Beiträge von Eik209_C160

Finde ich sehr interessant und auch Effektiver....

Zitat

ZÜRICH - Die schweizer Flugsicherung Skyguide modernisiert ihre Bezirksleitstellen Genf und Zürich. Ein neues elektronisches System löst dabei die Koordination der Flugbewegungen mittels hergebrachter Papierstreifen und Telefon ab. Künftig reichen sich die Fluglotsen die Flüge per Mausklick weiter. Der erste Umstellungschritt sei in der Nacht vom 4. auf den 5. November erfolgt, teilte Skyguide mit.

Der nächste Umstellungsschritt erfolge in der Nacht vom 9. auf den 10. Dezember in den Bezirksleitstellen Genf und Zürich. Mit der Anwendung der elektronischen Koordination setze Skyguide einen der wichtigsten Meilensteine in der Schweizer Flugsicherung der letzten 30 Jahre. Dieser Evolutionsschritt beinhalte auch ein neues Sicherheitsnetz zur Überwachung der Flughöhe. Mit dem Projekt "Stripless" löse Skyguide in der Schweiz schrittweise die Flugüberwachung mittels gedruckter Papierstreifen durch elektronische Anwendungen ab. Die elektronische Koordination ermögliche den Flugverkehrsleitern neu die Übergabe von Flugzeugen per Mausklick ohne telefonische Koordination zwischen den verschiedenen Sektoren. Der Wegfall dieser bisher notwendigen Koordination per Telefon reduziere den Arbeitsaufwand, limitiere mögliche Fehlerquellen und erhöhe somit weiter das Sicherheitsniveau und die Effizienz in der Luft.

Zudem werde mit diesem zweiten Schritt im Projekt "Stripless" die elektronische Überwachung der Flughöhe eingeführt. Die so genannte EHS-CLAM-Funktion (Cleared Level Adherence Monitoring based on Enhanced Mode S) warne den Fluglotsen bei einer Diskrepanz zwischen der Höhenfreigabe der Flugsicherung und der vorgewählten Höhe im Flight-Management-System bzw. Autopiloten des Flugzeugs. Die CLAM-Funktion sei bereits Anfang 2012 in einer ersten Version operationell installiert worden. Die neue Version integriere ausführlichere Flugzeugdaten (Enhanced Mode S) und einen automatischen Alarm in die CLAM-Funktion. Skyguide erfülle mit dieser EHS-CLAM-Funktion eine Sicherheitsempfehlung der Schweizerischen Unfalluntersuchungsstelle SUST, die im Bericht über einen Vorfall vom 10. Juni 2011 ausgesprochen worden sei. Skyguide arbeite laufend an der Weiterentwicklung von Massnahmen und Prozessen, um die Sicherheit im von ihr kontrollierten Luftraum zu erhöhen. Mit der Einführung der EHS-CLAM-Funktion nehme die Schweizer Flugsicherung eine Pionierrolle ein und positioniere sich an der Spitze der europäischen Flugsicherungen. Während der Umstellungen komme es zu vorübergehenden Einschränkungen der Kapazität, über die die Nutzer vorab informiert worden seien.

Quelle

Soo ich mal wieder :thumbup: und es geht nach LOWW - Wien Schwechat!!!Das letzte mal wart Ihr am 14.06.2006 dort
    schwechat.jpgaid,apt,L,O,LOWW,ai,1125215672265.jpg

Kenndaten
    ICAO-Code LOWW
    IATA-Code VIE
    Koordinaten
    ♁48° 6′ 37″ N, 16° 34′ 11″ OKoordinaten: 48° 6′ 37″ N, 16° 34′ 11″ O | |
    183 m ü. MSL
    Verkehrsanbindung
    Entfernung vom Stadtzentrum 18 km südöstlich von Wien
    Straße A4 Ostautobahn,
    B9 Pressburger Straße
    Nahverkehr CAT S 7
    Basisdaten
    Eröffnung 1954
    Betreiber Flughafen Wien AG
    Fläche 1000 ha
    Terminals 4
    Passagiere 22.165.794 (2012)[1]
    Luftfracht 252.276 t (2012)
    Flug-
    bewegungen 244.650 (2012)
    Kapazität
    (PAX pro Jahr) 30.000.000 (2012)
    Beschäftigte 4.475 (2012, in der Flughafen-Wien-Gruppe)
    Start- und Landebahnen
    11/29 3500 m × 45 m Bitumen
    16/34 3600 m × 45 m Bitumen
    11R/29L 3680 m × 60 m Asphalt (geplant)
    Wikipedia

Was da so hin fliegt....könnt ihr euch ja aussuchen gibt glaube genug :D
    Sonst bei den bekannten Seiten rein schauen z.B.
    flightaware - LOWW
    flightstats -VIE

Und hier was zur einstimmung
    [video]

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]
    [video]
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

Scenery

FSX Freeware
    FS9 Freeware
    Payware - Flytampa

Charts

Sooo und nun viel spaß hoffe es gefällt...bis nächsten Mittwoch zum KuMieren :thumbup:

Mein IVAP hat ist rausgeflogen hab mich aber gleich wieder connected daher und hab ihn nur abgehackt verstanden...
    Trotzdem ein sehr guter KuMi...auch trotz der vielen Schwierigkeiten haben die es gut gemacht bei so vielen Leuten heute :thumbup:

ThoJo: Danke fürs zeigen :love::love::love: !!! :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:

...wie wurde das so schön gesagt das ist noch handwerkliches fliegen - nicht so wie dir Airliner :thumbup: !!!

Ach das sind wenigstens positive erinnerungen die mir bleiben und die ich auch vermissen werde ;(

Spielzeuch ....

Das ist hier was: :D
    [video]

[/video]

Commander: hoffe du hast nicht geheult wenn du nach rechts geschaut hast und die Tripple der der Emirates gesehen hast :rofl::duw: denn die habe bestimmt auch gedacht was das denn fürn spielzeuch :rofl:

Hier der der BFU Bericht

Zitat

Die Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung hat ihren Zwischenbericht zum Brand eines Frachtflugzeugs auf dem Leipziger Airport veröffentlicht. Demnach ging das Feuer von der Hilfsturbine aus. Warum sie in Brand geriet, ist noch unklar.Das Feuer in einer Frachtmaschine auf dem Flughafen Leipzig/Halle ist ersten Untersuchungen zufolge in einer Hilfsturbine (APU) des Flugzeugs ausgebrochen. Das geht aus dem Zwischenbericht der Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung (BFU) hervor. Warum das Feuer dort ausbrach, ist aber noch unklar.

Die Antonow 12 der Ukraine Air Alliance landete am Abend des 8. August aus Stockholm kommend auf dem Leipzig/Halle Airport. Die Frachtmaschine wurde betankt und anschließend mit rund 50.000 Küken beladen. Der Start in Richtung Mineralnye Vody (Russland) sollte am nächsten Morgen um 2.15 Uhr erfolgen.

Unfallhergang
    Um 02:01 Uhr wurde die Freigabe zum Anlassen der Triebwerke erteilt. Daraufhin wurde die Hilfsturbine (APU) gestartet und anschließend Triebwerk 1, das sich links außen befindet, angelassen. Nach Erreichen der Leerlaufdrehzahl, begann der Startvorgang von Triebwerk 4; es befindet sich rechts außen. Während des Anlassvorganges von Triebwerk 4 hörte die Besatzung einen dumpfen Knall. Der Copilot, der während des Anlassvorganges die Instrumente der APU überwachte, hatte Schwankungen der Drehzahl und einen Temperaturanstieg beobachtet. Kurz darauf leuchtete die Feuerwarnung der APU auf. Die Besatzung schaltete die beiden bereits laufenden Triebwerke ab und löste die Feuerlöschanlage der APU aus.

Nun wurde der Bordmechaniker durch den im Cockpitboden befindlichen Notausstieg für eine Außenkontrolle nach draußen geschickt. Er meldete, dass die APU brenne. Daraufhin wurden die drei im Cockpit befindlichen Handfeuerlöscher nach draußen gereicht. Zusätzlich verließen auch der Bordingenieur und der zweite Bordmechaniker das Flugzeug. Sie bestätigten den Brand und versuchten gemeinsam, das Feuer zu löschen. Zugleich wurde die Flughafen-Feuerwehr angefordert, die wenig später eintraf und mit Schaummittel einen ersten Löschangriff startete. Die noch an Bord befindlichen Besatzungsmitglieder hatten die Antonow inzwischen ebenfalls durch den vorderen Notausgang im Boden des Cockpits verlassen.

Außenstehende Personen gaben später an, dass es im Bereich des linken Hauptfahrwerkes gebrannt habe und dass in diesem Bereich auf der linken Seite unterhalb des Rumpfes eine Flüssigkeit auf den Boden ausgelaufen sei. Die APU ist bei der An-12 innerhalb der Verkleidung hinter dem linken Hauptfahrwerk verbaut. Das Frachtflugzeug brannte letztlich aus. Tragflächen und das Heck fielen herab. Der Cockpitbereich war vom Restrumpf abgetrennt. Der Bereich des Laderaums war bis zum Boden weggebrannt.

quelle airliners

Ja Julius mir ging es ähnlich...in Zweibrücken hab beim landen erst gemerkt das der noch Diwalt war und komischer weise war auch noch ein TWR online wo auch nur der einzige Flieger inbound war und da bin ich versehntlich auf einen taxiway raus der nicht für mein Aircraft geeignet war raus da fing er schon an zu sagen das ich einen Backtrack hätte machen solln, warauf ich gesagt habe das ich nur diwalt habe da merkte man schon in seiner stimme wie angenervt er war, naja und wenn ich lotse kommen auch viele raus und belauschen dich und wollen dich dann auch noch verbessern nur weil sie schon APC mit 180std sind da bekomm ich das kotzen X(