Ich bin gegen ein generelles Tempolimit. Ich bin für den Einsatz von gesundem Menschenverstand und Hirn.
Ein Tempolimit nimmt mir als Autofahrer selbst die Entscheidungsmöglichkeit, ob die Strasse, der Verkehr und das Wetter eine hohe Geschwindigkeit zulassen, oder nicht. Aber wer bin ich denn noch als Fahrer, wenn alles, was mich als solches auszeichnet, mir genommen wird? Was für lebensunfähige Kreaturen sollen wir denn noch werden?
Ich bin der Meinung (und damit werde ich mir viele Feinde machen, aber es ist meine eigene Erfahrung), dass die gefährlichsten Situationen gerade nicht durch die Leute verursacht werden, die so schnell unterwegs sind!!!!!! Klar, der BMW X6 mit Xenon-Aufblend-Orchester ist nervig, und ja, er fährt zu dicht auf. Aber durch den bin ich noch niemals in eine gefährliche Situation gekommen. Viel gefährlicher waren da die Momente, wo ich selbst 170 km/h gefahren bin, und plötzlich 200m vor mir ein Honda Civic oder Opel Meriva rausgezogen hat, gerne auch mal ohne den Blinker zu setzen.
Natürlich wäre die Situation, dass jemand ohne zu blinken mit 90 km/h hinter dem LKW rauszieht nicht so gefährlich, wenn ich nur 120km/h drauf hätte. Aber sie wäre noch ungefährlicher, wenn der andere verdammt nochmal seinen Blinker setzen würde, und dann abwägt, ob er rausziehen kann, oder ob ich zu schnell bin, und er lieber die fünf Sekunden warten sollte.
Es gibt auch viele Autofahrer, die auf der linken Spur bleiben wollen, aber nicht mit 85 km/h hinter dem LKW, und die dann meinen, durch das Setzen des Blinkers würde die Autobahn automatisch frei. Diesen Leuten würde ich gerne manchmal echt ins Gesicht schlagen, weil sie mich wirklich schon so oft in wirklich gefährliche Situationen versetzt haben, wo das Bremspedal aber ganz durchgetreten war.
Natürlich ist der schnellere immer dem langsameren hinten drauf gerasselt, aber ich fahre doch mit meinem Auto nicht soo schnell, wenn die Strasse vor mir blockiert ist...? Da muss doch immer jemand direkt vor mir rausgezogen sein, sodass ich gar keine Chance mehr hatte, noch rechtzeitig abzubremsen. Und dann frage ich: wer hat jetzt wirklich den Unfall verursacht?
Wenn ich auf der Autobahn mitspielen will, muss ich den Verkehr um mich herum beobachten, und meine Fahrweise und meine Entscheidungen auf mein Umfeld abstimmen. Wenn ich hinter mir einen schnelleren Wagen als mich sehe, dann muss ich eben mit meinem Überholvorgang warten, bis er vorbei ist. Wenn ich schneller fahren will, aber das Auto vor mir nicht, dann muss ich warten, bis er rüber zieht. Das ist kein Hexenwerk und ganz bestimmt braucht es dafür kein Tempolimit.
Dass BMW, Mercedes, Audi, Porsche, VW - und damit ALLE erfolgreichen deutschen Autobauer (Opel ist GM und fällt deswegen raus) - durch ein solches Verbot mehr oder weniger vollkommen obsolet würden (und mit ihnen auch die Zulieferer, die einen gerütteten Teil der deutschen Wertschöpfung ausmachen), sei nur noch nebenher erwähnt.