Beiträge von Goof

Komme aus ULLI

(FPL-SDM6371-IS

-A319/M-SDE2E3FGIJ1RWXY/LB1

-ULLI1848

-K0804F370 SUGI1C SUGIN T873 TOKNU L4 EKTUT N72 UMSIS N166

ARKOK/N0439F364 N166 ABLOG ABLO2A

-URRP0212 URWI

-PBN/A1B1D1O1S2 NAV/RNVD1E2A1 DOF/211101 REG/VQBAR

EET/UUWV0025 URRV0143

SEL/CREM OPR/SDM

RMK/ACASII EQUIPPED

-E/0352)

(FPL-BEL475-IN

-A320/M-SDE1FGHIJ1RWXY/LB1

-UUEE0840

-K0818F360 DCT TOKNU T288 STAPA M869 OPOKA DCT DOLUN DCT AMOLI

DCT TENSI/N0443F380 DCT ALS DCT DEMIR DCT SUSET Z310 WOODY DCT

-EBBR0306 EHEH

-PBN/A1B1D1L1S1S2 DOF/210929 REG/OOSNF

EET/ULLL0033 EVRR0047 ESAA0127 EKDK0159 EDVV0214 EHAA0233

EBBU0255

SEL/LQCP CODE/44CDC6 RVR/75 OPR/BEL

RMK/ACASII EQUIPPED

-E/0428)

man muss es denke ich einfach abwarten. Meiner Einschätzung nach wird uns diese Brückentechnologie trotz allem einige Jahre oder vllt sogar Jahrzehnte begleiten, von dem her denke ich muss man sich damit beschäftigen.

Hersteller wie Porsche oder Hyundai zeigen aber Gott sei Dank, dass zumindest die Praktikabilität noch gesteigert werden kann.

dass es dein Geburtstag ist, ist der Grund, warum ich diesmal echt dabei sein will :D :D :D

wird aber maximal ein 3h-Flug

edit: Ok bissl länger:

(FPL-IGO400-IS

-A320/M-SDE1FGHIJ1RWXYZ/LB1

-VOBL1750

-N0461F350 TULN7B TULNA W116 MMV P574 DUBTA L645 IDKUT L510

GIVAL P628 AKRAB AKRA1E

-WMKL0327 WMKP

-PBN/A1B2B3B4B5C1D1O2 NAV/TCAS II EQUIPPED RNP2 DOF/210903

REG/VTIED

EET/WMFC0233

SEL/HMLP CODE/800626 RVR/75 ORGN/DELOQ6E

RMK/TCAS

-E/0452)

Komme aus Bangalore

Ich bin mittlerweile etwas mehr als 3 Monate vollelektrisch im ID3 unterwegs. Nach anfänglicher Unsicherheit und Aufgeregtheit spielt das Laden in meinem normalen Alltag keine besondere Rolle mehr.

Trotz fehlender heimischer Lademöglichkeit gibt es eigentlich immer irgendwie ne Chance, die Kiste im Alltag integriert zu laden. Und wenn nicht, liegt der nächste HPC maximal 5 min mitm Auto weg, hier lädt man in der Regel in wenigen Minuten wieder auf 80% Akkustand und in meinem Fall hole ich mir parallel nebenan beim Burger King was zu fuddern oder alternativ bei der Aral (die übrigens unter "ARAL Pulse" die Ladesäule da hingestellt hat) nen Kaffee (aus der Siebträgermaschine natürlich). Bis ich den großen Kaffee gekauft und getrunken habe, ist das Auto entweder schon fertig oder ich muss maximal noch 5 Min warten.

90% der bisherigen Ladevorgänge (nach knapp 4000 km) sind allerdings entweder am Ziel (über normale Steckdose) oder in der City beim einkaufen gewesen. Ein zwei mal habe ich auch an der Autobahn laden müssen, hier schlug sich der ID3 mit einer Reichweite von 420 km (was nebenbei genau dem WLTP-Wert entspricht) echt gut.

Die größte Umstellung ist tatsächlich in der Fahrweise, hier ist man für eine gute Reichweite tatsächlich darauf angewiesen, sehr vorausschauend zu fahren und auf der Autobahn fahre ich in der Regel Tempomat 120 bei langen Strecken. Beim ersten Punkt unterstützt das Auto jedoch selbst in der Serienausstattung durch einige intelligente Features sehrt aktiv, letzteres wird nach dem 26. September vermutlich auch kein Thema mehr sein.

Alles in allem muss ich sagen, in meinem Use-case (Fahrleistung zwischen 8 und 12 Tausend KM im Jahr, hauptsächlich im städtischen Bereich, längste Strecke am Stück 140 km außer der alljährlichen Urlaubsfahrt) ist ein E-Auto perfekt.

Für Langstreckenpendler (täglich über 350km Fahrstrecke) ist die Emobilität noch nichts, nicht mal wegen der Reichweite, sondern mangels Verfügbarkeit an guter Ladeinfrastruktur an Autobahnen und weil die wenigsten Autos in unter 30 Min. wieder auf 80% laden (Vergleich ioniq 5 Hyundai: 10-80% in 18 min)

Corona hat aber denke ich gut gezeigt, dass die meisten dieser Fälle eigentlich eh obsolet sind.

Wo es allerdings definitiv noch nicht klappt, ist bei Menschen mit beispielsweise Wohnwagen, Pferdeanhänger oder Boot, auch für Familien mit kleineren Kindern (unter 10 Jahren) ist es echt noch schwer... Der Grund? Naja, die Pinkelpause der Kids auf der Urlaubsfahrt wird wohl nicht immer gleichzeitig zum Ladestop auftreten. 3 Ladestops für 1000km kann man (in meinen Augen) noch relativ entspannt hinnehmen (zumal der letzte maximal 5-10 min dauern sollte), wenn man dann allerdings noch 3 zusätzliche Male abfahren muss, weil die Blase der Kids halt nicht einher geht mit dem Batteriestand des Autos, dann wird es tatsächlich lästig.

Von daher: Ich würde Stand jetzt privat nie mehr einen Verbrenner fahren wollen, allerdings wohne ich auch in einer Region mit guter Ladeinfrastruktur (sowohl innerstädtisch als auch an Verkehrsknotenpunkten und großen Autohöfen).

Kann es nur jedem empfehlen, der schonmal drüber nachgedacht hat: Leiht euch mal so ne Kiste für eine Woche und probiert es einfach. Die Technik macht Spaß, man kommt auch tatsächlich oft in Gespräche (letzte Woche ist n Dude mit Lamborghini Huracan an der Tanke extra noch zu mir rübergekommen, um mich auszufragen. Als Belohnung durfte ich dann auch mal kurz in seinem Autochen sitzen :D )

Und egal wie man es dreht und wendet, früher oder später wird die Technologie die führende sein, die Zeiten der Verbrennermobilität im Privatbereich wird zurück gehen.

Für die Eigenheimbesitzer mit Stellplatz: Mit Wallbox ists n Übertraum. Für die zukunftigen Häuslebauer: PV, Stromspeicher und Wallbox, für alles gibt es Förderungen vom Bund. Geht zu eurer Hausbank und informiert euch, so kann man bereits die Weichen stellen, und all diese Themen werden in Zukunft den Wiederverkaufswert eurer Immobilie MASSIV beeinflussen.

Wer Fragen oder Interesse am Thema E-Mobilität hat, gerne einfach ne PN an mich oder hier als offene Diskussion. Finde das im Moment echt noch mega interessant, weil wir in ner Phase sind, wo das ganze so nach und nach über die nächsten Monate/Jahre massentauglich gemacht wird. 2df660ff-7053-4076-8332-a66fbe1f18ff.jpg