Beiträge von M.Seibert

Habe diese Passage der FCOM nicht so ganz verstanden. Was heißt das denn genau?

Warum hat denn in diesem Fall die Stall Protection nicht gegriffen? Sie waren doch deutlich über 100 ft RA? Was hätten die einstellen müssen, damit der Autothrust Vref hält?
    Bzw. wie funktioniert denn die Autothrottle überhaupt bei dem Ding?

Abgesehen davon: auch ohne PAPI sollte sowas doch machbar sein?
    Bei der B738NG kann man doch im FMS einen "virtuellen" ILS fliegen, wo man dem Ding einfach den Gleitwinkel zur Schwelle sagt, und er mir dann sagt, ob ich zu hoch oder zu tief bin... (Vokabel fehlt mir). Sowas muss doch in der B777 auch gehen?

Wenn das hier alles so stimmt ist das ja Pilot Error auf einem ganz neuen Level oO

Von den 60 EUR Umsatz machen sie 10 EUR bzw. 20 EUR Gewinn :P
    3oyi.jpg

Die haben bestimmt nicht die hohen direkten Kosten, für Server und co... Was da umgelegt wird, sind die Jahre an Entwicklungsarbeit, die da finanziert werden... Aber da wird schon ein bisschen was hängen bleiben, glaube ich auch. Hab leider auf die Schnelle keine BIlanz finden können...

Nur wäre es die einzige Alternative gewesen.

Ist auch vielleicht nicht unbedingt schlecht. Vom Hochziehen käme die Kiste nur durch den Triebwerksschub hoch und die B777 hat zwar massive Triebwerke, aber so gut ist das Schub-Gewichtsverhältnis dann doch wieder nicht... Vom Hochziehen kommt die Strömung nicht wieder, sondern nur dadurch, dass Luft an den Tragfläche anliegt. Und dafür muss man den Anstellwinkel verkleinern.
    Das Heck wäre auch ein bisschen höher gewesen und wäre evtl. nicht in die Mauer eingeschlagen, sondern knapp rüber gekommen. Wusste der Pilot aber nicht. Dafür hätte er die Kiste ganz ordentlich auf den Boden gerotzt. In dem Moment ist der Reflex auch der, hochzuziehen... Ist die Wahl zwischen Pest oder Cholera.
    In mho ist das alles schon viel zu spät, weil es da eh schon vorbei war und sie abstürzen würden. Die Frage ist wirklich eher, warum es so lange gedauert hat, bis überhaupt eine Reaktion kam? Die hätte, wie mehrfach erwähnt, wirklich früher kommen müssen.

On Jul 7th the NTSB reported in a press conference at San Francisco Airport, the crew was cleared for a visual approach to runway 28L, the crew acknowledged, flaps were set at 30 degrees, gear was down, Vapp was 137 knots, a normal approach commenced, no anomalies or concerns were raised within the cockpit, 7 seconds prior to impact a crew member called for speed, 4 seconds prior to impact the stick shaker activated, a call to go-around happened 1.5 seconds prior to impact, this data based on a first read out of the cockpit voice recorder. According to flight data recorder the throttles were at idle, the speed significantly decayed below target of 137 knots - the exact value not yet determined -, the thrust levers were advanced and the engines appeared to respond normally. The NTSB confirmed the PAPI runway 28L were available to the approaching aircraft before the accident, however were damaged in the accident and thus went out of service again. The localizer was available, the glideslope was out of service, according NOTAMs were in effect. There were no reports of windshear and no adverse weather conditions. The air traffic controller was operating normal, no anomaly was effective, until the controller noticed the aircraft had hit the sea wall. The controller declared emergency for the aircraft and initiated emergency response. ARAIB and Asiana personnel have arrived on scene and have joined the investigation. The Mayor of San Francisco reported runway 10L/28R was cleared for service.

Quelle: avherald

Autsch oO

Weil er ja nicht alleine im Cockpit ist... Laut Asiana ist wohl ein Senior Captain geflogen, der schon seit 1996 dabei ist... Ich formuliere es um: ich kann es mir vorstellen, aber es würde mich trotzdem wundern... Aber die haben ja wohl auch noch im letzten Moment versucht durchzustarten und die Triebwerke hochgefahren... Bleibt echt abzuwarten... :-/

Das sieht ja schon echt plausibel aus... Aber ich kann mir echt nicht vorstellen, dass die das Ding so dahin rotzen... Gibt ja viele beim Avherald, die lauthals "Pilot Error" schreien... Aber das will ich so nicht glauben... Irgendwas wird schon dazu geführt haben, dass die in der Situation so gehandelt haben. Irgendwelche Reflektionen im Cockpit? Irgendwas mit dem GPWS falsch?

Eine Aussage von den Piloten gibt es ja wahrscheinlich noch nicht öffentlich? Wäre halt hier schön, ein Video zu haben... Wundert mich auch, dass da noch nichts aufgetaucht ist...? Finde es auch nicht verkehrt, dass jemand ein Foto davon macht... Vielleicht nutzt es ja in der Untersuchung noch irgendwie... Weiß man ja nie, wenn man das Bild macht...

Bin mal gespannt...

Zusätzlich kommt noch das mountainous Terrain drum herum ( Denver liegt auf einem Hochplateau, deshalb auch "Mile High") und die hohen Temperaturen.
    Das macht das ganze recht anspruchsvoll. Da sind auch die langen Runways schnell zu ende. ;)

Allerdings oO
    Das Ding beschleunigt nicht, und steigt nicht weg :D

Nachtrag: Es gibt übrigens ne Verschwörungstheorie zu KDEN:
    http://www.youtube.com/watch?v=pdoohnUP9oE

Angeblich ist dort der Sitz der "New World Order" :D

Ich hab den FSX ja daheim liegen, und er ist sogar installiert... Aber mein Rechner ist noch von 2006 und ausbau-technisch an der oberen Grenze angekommen... Da ist nix mit PMDG :D :D Da ist die Maule Orion das höchste der Gefühle :D :D

Wenn der den Geist aufgibt, und es nen neuen gibt... Dann... Ja dannn :D :D

Stimmt, was Kopierschutz angeht, macht denen keiner was vor :D :D
    Wobei die auch übertreiben und definitiv gegen den guten Programmierer-Ton verstoßen.. Gerade bei der MD-11... Wenn da was mit der Registry nicht in Ordnung ist, dann werden nicht einfach die Instrumente schwarz, wie bei der B747... Da löscht PMDG einfach direkt den KOMPLETTEN FS-Hauptordner, sobald man eine Textur installiert... Keine Warnung, kein Hinweis... Wird einfach ALLES gelöscht :D :D

Ist dann immer toll... Wenn die Jungs sich im Forum melden und dann jeder direkt weiß, dass sie den Crack verhauen haben^^

Bin auch mal gespannt auf das Ding, auch wenn ich's als FS2004er nicht benutzen werden kann :(

Vielleicht liegt das ja an der ganzen schlechten Presse, die man von Air France in den letzten Jahren so mitbekommen hat...

Airbus A320 beim Demonstrationsflug im Wald gelandet, Concorde gerät in Brand, alle tot. Airbus A340 schiesst über die Landebahn und zerscheltt, brennt komplett aus. Airbus A330 stalled ins Mehr, wegen komplett falschen Reaktionen der Piloten, alle tot. Kurz darauf passiert um ein Haar noch mal fast dasselbe. Dann sind die Dinger meistens noch richtig dreckig...

Also ich kann verstehen, dass da viele nicht die Air France nehmen wollen. Ist die Frage, welches was bedingt...?