Und was hat die Fokker mit VFR zu tun? :gruebel:
Beiträge von rainerFLY
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MÜNCHEN/PARIS. Handelsblatt.com
Der Flugzeughersteller Airbus schiebt die Entwicklung des Nachfolgers für den Mittelstreckenjet A320 auf die lange Bank. Konzernkreisen zufolge sind die Entwicklungsbudgets des Nachfolgeprojekts "A0X" für die Jahre 2011 und 2012 um bis zu 90 Prozent gekürzt worden.Airbus erwartet also nicht mehr, dass ein A320-Nachfolger in diesem Jahrzehnt auf den Markt kommen kann. Stattdessen soll die fast dreißig Jahre alte Airbus-A320-Familie für knapp eine Mrd. Euro renoviert werden und neue Triebwerke bekommen. Das "Redesign" umfasst verstärkte Flügel und eine deutlich leichtere Kabine.
"Die Entscheidung über ein Redesign der A320 fällt noch in diesem Jahr", sagte ein Airbus-Sprecher auf Anfrage. "Wir sehen, dass der Wettbewerb in diesem Segment zunimmt." Airbus verweist auf die C-Serie des kanadischen Flugzeugherstellers Bombardier, der 2013 einen A320-Konkurrenten auf den Markt bringt. Auch Russen und Chinesen planen eigene Mittelstreckenjets.
Die Bilanz zeigt, dass der Erfolg der A320 zur Lebensversicherung für Airbus geworden ist. Mit einem Beitrag zum Vorsteuergewinn (Ebit) von rund vier Mrd. Euro ist die A320-Familie der wichtigste Ergebnislieferant. Die Langstreckenmaschine A330 steuerte 2009 nur 1,2 Mrd. Euro zum Ebit bei.
Der Superairbus A380 und der Militärtransporter A400M produzieren seit Jahren hohe Verluste und drückten vergangenes Jahr EADS unter dem Strich mit 763 Mio. Euro in die roten Zahlen. Aus den Gewinnen bei der A320 muss Airbus die Entwicklung des Langstreckenflugzeugs A350 bezahlen. Die Maschine soll 2013 fliegen.
Und die Bedeutung des fast dreißig Jahre alten Bestsellers A320 steigt für den Konzern weiter: 2 400 Maschinen hat Airbus noch im Auftragsbuch, bei Listenpreisen zwischen 60 und 90 Mio. Euro pro Stück. Airbus will die Auslieferung der A320-Familie von 34 auf 36 Maschinen pro Monat erhöhen - bei stagnierender Gesamtproduktion.
Die Modifikationen der A320 sollen vor der Luftfahrtshow in Farnborough im Juli stehen. Ziel ist es, die A320-Familie in den Jahren 2015 bis 2025 wettbewerbsfähig zu halten. Denn bereits 2013 droht der A320 neue Konkurrenz von Bombardiers C-Serie. Die Kanadier verwenden bereits ein neues Triebwerk von Pratt & Whitney, das dank einer Getriebe-Untersetzung (Geared Fan) bis zu 15 Prozent weniger Kerosin verbrauchen soll. Noch vor dem Erstflug der neuen C-Serie gewannen die Kanadier mit Lufthansa einen
Vorzeigekunden.Airbus muss also reagieren. "Das Unternehmen kann sich aber derzeit den kompletten Neubau der A320 weder finanziell noch von seinen Ingenieurskapazitäten her leisten", sagt Harald Liberge-Dondoux, Analystbeim Broker CM-CIC Securities. Derzeit sind die Airbus-Ingenieure voll und ganz mit der Entwicklung des neuen Langstreckenjets A350, der A400M sowie der A380 ausgelastet.
Eine Neu-Motorisierung der A320 wäre daher ein vergleichsweise günstiger Weg, die Lebensdauer des Modells zu verlängern und Kunden ein Flugzeug zu bieten, das weniger Sprit verbraucht. Am Rande der Bilanzpressekonferenz vergangene Woche ließ EADS-Chef Louis Gallois daher durchblicken, es gebe eine "hohe Wahrscheinlichkeit" dafür, dass Airbus der A320 neue Triebwerke verpassen wird.
Ganz billig wird die Renovierung der Maschine aber nicht. Konzernkreisen zufolge wird Airbus rund eine Mrd. Euro in die Änderung der dann 30 Jahre alten Konstruktion stecken. So muss Airbus Verstärkungen an den Flügeln, dem Flügelkasten im Rumpf und der Triebwerksaufhängung vornehmen, um neue und größere Triebwerke montieren zu können. "Sharklets" genannte Flügelverlängerungen sollen die Aerodynamik verbessern. Alle Veränderungen führen aber zu rund einer Tonne Zusatzgewicht, das vor allem durch eine leichtere Kabinenausstattung wieder hereingeholt werden muss.
Die größte Unbekannte bleibt aber das Verhalten des Erzrivalen Boeing. Der A320-Konkurrent 737 ist noch deutlich älter als die A320, eine enovierung deutlich aufwendiger. Noch lassen die Amerikaner offen, ob die 737 Ende des Jahrzehnts durch einen neuen Flugzeugtyp aus leichter Kohlefaser abgelöst wird.
Boeing hat Airbus bei Langstreckenflugzeugen bereits mit dem Dreamliner überrascht, der trotz aller Probleme einen Vorsprung von mindestens drei Jahren gegenüber dem Airbus-Modell A350 hat. Bekommt Boeing die Probleme jetzt in den Griff, könnte der Rivale die Technik für einen 737-Nachfolger verwenden, fürchten Airbus-Manager. Boeing
wiederum blickt auf Airbus bei der Entscheidung der Motorisierung."Sowohl Airbus als auch Boeing denken darüber nach, neue Motoren zu verwenden", heißt es beim französischen Triebwerksspezialisten Safran. Safran und General Electric haben sich im Konsortium CFM zusammengetan, ihr Motor treibt alle 737 und rund die Hälfte aller A320 an. Als Nachfolger hat das Konsortium das Triebwerk "Leap-X" entwickelt, in dem Kohlefaser-Werkstoffe Gewicht und Verbrauch senken sollen.
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Das gebe ich dann meiner Frau, da sie meines heute kennen gelernt hat!
Und? STimmt jetzt der Titel des Threads noch? :lol2:
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Das iphone ist das Original. So fühlt es sich an, so benutzt man es und es ist ein tolles Spielzeug.
Andere Smartphones nutzen diesen Hype und versuchen einen ähnlichen bedienkomfort zu vermitteln.Ich habe keine iphone werde aber schauen, wann das "4g" auf den Markt kommt. Mit Sicherheit aber ohne T-mobile- Vertrag.
Technisch ist das heutige iphone sicher nicht das Beste, aber das mit dem man am meisten Spaß hat.
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Ist doch klar beschrieben:
ZitatAmazon.de
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Logistik Gruppe und DHL. -
@Simon: Da muss ich dir Recht geben...es kommt halt immer drauf an, wer sowas macht.
Ganz falsch! Bei denjenigen die länger dabei sind weiß man wie des eine
oder andere gemeint ist. Kumi ist gott sei dank keine so bierernste
Angelegenheit. Allerdings wenn es drauf ankommt weiss jeder, das dann
fuer Spass kein Platz ist.
Was die Aktion von Simon betrifft muß ich Maik zustimmen. Es war Zeit genug da, weil halt wirklich nur 1 - 2 Flieger auf dem Channel waren. Das jemand "dazwischen" quatscht ist nun keine Seltenheit. Also who cares?
Wenn Du Simon Dich persönlich angegriffen oder auf den Arm genommen fühltest, kann ich Dein Statement verstehen. Das hast Du selbst aber verneint. Insofern ist Deine "Drohung" doch sehr fehl am Platz, ging es doch um einen sehr harmlosen Witz und alle die vorher auf dem KuMi-Channel waren haben die Enstehung mitbekommen.BTW: Der GEC8302 hast Du ein leave freq gegeben mit der bemerkung Tschüss Krümelpapa. Das wäre genauso wenig ok. :nudelholz:

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Dank deinem glücksstern.....es waren grad mal 2 sekunden.
WEisst Du, wieviel 2 Sekunden beim 100m Lauf sind? Weeelten !
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CFG712 21:20 (Koch)
Also - geht doch

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GEC1368 20:41
Dann gib dem letzten bitte soviele GA dass er erst nach 21:20z landet :lol2:
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Doch Rainer, da hat Leroy recht:
Echt - da siehste mal wie anständig ich aufgewachsen bin. Ich wusste gar nicht das es sowas gab. :hail:
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Bei VHS, Betamax, VHS 2000 oder .....
....., wie damals die Pornofilm Industrie bei der VHS...Leroy, dass war vor Deiner Zeit. VHS2000 hies Video2000 und war eine Grundig-Entwicklung, Philips hatte es auch im Programm. Betamax war von Sony und VHS von allen anderen. Da war es natürlich schwer für das beste System sich durchzusetzen, so hat es dann das Format mit der breitesten Absatzbasis gemacht. Nur die P - Industrie war's ganz sicher nicht, die sich auf VHS geeinigt hat.
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Gar nix, ehrlich rein gar nix. Ich wollte mich nur bedanken, daß ich es raussuchen durfte......ich wusste nicht, daß du mit dieser Verordnung bereits vertraut warst, und ich habe die Verordnung auch nicht verfasst, deswegen wollte ich auch nix sagen, was hier stören könnte......

Bezog sich eigentlich auf das:
Naja - es ging ja auch um drei Eurofigther. Wobei es im Bericht nicht beschrieben wurde, ob es die zivile Variante war.
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Flüge ziviler Luftfahrzeuge mit Überschallgeschwindigkeit (größer als Mach 1) sind im Geltungsbereich dieser Verordnung untersagt.
Was willst Du uns denn damit sagen? -
Dann setze doch die Simulationsrate auf 16 :zunge:
Darf er aber nicht wenn er bei IVAO fliegt :patsch:
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und ich bin nachher mit dem Flieger unterwegs und komm leider erst heut Nacht wieder
Drück doch einfach die "P-Taste" während des Flugs. :lol2:
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:bday: Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag :bday:
:party:
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RAINERRRR, nimm mal die Sonnenbrille ab und änder deinen Flugplan

Ist doch egal: Der Touchdown zählt. :lol2: -
So, stehe ganz rechts in SXM. 2 Neben mir eine Delta.....
Mann, Du hast ja richtige Adleraugen ! :king: :king: -
Hallo Leroy, herzlichen Glückwunsch und alles Gute :party:
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Wen es interssiert (wenn man nicht wordpress, joomla, o. ä nutzt)
Einfach einen entsprechenden (Unter-)Ordner anlagen wor eine index.html reinkommt. Ist zwar nicht genau das gleiche funktioniert aber genauso.