Beiträge von Goof

wir hatten gestern beim Online Heist Nr 2 (Gefängnisausbruch) leider nen komischen Bug, wir sind mit dem Transporter vor den Eingang des Gefängnisses gefahren, wurden aber nicht reingelassen.. Hat das schon jemand mal gehabt?

Das ist tatsächlich ne interessante Frage :D
    Rein vom Datenblatt könnte man fast sagen Ja.

Wenn man sich aber dann die Benchmarks anschaut, kann man denke ich guten Gewissens auch die Crucial Platten empfehlen, vor allem die MX100 und die M550er Reihen. Zwar auf dem Datenblatt etwas langsamer, sollte man aber im normalen Gebrauch nicht merken. Dafür ist die Preis Leistung um einiges besser, und die Fachzeitschriften empfehlen die Crucials auch recht häufig. Ich denke, mit denen kann man nicht viel falsch machen, ich selber hab seit ein paar Monaten eine verbaut (M550 mit 256 GB) und die läuft prima.

Ist denk ich auch ne Sache der persönlichen Präferenz, der Preisunterschied ist nicht soooo riesig (letztes Mal, als ich geschaut habe, warens in etwa 20 Euro zwischen den Modellen von Crucial, Kingston und was nicht alles und den Samsung Evos), muss halt jeder für sich entscheiden. Das beste Produkt bekommt man dann vllt von Samsung, ob man den Unterschied zur günstigeren Crucial dann wirklich merkt, kann ich persönlich nicht sagen, da ich bisher keine Evo verbaut hatte.

Die 6 Jahre hab ich jetzt einfahc mal so gesagt, ist natürlich so, dass man das nach Situation macht. Wenn sich die nächsten 6 Jahre nix tut (was unwahrscheinlich ist ^^ ) dann muss man die Platte natürlich nicht nach 6 Jahren austauschen.

Trotz allem ists nun mal so, dass PC-Komponenten nen natürlichen Zyklus haben, in denen man sie als jemand der den PC professionell bzw. im Gamingbereich nutzt austauschen sollte. Das sind natürlich nur grobe Hausnummern.

Bei HDDs kann der (ich nenns einfach mal Schreiber, der bewegliche Arm halt) "Übern Jordan gehen", das macht den Speicher aber nicht unbrauchbar, und die Daten sind nicht verloren, sondern können recht einfach gerettet werden. Die wenigsten Speicher gehen kaputt, weil der Speicher selber kaputt ist, meist ist die Peripherie des Speichermediums der Knackpunkt.

(Beispiel SSD: Vor den eigentlichen Speicherzellen sitzt ein Controller, der raucht gerne mal ab, gerade bei low budget Geräten. Für den Laien ist die Platte "kaputt". Wenn man ein bisschen fingerspitzengefühl hat, kommt man an die Daten wieder ran)

Die meisten SSDs gehen kaputt, weil die Hersteller bei den Teilen, die nicht auf dem Datenblatt stehen, Geld sparen. Der Speicher ist da seltenst dran Schuld, und wenn der Speicher kaputt ist, dann in der Regel nicht , weil die Speicherzellen am Ende sind.

Wie gesagt, wenn man jetzt ne SSD kauft, sollte man sich keine Gedanken über die Lebenszeit des Speichers machen, die ist in der Regel deutlich länger als die Nutzungszeit.

Und nein, in der Uni lernt man nicht, dass Festplatten nach 6 Jahren hinüber sind. Man kann aber durchaus lernen, wie man Flashspeicher baut, wie sie funktionieren etc etc. ;) ;)

WIe weiter oben schon gesagt: Backups sollte man trotz allem haben.. Hier kann man dann überlegen, ob man das ganze in ner Cloud (HDD in irgend nem Serverraum) oder aufm USB-Stick (Flashspeicher) speichert :D :D :D

Ich muss da jetzt einfach nochmal ein paar Worte loswerden.

Zum ersten: (rot markiert)

Gib mir einen Grund, warum ne HDD keine 20 Jahre durchhält, mir fallen außer der Bauweise (die definitiv instabiler als beimFlashspeicher ist) nix ein. Technisch gesehen sind die Dinger ausfallsicher (und unter Optimalbedingungen würden sie m.E.n auch nicht kaputt gehen, Verschleiß ist halt immer so ne Sache, grade bei beweglichen Teilen, wie sie in einer HDD zum Einsatz kommen.)

Das Gerücht, dass Flashspeicher nach ein paar Jahren ihre Zuverlässigkeit verlieren (wir reden hier von Bitfehlern in der Übertragung, die in ihrer relativen Häufigkeit anwachsen) trifft vllt noch für SSDs der ersten Generationen zu, mittlerweile ist die Technologie da aber auch so fortgeschritten, dass wir hier nicht mehr von 4-5 Jahren reden.

Ein jetzt gekaufter Flashspeicher sollte unter normalen Umständen ca. 15-20 Jahre durchhalten, bei sehr moderater Nutzung möglicherweise auch mal 30.

Du sagst es ja selber, deine Platten, die abgeraucht sind, waren 24/7 in Betrieb. Wobei man auch da drauf achten muss, was wurde dabei gemacht?

Dann zum nächsten Thema (grün markiert):

warum tausche ich ne Platte nach 6 Jahren aus?

Für mich ist die Frage schnell beantwortet, weil ich vor 10 Jahren noch keine SSD im Rechner hatte, und in 10 Jahren bin ich mir sicher, dass wir entweder :

1. Keine SSDs mehr verwenden werden, weil es neue Technologien geben wird

oder

2. SSDs so preiswert sind, dass ich sicherlich keine 500GB-SSD mehr in meinem Gehäuse haben werde. Außerdem werden die Dinger auch kleiner, schneller und effizienter.
    Wer in 10 Jahren ne SSD aus dem Jahre 2015 im Gehäuse hat, wird kein Problem haben, da er seinen Rechner eh nicht häufig verwendet.

( Der Vergleich mit HDDs ist hier übrigens nicht unbedingt angebracht, da es zwei paar Schuhe sind was die Technologie angeht.)

Woher ich meine Argumente beziehe? Ich geh nicht nur zum Essen an die Uni ^^ aber die Frage gebe ich auch gerne noch zurück.

Ist aber auch völlig egal, hier gehts eigentlich um was ganz anderes. @Rafi

Kauf dir die SSD, die tut, und die Lebensdauer von dem Ding ist durch deine eigene Präferenz beschränkt, da du das Teil wegschmeißen wirst, bevor es kaputt geht. (normale Nutzung vorausgesetzt, wenn du das Ding neben nem Elektronenbeschleuniger betreibst, gebe ich dafür keine Garantie.

Wichtig bei der Verwendung von SSDs auf produktiver Basis ist die Kenntnis der geringeren Ausfallsicherheit im Vergleich zu HDDs. Abhängig von Lagerdauer (Flashspeicher hält stromlos Ladungen) und Schreibzyklen verliert Flashspeicher irgendwann die Fähigkeit mit der geforderten Sicherheit über lange Zeit Ladungen beizubehalten. Das ist auf Systemfestplatten inakzeptabel. Daher sind Backups gerade bei SSDs Pflicht. Insbesondere die Consumer SSD der Evo Reihe mit TLC NAND Flash kann aufgrund von architektonischen Eigenheiten schneller ausfallen als die teureren MLC Flash Speicher. Wenn man also produktiv arbeitet, kann es sinnvoll sein, auf MLC Flashspeicher zu setzen.
    TLC Speicher ist stärker gefährdet, da pro Zelle drei im Gegensatz zu nur zwei Ladungsniveaus (Bits) bei MLC Flash gehalten werden können.
    Der wesentliche Vorteil von Multi-Level Flash ist also die höhere Speicherdichte. Damit sind sie kostengünstiger als Single Level Flash bzw. TLC (3 Bits) ist günstiger als MLC (mit bspw. 2 Bits pro Zelle). Neben anderen Nachteilen wie der langsameren Bewertung des Speicherinhalts bei MLC/TLC Flash steht allerdings für den Verbraucher die Ausfallsicherheit im Vordergrund.
    Hochwertigen SLC Flash gibt es nur für den Profi Bereich von bspw. Toshiba und Transcend für Preise im deutlichen vierstelligen Bereich, weshalb normaler MLC Flash mit 2 Bits pro Zelle in Kombination mit regelmäßigen Backups bevorzugt werden sollte.

völlig egal im Consumer Bereich, da du

A) nicht die Dichte an Zugriffen hast
    und
    B) die Platte nach spätestens 6 Jahren eh ausgetauscht hast.

Bei der Langlebigkeit von Flash speichern reden wir im Jahr 2015 von anderen Dimensionen.

Ps. Backups sind trotzdem natürlich immer ratsam, egal bei welcher Form von Speicher....

Obige Frage von Basti ist wichtig, 6gb/s solltest du für ne SSD frei haben um das Maximum rauszuholen.

Ansonsten: guck dir die crucial mx100 oder m550 Serie an, die sind meistens nen zwanni günstiger und im normalen Gebrauch mind. ebenbürtig

Von Vice City nur den PSP Ableger? Ist der vergleichbar mit dem Original? Vice City war für mich, mal GTA5 außen vorgenommen, hier möchte ich mir noch kein Urteil bilden, der beste Teil von GTA. Diese 80er Jahre Stimmung hat super gepasst, auch die Musikauswahl, alles aus den 80ern, war einfach eine Klasse für sich. Bis heute unübertroffen von der Atmosphäre.

also Vice City selber hab ich damals immer wieder mal bei nem guten Freund gedaddelt. War schon mit einer der besten (wobei ich ja riesenfan von San Andreas bin :P ), der PSP Ableger hat aber auch richtig Spaß gemacht. Die Steuerung war selbst für mich als damaliger PS2 SPieler gewöhnungsbedürftig, aber wenn man mal den Dreh raus hatte gings. Und grafisch wars der Oberhammer auf der PSP, die hatte ja für damalige Verhältnisse ordentlihc Power.

Kann ich unterschreiben, hab gta 1-3, san Andreas, Liberty City stories und Vice City stories (beide PSP), GTA 4 und jetzt 5, die waren alle prima.

Freu mich schon, wenn wir mal mit 5-10 Leuten die Stadt unsicher machen :)