Beiträge von M.Seibert

Das letzte Mal, als man große Mengen Wasserstoff in ein Luftfahrzeug gepackt hat, ist ja auch so gut gegangen.. :ironie:
    Sogar so gut, dass die Welt dachte: "Nein, für diese Art zu reisen ist die Welt noch nicht bereit.", und den Betrieb dieser Luftfahrzeuge weitestgehend einstelle. Kam ja aus Deutschland. War ja klar, dass das viel zu fortschrittlich für die Menschheit sein musste. :duw:

Ich fände eine Zusammenarbeit mit Tesla cool! Mercedes macht das auch schon, weil sie gesehen haben: die Jungs haben was drauf! :sunny:

Wenn sie sich als komplett neue Airline präsentieren wollen, ist ihnen das gelungen. Sie werfen allerdings die bisherige Marke "American Airlines" komplett über Bord. Ich frage mich, ob das funktioniert, oder nicht eher irritiert.

Stellt euch mal vor, Lufthansa würde den Kranich vom Leitwerk entfernen. Das bräuchte schon einen sehr guten Grund. Es ist immer so eine Sache, seine eigene Marke neu zu erfinden. Das könnte auch gewaltig nach hinten losgehen.

Ich meine, es ist eine super schöne Livery. Ich frage mich halt, warum sie ihre Marke so komplett über Bord werfen wollten. Hatte das einen bestimmten Grund? War der Ruf von AA so schlecht, oder was war da los?

Auch sensationell:
    http://www.focus.de/finanzen/news/…aid_900225.html

"Nach Einschätzung von Technik-Chef Amann sind die Bauverträge lückenhaft. Im Zweifel müssten die Dienstleister nicht mal für Mängel haften."

"Die verpflichteten Planer, Gutachter und Objektüberwacher schulden ihren Auftraggebern damit nur die vereinbarte Leistung, nicht aber den tatsächlichen baulichen Erfolg. „Daher besteht hinsichtlich Terminen, Kosten und Qualitäten keine Haftung“, warnt Amann in dem Schreiben. Anders gesagt: Die Dienstleister wurden dazu verpflichtet, einen Flughafen zu bauen – aber nicht welchen. Auch ein konkreter Fertigstellungstermin wurde nicht vereinbart. So ist es theoretisch möglich, dass der Dienstleistervertrag ausläuft – und der Flughafen nicht fertig ist."

Was die Ratingagenturen angeht, stehen ja die meisten Airlines schlecht da.
    Die Lufthansa gehört zu den besseren, und sie hat langfristig ein BBB-, und ist kurzfristig als "not prime" eingestuft. Das ist aus Sicht von dem, was ich in BWL in der Finanzwirtschaft gelernt habe wirklich sehr schlecht. Eine Bank überlegt sich da normalerweise schon zweimal, ob sie langfristige Darlehen gewährt. Womöglich sieht die Sache bei einem so großen Konzern, an dem so viele Arbeitsplätze hängen, nochmal anders aus. Aber das heisst auch, dass die Zinsen ziemlich heftig ansteigen.
    Zum Vergleich: der VW-Konzern hat lanfristig A- und ist kurzfristig als "prime" eingestuft. Ich würde gerne mal wissen, was beide Konzerne an Effektivzins zahlen müssen...

Und die Gründe, die bei Lufthansa's schlechtem Rating genannt werden, leuchten mir schon ein:
    http://investor-relations.lufthansa.com/finanzierung-und-cr/ratings.html

Vielleicht ist das in Europa so heilige Konzept der Effizienzmaximierung und Kostenminimierung nicht vereinbar mit dem europäischen Sicherheits- und Kontrollwahn. Ich frage mich, was denn eigentlich für mehr Verzögerung sorgt...?

Ist der Flughafen wirklich so miserabel geplant worden? Oder stellen die Prüfer Anforderungen an dieses Projekt, denen kein Flughafen dieser Erde gerecht werden kann...?
    Ich meine... Würde Frankfurt am Main sowas standhalten? Oder Köln-Bonn? Von Lagos oder St. Maarten ganz zu schweigen....
    Bricht denn die Welt wirklich zusammen, wenn im Winter der Betrieb nicht auf 100% funktioniert? Hier bei uns fallen doch bei 2cm Schnee sowieso schon die allermeisten Flüge aus (IRONY) - wofür dann noch ein extra Backup?
    Es wäre mal wirklich interessant, BER mit anderen Flughäfen zu vergleichen....

Krass! Ich hätte nicht gedacht, dass ein paar Kilogramm sich doch so extrem rechnen!
    Man müsste allerdings mal überlegen, ob das nicht eher Marketing/Beschäftigungspolitik ist, weil die Kosten durch dieses Ausmisten der gesamten Flotte übersteigen doch mit ziemlicher Sicherheit 2,6 Millionen Euro...? Gut, nach ein paar Jahren rechnet sich das dann vielleicht... ;)
    Interessante Idee ;)

Heute beim Aviation Herald

Indonesia's National Transportation Safety Committee (NTSC) released their final report concluding the probable causes of the crash were:

- The flight crew was not aware of the mountainous area in the vicinity of the flight path due to various factors such as available charts, insufficient briefing and statements of the potential customer that resulted in inappropriate response to the TAWS warning. The impact could have been avoided by appropriate action of the pilot up to 24 seconds after the first TAWS warning.

- The Jakarta Radar service had not established the minimum vectoring altitudes and the Jakarta Radar system was not equipped with functioning MSAW for the particular area around Mount Salak.

- Distraction of the flight crew from prolonged conversation not related to the progress of the flight, resulted in the pilot flying not constantly changing the aircraft heading while in orbit. Consequently, the aircraft unintentionally exited the orbit.

Quelle: http://avherald.com/h?article=44f464f7/0016&opt=0

Nochmal eine kurze Zusammenfassung dessen, was ich für wesentlich empfunden habe:
    - Im Verlauf des Fluges hat man sich über die Funktion der Maschine unterhalten, im Cockpit das Terrain graphisch darstellen zu lassen. Dabei fiel der Kommentar, dass ja alles in der Gegen "flach" sei. Dies galt allerdings für den damaligen Kurs des Flugzeugs. Anschliessend wurde der Kurs geändert.
    - Wenn ich das richtig verstanden habe, haben die Piloten dem TWAS dann nicht geglaubt, und in der Folge keine Gegenmaßnahmen ergriffen. Es gibt keine Hinweise auf ein Ausweichmanöver.
    - Der Tower hat die Maschine Aufgrund der Bezeichnung "Sukhoi" für ein Militärflugzeug gehalten, für welches das Terrain unbedenklich gewesen wäre.

Indonesia's National Transportation Safety Committee (NTSC) released their final report concluding the probable causes of the crash were:

- The flight crew was not aware of the mountainous area in the vicinity of the flight path due to various factors such as available charts, insufficient briefing and statements of the potential customer that resulted in inappropriate response to the TAWS warning. The impact could have been avoided by appropriate action of the pilot up to 24 seconds after the first TAWS warning.

- The Jakarta Radar service had not established the minimum vectoring altitudes and the Jakarta Radar system was not equipped with functioning MSAW for the particular area around Mount Salak.

- Distraction of the flight crew from prolonged conversation not related to the progress of the flight, resulted in the pilot flying not constantly changing the aircraft heading while in orbit. Consequently, the aircraft unintentionally exited the orbit.

Quelle: The Aviation Herald
    http://avherald.com/h?article=44f464f7/0016&opt=0

Nochmal eine kurze Zusammenfassung dessen, was ich für wesentlich empfunden habe:
    - Im Verlauf des Fluges hat man sich über die Funktion der Maschine unterhalten, im Cockpit das Terrain graphisch darstellen zu lassen. Dabei fiel der Kommentar, dass ja alles in der Gegen "flach" sei. Dies galt allerdings für den damaligen Kurs des Flugzeugs. Anschliessend wurde der Kurs geändert.
    - Wenn ich das richtig verstanden habe, haben die Piloten dem TWAS dann nicht geglaubt, und in der Folge keine Gegenmaßnahmen ergriffen. Es gibt keine Hinweise auf ein Ausweichmanöver.
    - Der Tower hat die Maschine Aufgrund der Bezeichnung "Sukhoi" für ein Militärflugzeug gehalten, für welches das Terrain unbedenklich gewesen wäre.

Ich bin auch kein Experte, aber soweit meine Theorie:

Der Kerosinverbrauch errechnet sich doch vereinfacht, wie folgt: Verbrauch = Fuel Flow per Hour x Flugzeit in Stunden
    Wenn man also entweder den Fuel Flow, oder die Flugzeit verringen kann, erzielt man eine Kerosinersparnis.

Wenn die Route NAT+Umweg weniger Zeit kostet, als die Route ohne NAT ohne Umweg, dann hat man doch zwei Möglichkeiten:

1) Mit demselben Fuel Flow früher am Ziel sein. Dadurch laufen die Triebwerke einige Minuten weniger, was die Kerosinkosten senkt. Die Passagiere freuen sich, dass sie früher da sind. Die Maschine kommt dadurch trotzdem nicht schneller wieder in die Luft, also ist es fraglich, ob man Zeitkosten spart. Aber auf jeden Fall Kerosin.
    oder
    2) Den Fuel Flow durch eine geringere Geschwindigkeit verringen, und mit niedrigerem CI fliegen. Man kann zur geplanten Ankuftszeit da sein, trotz niedrigerer Fluggeschwindigkeit. Dadurch laufen die Triebwerke mit weniger Leistung, was Kerosin spart.
    Man müsste jetzt wissen, wie der Verbrauch von der Geschwindigkeit abhängt, aber das errechnet ja unser Bordcomputer über den CI für uns.

Ich würde meinen CI solange senken, bis meine Ankunftszeit wieder der ursprünlichen entspricht.
    Mich würde das aber auch interessieren, wie die Praxis aussieht... ;)