Hey Delta!
Ich hatte so etwas ähnliches, und bei mir hat sich sehr kurz danach die Festplatte für immer verabschiedet! Wenn du keine aktuelle Sicherung gemacht hast, dann solltest du das schleunigst tun! Bei mir ging sogar der S.M.A.R.T.-Test nicht mehr!
Bei mir haben sich auch Windows-Anwendungen aufgehangen, aber achte mal drauf, WAS sich genau aufhängt. Sind das Sachen, bei denen die Festplatte viel beansprucht wird? Beim Browser wird ja doch einiges über den RAM gemacht, währrend Arbeiten am Explorer/Papierkorb ja fast immer mit Schreibvorgängen verbunden sind.
Bei mir hatte das ganze langsam angefangen, und wurde dann zunehmend schlechter. Also versuch unbedingt mal, deine Festplatte zu checken. Wenn das nicht mehr klappt, RAUS DAMIT!
http://de.wikipedia.org/wiki/Self-Moni…ting_Technology
Dort gibt es eine Übersicht an Programmen. Da kannst du das richtige für deinen Zweck suchen. Empfehlen kann ich dir keins 
Wenn es das nicht ist, ist vielleicht auch dein System verbastelt, und du solltest deinen Rechner mal komplett platt machen.
Ansonsten könnte es auch darann liegen, dass Vista einfach das falsche Betriebssystem ist, egal für welche Anwendung 
Hoffe es hilft!
Gruß
Michi