Ach weisst du, klar kann man den Beruf des Piloten wieder schlechtreden. Aber letztlich ist es doch bei vielen Berufen so, dass man Schichtdienst hat, eventuell jede Woche in nem anderen Land is etc etc... Mein Vater z.B. ist im Management eines mittelgroßen deutschen Pharmaunternehmens. Wochenplan? Montag morgens um 4 aufstehen, arbeiten bis 16 Uhr arbeiten, danach gehts zum Flughafen, 2 Tage nach frankreich, mittwoch abend nach hause. Donnerstags in Hannover Freitag Homeoffice, Feierabend ca 18 Uhr samstags frei. Sonntags gehts dann wieder zum Flughafen 4 tage nach Los Angeles auf ein meeting mit Kunden. Usw. usw. Es ist nicht nur bei Piloten so, dass man ständig nicht da ist. Das ist auch bei anderen Berufen so.
Ich seh das einfach so, ich lebe um das zu machen, was mir Freude bereitet. Mit dem Beruf des Piloten kann ich mich identifizieren, da weiss ich dass ich da auch in 35 Jahren noch Freude dran haben werde. Und eine Familie kann man meiner Meinung nach genauso wie jeder andere, der in Schichten oder im Ausland arbeitet gründen, klar kostet es die ersten Jahre energie, aber wenn die kinder mal älter werden entwickeln sie auch für sowas Verständnis.
Und es is ja jetzt nicht so, dass man 365 Tage im jahr weg ist. Auch Piloten haben mal frei 
Ach ja und dass du keinen Piloten kennst, der in letzter Zeit eingestellt wurde, kann schon sein. Zwei Leute aus meinem Bekanntenkreis wurden erst vor ein paar Wochen eingestellt. (Einer bei der Cityline, selbstfinanzierte Ausbildung, einer bei DLH direkt)
Ich möcht ja keinem was einreden, aber genauso, Basti, wie du es dir nicht vorstellen kannst, Pilot zu werden, könnte ich nie im Leben ein Medizinstudium anfangen. Ist jeder anders