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Wird es auch Rainer, im Gegensatz zu dir bin ich wohl kein Egoist.
Das freut mich Günter. Nur woraus entnimmst Du, daß ich egoistisch handele? Weil Jammern auf höchstem Niveau nicht ab kann? Das ich der Meinung bin, dass ihr Euer Streikrecht missbraucht, weil die Auswirkungen unverhältnismässig sind? Wenn demnächst (wenn der Güterverkehr bestreikt wird) es zu einem Stillstand in der verarbeitenden Industrie kommt, der zig-tausende Arbeitsplätze betrifft wird der volkswirtschaftliche Schaden immens sein. Und damit unverhältnismäßig.
Egoistisch ist die GDL. Eine verantwortlich handelnde Gewerkschaftsführung erreicht ihre Ziele mit weit weniger Getöse. Selbst die einst "radikale" IG-Metall oder verdi kriegen das hin! Aber hier gehts gar nicht um Verbesserung für die Mitglieder sondern um .... aber das hatten wir ja schon.
Die ostdeutschen Werke von VW bekommen das nicht. Mein Bruder arbeitet in Mosel. Nur mal so viel zum OST-WEST Verhältniss. Finde ich eine Sauerei. Die reißen sich genau so den Arsch auf. Nur haben sie eine eigenständige Gesellschafterform :wall:
Oh - m. M. nach eine Sauerei. Wobei ich das nicht glauben mag. Gerade wo die Arbeitnehmervertretung bei VW ausserordentlich stark ist. Und wenn dem so ist, dann belegt es wiederrum das Geschachere der gewerkschaften nach mehr Einfluss im/ am Unternehmen und weniger zugunsten der Mitglieder. Denn sonst hätten sich die Arbeitnehmervertreter für alle Mitarbeiter eingesetzt.
Wie gesagt - ich mags kaum glauben.
In diese Richtung möchte die GDL wieder zurück damit man wieder Ahnung von seinen Fahrzeugen hat und eine gewisse Reife auch mit sich bringt.
Logisch - jeder Busfahrer muss Kfz-Mechaniker (oder wie das jetzt auch immer heißt) gelernt haben um den Bus wieder flott zu kriegen, Lokführer Elektriker, damit sie die komplexe Elektronik im Notfall reparieren können. Sehr interessant! Und in den Haustarifveträgen steht dann drin, dass die gerade beschriebenen keine andere Tätigkeit als die in der Stellenbeschreibung angegebene (nämlich ausschliesslich fahren) ausführen dürfen. Gewerkschaftslogik halt. :wall: Oder willst Du mir erzählen, daß Du selber Hand anlegen würdest.
Es ist überhaupt nichts dagegen zu sagen, daß "man" Ahnung vom Fahrzeug haben sollte. Aber deswegen (u. a. ) zu streiken?
da die Krise von Yahoo wohl voll durch schlägt.
Habe ich was verpasst? Was ist da denn los?
Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, alles Gute, Gesundheit und was Dir noch wünscht. :party:
Es kommt ganz auf die Sicht weise an:
Ich bin Erster! ![]()
Am WE werde ich wohl meinen Rechner mal neu aufsetzen, dann klappst hoffentlich auch mal wieder mit dem fliegen ![]()
Weil alles was die GDL macht nun mal zum angeblichen Vorteil der Gewerkschaft gereichen soll. Irgendwie scheinen die Komplexe mit ihrer Bedeutung als Arbeitnehmervertretung ggü den Arbeitgebern zu haben. Schade für die Mitglieder, aber zum vera******* gehören immer zwei: Der der einen vera***** und der, .................... :wall:
Ich sage mal so, der Gewinn ist ja immer noch da.
Du weist schon, warum ich die Frage gestellt habe. Oder bist Du so einer, der sogar gegen Gewinne und Unternehmer bist? So ganz erschliesst sich mir Deine Position nicht. Mir ging es um den "Riesengewinn" der meiner Meinung nach eher unterdurchschnittlich ist.
Das gleiche Ereignis bei avherald.com!
Zitataero.de veröffentlicht ausgewählte Meldungen des Dienstes "The Aviation Herald" in deutscher Sprache
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Ich würde mal gerne sehen was gerade DU Rainer, der hier am meisten rumtönt tun würdest, wenn du jeden Tag dir den Arsch aufreißt, dein Unternehmen Gewinne von über einer Milliarde Euro vor Steuern macht und du dann als Angebot für den Tarifvertrag ein Minus hinlegen sollst beim Gehalt. Denn das bietet die Bahn als Dank für uns. Wir bekommen zwar eine Erhöhung angeboten, dafür sollen wir ab 2012 eine Stunde mehr in der Woche arbeiten und das unentgeltlich. Zieht man das zusammen haben wir ein Minus. Verarschen kann ich mich de facto also alleine...
Mein Gott Günter, selbst beim verarschen muss ich Dir noch helfen
(Sorry Günter
) Nun mal zu Deiner Milliarde Gewinn:
Die 1,7 Mio. Gewinn sind gerade mal 5,8% Gewinn (bei 23,9 Mill Umsatz). Und das vor Steuern (mind. 50%) und den Zinsaufwendungen, die für die Schulden von 15 Milliarden zu leisten sind. Also meiner Meinung nach ist der Milliardengewinn eher ein bißchen wenig. Wie sich das mit 500 Mio für den Bundeshaushalt verhält, habe ich jetzt nicht nachgesehen.
Was natürlich nicht heisst, dass ich nicht der Meinung bin, dass es durchaus Luft für Lohnerhöhungen gibt.
Und zu Deiner Frage was ICH machen würde: Wenn mir etwas nicht passt, dann tue ich etwas dagegen! Und zwar nicht reden, sondern entweder "mich" (in Deinem Fall) in der Gewerkschaft persönlich zu engagieren oder (wie ich es machen würde) einen anderen Job suchen.
haben wir beide wohl einfach unterschiedliche Auffassungen von Arbeitsrecht....
Hier geht es nicht um Arbeitsrecht. Wir sind hier nicht im 19. Jahrhundert wo Gewerkschaften große Verdienste zur Verbesserung der Arbeits- und Lebensqualität erkämpft (!) haben. Dieser Grundgedanke ist Bestandteil der Tarifautonomie, die allerdings unterstellt, daß die handelnden Parteien sich ihrer Verantwortung bewusst sind. Michis Vergleich mit dem "erkämpften Abendessen zu zweit" trifft den Nagel auf den Kopf. Und um das zu erreichen werden Züge einfach in den Bahnhöfen stehen gelassen. Auf dem Land ist das vll. noch "ganz lustig", aber an Knotenpunkten wie in Köln, Düssldorf oder anderen vergleichbaren Standorten, wo sebst die Sekunden durchgetaktet sind, ist so etwas eine Kathastrophe. Dort werden dann innerhalb weniger Minuten tausende Reisende und Pendler durch eine Einzelperson "wegen eines Abendessens" erheblichen Umständen unterworfen.
Der beworbene Rückhalt der GDL in der Bevölkerung wird sich in Grenzen halten :wall: