, beim Rollen nach der Landung
Ein weiteres, schönes Flugzeug ist diese Yak3
Mikael Carlson bot mit seiner Bleriot XI ein super Flugprogramm
Eine weitere Yak, diesmal eine Yak11 mit der Kennung D-FMAX
Und zu guter Letzt noch ein Bild einer Max Holste MH.1521C Broussard
Ich hoffe die Bilder haben gefallen und evtl. kommen ja im Laufe des Wochenendes noch Bilder von weiteren Usern dieses Forums dazu, die sich nicht in Mittenaar oder wie das Örtchen heißt herumtreiben (können). Toll wäre es allemal In diesem Sinne: Gute Nacht
Naja im zivilen Einsatz in Russland wohl leider schon. Aber mal sehen, was die Airforce mit ihren ganzen Tu3s macht!
Rusjet Tu134 (Szenerie wirkt etwas strange auf dem Screenshot, es handelt sich um die Antalya-Szenerie von Aerosoft)
Danke Philipp! Jap, zumindest haben wir eine Person gesehen, die so aussah wie die Tanja. Von daher gehe ich davon aus, dass es diese war.
Vielen Dank auch euch beiden für das Lob!
Die Beech18 fand ich auch klasse, ein wirklich sehr schönes Flugzeug
Danke für das Lob. Das mit dem Wetter war in der Tat etwas schade, aber es wurde ja wie beschrieben noch besser
Die Worte, mit denen ich diesen kleinen Bericht beginnen möchte.
Erst einmal eine Aufzählung der Highlights
HB-RSC Super Constellation Flyers Association Lockheed L-1049 Super Constellation
F-WWDD Airbus Industrie Airbus A380-861 "Love at first Flight"
OE-FDI Pink Aviation Services Short SC.7 Skyvan
OE-EAS Flying Bulls Vought F4U-4 Corsair
SP-YFK Private PZL M21 Dromader Mini
HA-YAB Private Yakovlev Yak-18
LY-AUS Private Yakovlev Yak-54B
N191MA Fly & Help Piper PA-31T1 Cheyenne I
D-EOSM Private Udet Flamingo
N45CF Private Beechcraft G18S
So, nun aber zu den weiteren Bildern!
Dieses Bild zeigt eine PA-46-310P Malibu beim Start.
Man war hierbei wirklich sehr nah am Geschehen dran und richtige Absperrungen gab es auch nicht.
Somit waren Fotos, wie es dieses Beispiel von einer Beechcraft F33A Bonanza zeigt, problemlos möglich.
Das Wetter morgens spielte allerdings nicht wirklich mit und erst gegen Nachmittag wurde es besser.
Die Piper PA-31T1 Cheyenne I beim Rollen zur Piste.
Der Wald, welcher hier zu sehen ist, bildet einen schönen Hintergrund für anfliegende Flugzeuge ...
... zu denen u.a. auch diese Ryan ST gehörte ...
... oder diese Cessna 206H Stationair
Gegen Abend kam dann dieser schöne Oldtimer, eine Udet Flamingo, bei nettem Licht zur Landung.
Kaum ist der Herr Mehdorn da, wird die Passagierkapazität stark reduziert und Airberlin gibt sich mit Kleinflugzeugen zufrieden.
Während Natenco Windkraftanlagen mit dieser Pilatus PC-12/47 ein "etwas größeres" Gerät nach Tannheim schickte.
Auch diese wurde später im Static Display abgestellt und konnte leider nur von außen bewundert werden, was ich bei dem Wetter und Untergrund auch verstehen konnte
Doch das Static Display war groß und vielseitig und somit konnte man einige nette Flieger fotografieren
... wie z.B. diese beiden Yaks
Oder diese PZL M21 Dromader Mini aus Polen
Die Heeresflieger waren mit einer CH53 und einer Bo105 vertreten und die Luftwaffe mit einer C160 Transall.
Natürlich konnte man all diese Luftfahrzeuge auch von innen bewundern und deshalb nun hier mal 2 Cockpitbilder:
Das Cockpit der CH53
Und ein Teil des Cockpits der guten, alten Transall
Einen weiteren "Uhrenladen" hatte die Services Short SC.7 Skyvan zu bieten, welche wir ebenfalls von innen bewundern durften.
Der gleiche Flieger einmal von außen
Im Hintergrund sind Zelte zu erkennen, in denen die einzelnen Piloten übernachteten, da viele das ganze Wochenende über blieben.
Die Beech18 bei der Landung mit ausgehangener Tür
Eine Beechcraft 95-B55 Baron beim abendlichen Start
3 Piper PA-18-150 Super Cub beim Rollen zur Piste
Neben den normalen Start- und Landeaktivitäten waren natürlich auch Shows zu sehen, von denen ich nun auch noch ein paar Bilder zeigen möchte.
Der BD-5J Microjet bei seinem Auftritt
Kunstflug gab es reichlich zu sehen. Ich beschränke mich jedoch auf diese beiden Bilder, da ich nun langsam zum Highlight überleiten möchte.
Doch davor kommen erst einmal Bilder vom Airbus A380, der auch einen Überflug hinlegte:
Doch nun komme ich zu meinem persönlichen Highlight, der Super Constellation. Diese flog 2 Displays über den Flugplatz und beim zweiten Mal kam sogar das Licht raus.
Verabschieden möchte ich mich mit einem weiteren Bild vom Airbus, wie dieser seinen Rückweg nach Toulouse antrat und in einer Kurve abdrehte. Ich hoffe die Bilder haben soweit gefallen!
[video]
Ich denke ich schau am Samstag mal vorbei, allerdings werde ich mich mit dem Auto kutschieren lassen
Dann hoffen wir das es auch eine Zürich gibt. Dann müssten sie ja auch hier Taufen. :flugzeug:
Eine Zürich gibt es ja. Die D-AIMF trägt diesen Namen, aber wie es bezüglich Taufe aussieht, weiß ich nicht
Sieht aber hammer aus!
Ich habe meine ersten Paintversuche zeitlich nochmal etwas verschoben... Muss mal schauen, dass ich da nächste Woche etwas weiterkomme