Beiträge von D-AIXO

    Das habe ich auf die Schnelle bei avherald.com gefunden:

    Zitat

    "A LOT Polish Airlines Boeing 767-300, registration SP-LPC performing flight LO-16 from Newark,NJ (USA) to Warsaw (Poland) with 230 people on board, was on approach to Warsaw's runway 33 when the crew aborted the approach at 3000 feet reporting an unsafe gear indication for all three gear struts and entered a holding to troubleshoot the problem for about 80 minutes. Visual verification by fighter aircraft showed none of the gear struts was down, attempts to lower the gear alternatively failed. The aircraft subsequently performed a gear up landing on runway 33, the aircraft was evacuated after stand still. No injuries occurred."

    Hallo zusammen


    Beim Besuch der SOFIA 747SP in Stuttgart wurden einige Führungen angeboten. An einer solchen nahmen ein Spotterkollege und ich teil.


    SOFIA ist die Abkürzung für Stratosphären-Observatorium für Infrarot-Astronomie (Stratospheric Observatory For Infrared Astronomy)
    img5866u.jpg


    Anfangen möchten wir hierbei mit der Geschichte des Flugzeugs, welches wie sicher die meisten bereits wissen, ein Teleskop im hinteren Rumpfbereich enthält
    Das Flugzeug selber, eine Boeing 747SP-21 mit der Kennung N747NA, wurde im Jahre 1977 gebaut und flog als N536PA für Pan Am und danach bei United Airlines als N145UA.
    Hier 2 Bilder dazu


    Als United Airlines Maschine


    Und nochmals in Pan Am-Bemalung


    Im Jahre 1995 war der Einsatz im zivilen Liniendienst dann Geschichte und die NASA kaufte das Flugzeug, um im Jahre 1997 mit den Umbauarbeiten in Waco, Texas anzufangen. Die Boeing 747SP wurde gezielt für dieses Projekt gewählt, da die Reichweite und die maximale Flughöhe der SP höher liegt, als die der anderen 747-Muster. Somit sind Flughöhen von 12-14km kein großes Problem und somit ist schon der erste Vorteil gegenüber erdgebundenen Teleskopen behoben, da die SOFIA den in der Erdatmosphäre vorhandenen Wasserdampf größtenteils überfliegen kann. Das Teleskop wurde im hinteren Rumpfbereich untergebracht.
    Um gute Aufnahmen zu ermöglichen, hat man hierzu auf der linken Seite eine Tür in den Rumpf geschnitten, die sich für den Betrieb im Flug öffnen lässt. Der Erstflug nach dem Umbau fand am 26.04.2007 statt und das Teleskop kam am 26.05.2010 zum ersten Mal zum Einsatz.


    Nach wenigen Einzelheiten zum historischen Hintergrunds des Flugzeug, möchte ich nun mit einigen Bildern von dern Führung fortfahren.
    Unsere Führung begann gegen 14.30. Vom Terminal 0 aus ging es zu Fuß in Richtung Flugzeug, natürlich alles unter der ständigen Aufsicht von Flughafen-/SOFIA-Mitarbeitern.
    Nach der Sicherheitskontrolle haben wir dann eine kurze, informative Einweisung bekommen


    img0814h.jpg


    Wer intensiv an dem Projekt interessiert ist, kann auf dem Plakat noch einmal wichtige Einzelheiten nachlesen. ;)


    Danach haben alle Teilnehmer der Führung Headsets bekommen, um den jeweiligen Mitarbeitern, die uns mehr zu diesem Flugzeug erzählten, besser zuhören zu können und dann durften wir auch endlich in den "kleinen" Jumbo hinein.


    img5799f.jpg


    Hierbei bot es sich an ein Foto der linken Tragfläche zu schießen


    img5803o.jpg


    Ebenso Detailaufnahmen des Rumpfes mit schönen Spiegelungen


    img5802h.jpg


    Die Treppe zum Cockpit und der Bereich der "normalen" Sitze war leider abgesperrt, dennoch ließ sich zumindest ein Cabinview machen


    img580c.jpg


    Danach ging es in einer Art Bogen einmal etwas weiter hinten in das Flugzeug, vorbei an den Computern der Forscher/Astronomen, ...


    img0828ep.jpg


    img0837o.jpg


    img5813p.jpg


    ... um dort dann das Teleskop zu bestaunen


    img5826i.jpg


    img0839j.jpg


    Dieses Teleskop bildet den deutschen Teil dieses Gemeinschaftsprojekts der NASA und der DLR, da es von deutschen Firmen entworfen und hergestellt wurde. Der Hauptspiegel ist 2,7m groß, hat eine effektive Öffnung von 2,5m und das Gesamtgewicht beträgt 17 Tonnen. Gemessen wird im Infarot-Bereich, welches auch der Hauptgrund ist, warum der vorher erwähnte Wasserdampf sich negativ auf Aufnahmen auswirken könnte, da dieser die Strahlung blockiert. Die Infarotstrahlung liegt in einem für den Menschen nicht wahrnehmbaren Bereich. Ein weiterer Vorteil dieses Teleskops ist die Wiederverwendbarkeit. Viele andere Teleskope werden ins Weltall gebracht und liefern von dort aus über einen bestimmten Zeitraum Aufnahmen und sind danach nicht wiederverwendbar. Beim SOFIA-Projekt ist dies anders, da es stets verbessert oder ggf. repariert werden und danach wieder eingesetzt werden kann.


    Im weiteren Verlauf der Führung ging es nun auf die rechte Seite des Flugzeugs zu einem weiteren Mitarbeiter, welcher uns nochmals einige Informationen genauer erklärte.
    Davor kamen wir allerdings an weiteren Computern vorbei. Hierbei handelt es sich um die "Telescope Assembly Operator Console". Von hier aus lässt sich das Teleskop steuern. ;)


    img0841wf.jpg


    Und wenige Meter weiter gab es dann nochmals ein paar Informationen. :)


    img0844nf.jpg


    Danach hieß es Aussteigen, allerdings über die rechte Seite des Flugzeugs, ein Cockpitbesuch war leider nicht möglich ... :( Von außen hatte man dann die Möglichkeit aus nächster Nähe weitere Bilder aufzunehmen, diesmal sogar ohne Gegenlicht. ;)


    img5838f.jpg


    Close-Up der Nase


    img5849kq.jpg


    Close-Up vom Triebwerk


    img5857j.jpg


    img5868w.jpg


    Einige Besucher nutzten den Moment des Aussteigens für ein Erinnerungsfoto


    img5832y.jpg



    Nach der Führung ging es dann mit dem Bus zurück zum Terminal und dieser kleine Ausflug in die Welt der Astronomie war vorbei.


    Mein Dank gilt allen Organisatoren und Helfern, die uns dieses Erlebnis ermöglicht haben und ich hoffe, dass euch der kleine Bericht gefallen hat. :)

    Ich war heute am ersten (inoffiziellen) Tag auf der Hahnweide beim Oldtimertreffen. Doch es war bereits einiges geboten... Aber seht selbst
    Zuerst gab es einen Formationsflug mit 6 Ju52 zu sehen


    img4843w.jpg


    img4868c.jpg


    img4911a.jpg


    Diese 6 schönen Flugzeuge machten zusammen einige Überflüge und lösten danach ihre Formation auf, um nacheinander zu landen


    img4916w.jpg


    F-AZJU Amicale Jean Baptiste Salis Junkers Ju-52/3m nach der Landung
    img4973n.jpg


    HB-HOY von Ju-Air mit startendem Kollegen im Hintergrund
    img5036t.jpg


    Eine weitere von 4 Ju-Air-Kisten, HB-HOS
    img5117x.jpg


    Neben den Ju52 waren natürlich auch andere Flugzeuge zu sehen


    D-FWJM Freunde der Antonov Antonov AN-2 beim Line-up
    img4809p.jpg


    Und hier noch einmal zusammen mit D-FUKM, ebenfalls eine Antonov AN-2
    img5136g.jpg


    Diese De Havilland DH.104 Dove kam gelandet
    img5123y.jpg


    Ebenfalls gelandet kamen 3 weitere AN2 gelandet, von denen ich 2 zeigen möchte.


    OK-VHC Aeroklub Benesov os PZL Mielec AN-2T
    img5201z.jpg


    OK-XIG Heritage of Flying Legends PZL Mielec An-2T
    img5220sj.jpg


    Eine Spitfire, die aus Frankreich kam, beim Rollen nach der Landung 8)
    img5000o.jpg


    Ein weiteres, schönes Flugzeug ist diese Yak3
    img4993p.jpg


    Mikael Carlson bot mit seiner Bleriot XI ein super Flugprogramm
    img4797uw.jpg


    Eine weitere Yak, diesmal eine Yak11 mit der Kennung D-FMAX
    img5263le.jpg


    Und zu guter Letzt noch ein Bild einer Max Holste MH.1521C Broussard
    img5275ge.jpg


    Ich hoffe die Bilder haben gefallen und evtl. kommen ja im Laufe des Wochenendes noch Bilder von weiteren Usern dieses Forums dazu, die sich nicht in Mittenaar oder wie das Örtchen heißt herumtreiben (können). Toll wäre es allemal :) In diesem Sinne: Gute Nacht :D

    Danke Philipp! :) Jap, zumindest haben wir eine Person gesehen, die so aussah wie die Tanja. Von daher gehe ich davon aus, dass es diese war. :D

    6091219032_0416f14000_b.jpg


    Die Worte, mit denen ich diesen kleinen Bericht beginnen möchte.
    Erst einmal eine Aufzählung der Highlights


    HB-RSC Super Constellation Flyers Association Lockheed L-1049 Super Constellation
    F-WWDD Airbus Industrie Airbus A380-861 "Love at first Flight"
    OE-FDI Pink Aviation Services Short SC.7 Skyvan
    OE-EAS Flying Bulls Vought F4U-4 Corsair
    SP-YFK Private PZL M21 Dromader Mini
    HA-YAB Private Yakovlev Yak-18
    LY-AUS Private Yakovlev Yak-54B
    N191MA Fly & Help Piper PA-31T1 Cheyenne I
    D-EOSM Private Udet Flamingo
    N45CF Private Beechcraft G18S


    So, nun aber zu den weiteren Bildern!


    6091219842_980a7511ce_b.jpg


    Dieses Bild zeigt eine PA-46-310P Malibu beim Start.
    Man war hierbei wirklich sehr nah am Geschehen dran und richtige Absperrungen gab es auch nicht.


    6090695591_c6f5d44bc5_b.jpg
    Somit waren Fotos, wie es dieses Beispiel von einer Beechcraft F33A Bonanza zeigt, problemlos möglich.
    Das Wetter morgens spielte allerdings nicht wirklich mit und erst gegen Nachmittag wurde es besser. :)


    6091237168_2d04504df5_b.jpg
    Die Piper PA-31T1 Cheyenne I beim Rollen zur Piste.


    6090693501_77093915c3_b.jpg
    Der Wald, welcher hier zu sehen ist, bildet einen schönen Hintergrund für anfliegende Flugzeuge ...


    6091245602_0dfe708658_b.jpg
    ... zu denen u.a. auch diese Ryan ST gehörte ...


    6090691269_cff4a784ba_b.jpg
    ... oder diese Cessna 206H Stationair


    6091243636_bd5d00b087_b.jpg
    Gegen Abend kam dann dieser schöne Oldtimer, eine Udet Flamingo, bei nettem Licht zur Landung.


    6091227308_19e0ddca90_b.jpg
    Kaum ist der Herr Mehdorn da, wird die Passagierkapazität stark reduziert und Airberlin gibt sich mit Kleinflugzeugen zufrieden.


    6091247618_b31f143e71_b.jpg
    Während Natenco Windkraftanlagen mit dieser Pilatus PC-12/47 ein "etwas größeres" Gerät nach Tannheim schickte.
    Auch diese wurde später im Static Display abgestellt und konnte leider nur von außen bewundert werden, was ich bei dem Wetter und Untergrund auch verstehen konnte
    Doch das Static Display war groß und vielseitig und somit konnte man einige nette Flieger fotografieren


    6091239330_7b5332ef48_b.jpg


    6090697767_f576c64c82_b.jpg
    ... wie z.B. diese beiden Yaks


    6090698863_e8fbea58e6_b.jpg
    Oder diese PZL M21 Dromader Mini aus Polen


    Die Heeresflieger waren mit einer CH53 und einer Bo105 vertreten und die Luftwaffe mit einer C160 Transall.
    Natürlich konnte man all diese Luftfahrzeuge auch von innen bewundern und deshalb nun hier mal 2 Cockpitbilder:


    6090706091_ab41d47c01_b.jpg
    Das Cockpit der CH53


    6090704033_9e03d62946_b.jpg
    Und ein Teil des Cockpits der guten, alten Transall


    Einen weiteren "Uhrenladen" hatte die Services Short SC.7 Skyvan zu bieten, welche wir ebenfalls von innen bewundern durften.
    6091235136_611489952b_b.jpg


    6090699925_64e0a2f20b_b.jpg
    Der gleiche Flieger einmal von außen


    6090687819_877e3365a9_b.jpg
    Im Hintergrund sind Zelte zu erkennen, in denen die einzelnen Piloten übernachteten, da viele das ganze Wochenende über blieben.


    6090689857_91a8ec9774_b.jpg
    Die Beech18 bei der Landung mit ausgehangener Tür


    6090688825_d38af94e8d_b.jpg
    Eine Beechcraft 95-B55 Baron beim abendlichen Start


    6090678099_d2f95d27a3_b.jpg
    3 Piper PA-18-150 Super Cub beim Rollen zur Piste


    Neben den normalen Start- und Landeaktivitäten waren natürlich auch Shows zu sehen, von denen ich nun auch noch ein paar Bilder zeigen möchte.


    6090679959_7035141b5f_b.jpg
    Der BD-5J Microjet bei seinem Auftritt


    6090678955_67388e7941_b.jpg


    6090701767_348fc2a241_b.jpg
    Kunstflug gab es reichlich zu sehen. Ich beschränke mich jedoch auf diese beiden Bilder, da ich nun langsam zum Highlight überleiten möchte.
    Doch davor kommen erst einmal Bilder vom Airbus A380, der auch einen Überflug hinlegte:


    6090675133_043c674c97_b.jpg


    6090685713_6dfa6c7406_b.jpg


    Doch nun komme ich zu meinem persönlichen Highlight, der Super Constellation. Diese flog 2 Displays über den Flugplatz und beim zweiten Mal kam sogar das Licht raus. :)


    6091226358_5618960613_b.jpg


    6090682471_808bf19cd3_b.jpg


    6090680735_1ba3b8528f_b.jpg


    6091224292_f38ac9f78c_b.jpg


    Verabschieden möchte ich mich mit einem weiteren Bild vom Airbus, wie dieser seinen Rückweg nach Toulouse antrat und in einer Kurve abdrehte. Ich hoffe die Bilder haben soweit gefallen!
    6090686653_7b7025cdce_b.jpg

    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]
    :thumbup: :thumbup: :thumbup: