Beiträge von M.Seibert

War wohl kein PREFA....

[video]

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

Warum finden wir denn eigentlich alle die MD-11 so geil? :D Ich meine..... Ich fliege im Sim auch fast nix anderes, und ich staune immer, wenn ich in Frankfurt so nen Cargo-Bomber landen sehe... Aber mal ehrlich... Was war denn eigentlich so geil an dem Ding? ;)

Aerodynamisch war sie doch wohl ein Disaster, die Unfallstatistik ist fürchterlich, der Verbrauch höher als angesetzt, das Triebwerk im Heck war eine Katastrophe für Wartungsarbeiten...
    War es das wunderbare Aussehen? War es, weil Boeing sie vor ihrer Zeit getötet hat?

Was hat denn die MD-11 so besonders gemacht?

Je nach dem, was für einen Router du genau hast, musst du mal schauen, ob der die vielen Verbindungen verarbeiten kann... Bei mir in der WG sind bei Höchstform 8 Clients im WLAN... Und dann hast du nen paar-hundert-MHz CPU und 300mbit/s... Das kann nicht funktionieren....

Vielleicht ist da noch eine Optimierung drinne, die Pakete nach Rang sortiert... Dann kackt dir das Ding ab...

Schau mal auf die Rechenleistung und die mbit/s-Zahl...

Und die BILD heute morgen gleich wieder im Ticker: "Flugzeug in Bali abgestürzt!!!"

Bei ner Excursion wäre ja jetzt nicht unbedingt der Rumpf gebrochen, oder? Das würde für die (durchaus glaubwürdigere) Version vom avherald sprechen. In den Kommentaren meinte einer, der Flughafenzaun sei vollkommen intakt geblieben.. Dann wird er ja wohl kaum durch gerollt sein. Fragt sich, warum? Triebwerksausfall?

Also ich weiss aus dem Segelflug, dass einem bei Einwirkung verschiedenst gerichteter Beschleunigungen auch mal der Überblick dafür verloren geht, ob man jetzt zu viel oder zu wenig zieht. Und da hat man einen visuellen Bezugspunkt. Wolkenflug ist aus gutem Grund ohne Kreiselkompaß verboten, denn jeder, der mal in so ein Ding rein gekommen ist, kommt garantiert mit anderer Querlage raus, als er dachte.

Ohne visuelle Bezugspunkte tanzt einem das Gehirn komplett auf der Nase herum, weil wir zwar die Beschleunigung spüren, nicht aber ihre Ursache. Ohne Sichtreferenz kann ich nicht unterscheiden, ob der Sitzdruck kommt, weil ich zu stark ziehe, oder weil ich gerade eine enge Kurve fliege.

Auf der anderen Seite hat ein Airbus ja nicht einen, nicht zwei, sondern gleich drei künstliche Horizonte. Ich kann mir vorstellen, dass er diesen nicht geglaubt hat, bzw. sie in der Stresssituation nicht beachtet hat. Und noch etwas kommt mir in den Sinn, was ich im Zusammenhang mit AF447 (bzw. AF373) gelesen habe:

Viele Piloten machen wohl den Fehler, sich zu sehr auf den Flight Director, statt auf ihr Gefühl zu verlassen. Das mag in vielen Situation zwar richtig sein, aber wenn der Rechner möglicherweise den Go-Arround nicht regestriert hat, dann würde der FD ein Nachdrücken befehlen. Das ist reine Spekulation, aber das könnte vielleicht mit rein spielen?

Das hat möglicherweise auch bei AF447 eine Rolle gespielt, denn bei besagtem AF373 (ist schwer, da genaueres zu finden) hat der FD bei vereisten Pitot-Sonden eine Anweisung zum Steigen gegeben...

Weiss da jemand mehr? Hab da versucht, mehr zu finden, aber ohne Erfolg...

Habe gerade auf dem Avherald mehr oder weniger zufällig folgendes Video gesehen:
    http://www.onderzoeksraad.nl/docs/afbeeldin…TriANENGwmv.wmv

Die Piloten haben wohl zu früh mit dem Final Approach begonnen, und den Fehler erst spät bemerkt. Beim Go-Arround haben sie dann den Knüppel nach vorne gedrückt:

"During the go-around, the crew was surprised not to acquire visual references. On one hand the crew feared exceeding the aircraft’s speed limits in relation to its configuration, and on the other hand they were feeling the effects of somatogravic illusion due to the aircraft acceleration. This probably explains the aircraft handling inputs, mainly nose-down inputs, applied during the go-around. These inputs were not consistent with what is expected in this flight phase. The degraded CRM did not make it possible for either crew member to identify and recover from the situation before the collision with the ground, even when the TAWS warnings were activated close to the ground."

http://avherald.com/h?article=42b63b20/0000&opt=7680

Ja, Stef. Sowas unterschreibe ich gern! Wenn der Verkehr sich auf der A5 Nachmittags verdichtet und die dann das Tempolimit auf 120km/h festsetzen, ist das vollkommen nachvollziehbar und richtig. Und wenn die Strasse frei ist, sollte man dann auch das Tempolimit aufheben. Das ist intelligent und da ist auch der Sicherheitsgewinn für mich nachvollziehbar. Weniger Staus, weniger Auffahrunfälle.

Aber auf die Parallel-Diskussion zur Energiewende muss ich doch glatt mal meinen Senf dazu geben:

Jetzt wo der Strom teurer wird, trauern ja viele wieder den Atomkraftwerken hinterher, weil das ja die billigste Energie sein soll. Das ist Augenwischerei. Der Netzbetreiber bezahlt nur die Kosten für die Produktion des Stroms, also den Betrieb des Kernkraftwerks. Die Folgekosten trägt der Staat - und somit der Steuerzahler. Wenn man die Kosten für die (immer noch ungeklärte) Frage der Endlagerung, die Subventionen für den Aufbau der Kernenergie, etc, etc. berücksichtigt, dann ist die Atomenergie nicht die billigste, sondern mit großem Abstand die teuerste Form der Energiegewinnung, mal ganz abgesehen von den Schäden, wenn so ein Ding kaputt geht. Das können wir nicht verhindern, egal wie viel Mühe wir uns geben. Das sollte spätestens seit Fukushima klar sein.

Natürlich können wir als deutsche Regierung der restlichen Welt nicht vorschreiben, was sie zu tun haben. Aber wir können immerhin ein Zeichen setzen. Es muss immer einen ersten geben (wobei, der sind wir glaube ich nicht mal), der entscheidet, einen neuen Weg zu gehen. Wenn diese Einsicht bei der Finanztransaktionssteuer auch mal käme.... :D

Die Solarförderung finde ich auch schwachsinnig, ich bin ein Freund von einer anderen Technologie, die im Moment ausgerechnet vom bösen Umweltverpester Audi entwickelt wird: EE-Gas. Diese Technik beantwortet die Frage der Zwischenspeicherung und Pufferung von Windenergie, indem mit dem gewonnenen Strom Gas erzeugt und ins Gasnetz eingespeist wird. Er kann dann in einem Gaskraftwerk wieder verstromt werden. 100% CO2-Neutral, Wirkungsgrad hin und zurück ca. 50%. Speicherkapazität des Gasnetzes: Strom für drei Monate ohne Wind. Intelligente System und intelligente Technik. Intelligent ausgelastete Windkrafträder, kein Problem mit der Pufferung von Stromverbrauchsspitzen. Die großen Energiebetreiber haben das mittlerweile auch bemerkt, und springen allmählich auf den Zug auf. Wir brauchen also die Atomkraft nicht. Sie ist überflüssig.

Das kommt von Unternehmen, Investoren und Kunden, die sich was trauen. Dafür muss keine grüne Partei an der Macht sein. Dafür muss es Leute geben, die sich damit beschäftigen, wie man die Herausforderungen einer neuen Technologie löst, und nicht sofort beim ersten Problem aufgeben, und dann lieber alle Nachteile der alten Technolgie in Kauf nehmen.

Und überhaupt haben die Grünen bei mir sowieso spätestens seit Stuttgart 21 verschissen :D