*grins* heute schon wieder so ne Situation in Düsseldorf:
Kein CTR/APP online, also veröffentlichte Star DOMUX2X abgeflogen. Bei Domux angekommen: "DINGDONG, contact TWR 118.3"
(WTF??? :pillepalle: )
Aja also mal mitmachen
also kontaktiert:
"Düsseldorf Tower, grüss dich, GAL40 hier FL100... du hast mir grad nen FA geschickt????"
"GAL40 TWR hier, Domux05 Transition and profile"
"Eeeeh Düsseldorf TWR... ist eigentlich nicht dein Job hier Transitions zu verteilen... ich flieg sie jetzt trotzdem hab grad eh nix besseres zu tun..."
"Okay"
Soweit so gut.. also die Transition einprogrammiert, (éigentlich kein Traffic, der ne Transe rechtfertigt... aber gut :flugzeug: )
und abgeflogen, natürlich komplett... anscheinend hält er sich jetzt daran, dass er nur für die Bahnen zuständig ist, er hätte mir doch dann wenigstens noch ein HDG gebn könne aufs ILS... nöööööööööö 

Dann kam das Highlight:
20 Miles vor der Schwelle kommt dann ein Schweizer Kollege auf die Frequenz und labert so los:
"Gruezi TWR, eigentlich bist du nur für die RWs und den Bereich darum zuständig...."
"Ja ja.... cleared to land RW 05R"....
(jetzt wieder ich... hab meine Landing Clearance schon nach dem Turn aufs Final gekriegt)
"öh Meister, darf ich drauf hinweisen, dass ich Deutschland immer nur dann ne Landing Clearance kriegt, wenn due RW frei ist und kein Verkehr im Weg???"
"jaja"
"schau mal bitte auf deinen Radarschirm
"
"oh du bist ja noch gar nicht aufm Boden...
In diesem Moment hört man das Splittern der Zähne des Schweitzers, die sich in den Sidestick seines Airbusses gebohrt haben. 
Auch hier wieder, war ja nicht schlimm und es war auch nicht viel los...
Allerdings sind das Sachen, die man vermeiden kann, wenn man vorher mal die Tutorials liest und erst mal lernt. Wird von Pilotenanfängern verlangt aber bei Lotsen wird immer weniger drauf geachtet.... Ich zumindest habe vor meinem ersten Flug damals 3 Monate lang nur die Verfahren/Phraseologie gelernt...