Aber die Rechnung bekommt man jetzt präsentiert.
Welche Rechnung? JEDER weiss, dass die zeiten schwieriger sind, als vor einigen Monaten noch befürchtet. LH hat da sicherlich nicht weniger drunter zu leiden als andere Airlines - nur mit dem Unterschied, dass die anderen massive Verluste bereits in den letzten Monaten verbuchen mussten. Da ist die Zukunft noch gar nicht abgebildet.
Aus meiner Beobachtung hat LH eigentich immer sehr vorausschauend operiert (siehe Flugzeugstilllegungen, etc). Die 1 Milliarde sehe ich auch nicht als so hoch an. Klar ist die Summe astronomisch, der prozentuale Anteil ist eher nicht wirklich groß. Hinzu kommt, dass ja nicht nur durch Entlassungen Geld gespart werden soll. Auch das Verschieben von Flugzeuglieferungen hat da sicherlich einen sehr hohen Anteil an der Ersparnis.
In der Zeitung las ich heute, dass innerhalb des Vorstands zwei Lager unterschiedliche strategische Vorstellungen haben. Zum einen Mayrhuber, der auf die günstige Übernahme schwächelnder Wettbewerber setzt und Franz und der Finanzchef, die eher die solide Finanzbasis stärken und die Kostenstruktur optimieren wollen. Dann soll es noch eine dritte Meinung geben, die darauf setzt, JETZT günstig neues Fluggerät zu kaufen, um dadurch die Kosten zu reduzieren.
Also m.M. nach alles Dinge, die sich nicht unbedingt ausschliessen. Derartige Überlegungen gehören zum Aufgabenbereich eines Vorstands und müssen regelmäßig angestellt werden. Im übrigen fallen sicher erst mal ein paar Arbeitsplätze weg, die große Mehrzahl der Arbeitsplätze werden aber auch nachhaltig gesichert.