Alles anzeigenDa hätt ich ja so meine Zweifel
.Das schaffen ja nicht mal HDD's.
Aber jetzt muss ich nicht mehr auf Deadlines etc. achten und da darf es auch eine einfachere Version der Hardware sein.
Aber 20 Jahre?
Never ever!Einige meiner Platten sind einfach durch exzessiven Gebrauch/ Verschleiß (die liefen 24/7) draufgegangen, von den Archivplatten dürften sich auch einige einfach totgelegen haben.
Einige sind einfach altersgemäß draufgegangen.
SSD's sind aber letztlich weniger datensicher, als HDD's, da brauchen wir uns nichts vormachen.
Naja .... warum auch immer man das machen sollte ... tjo
... warum sollte man das machen?
Meine Systemfesplatte in meinem Hauptrechner ist noch immer die selbe, die beim Kauf des Rechners drin war und stammt aus 2007.
Und solange die läuft, sehe ich keinen Grund die auszutauschen, auch nicht gegen eine SSD.Von daher wüsste ich ja schon gerne, wo solche Argumente immer so herkommen
![]()
Ich muss da jetzt einfach nochmal ein paar Worte loswerden.
Zum ersten: (rot markiert)
Gib mir einen Grund, warum ne HDD keine 20 Jahre durchhält, mir fallen außer der Bauweise (die definitiv instabiler als beimFlashspeicher ist) nix ein. Technisch gesehen sind die Dinger ausfallsicher (und unter Optimalbedingungen würden sie m.E.n auch nicht kaputt gehen, Verschleiß ist halt immer so ne Sache, grade bei beweglichen Teilen, wie sie in einer HDD zum Einsatz kommen.)
Das Gerücht, dass Flashspeicher nach ein paar Jahren ihre Zuverlässigkeit verlieren (wir reden hier von Bitfehlern in der Übertragung, die in ihrer relativen Häufigkeit anwachsen) trifft vllt noch für SSDs der ersten Generationen zu, mittlerweile ist die Technologie da aber auch so fortgeschritten, dass wir hier nicht mehr von 4-5 Jahren reden.
Ein jetzt gekaufter Flashspeicher sollte unter normalen Umständen ca. 15-20 Jahre durchhalten, bei sehr moderater Nutzung möglicherweise auch mal 30.
Du sagst es ja selber, deine Platten, die abgeraucht sind, waren 24/7 in Betrieb. Wobei man auch da drauf achten muss, was wurde dabei gemacht?
Dann zum nächsten Thema (grün markiert):
warum tausche ich ne Platte nach 6 Jahren aus?
Für mich ist die Frage schnell beantwortet, weil ich vor 10 Jahren noch keine SSD im Rechner hatte, und in 10 Jahren bin ich mir sicher, dass wir entweder :
1. Keine SSDs mehr verwenden werden, weil es neue Technologien geben wird
oder
2. SSDs so preiswert sind, dass ich sicherlich keine 500GB-SSD mehr in meinem Gehäuse haben werde. Außerdem werden die Dinger auch kleiner, schneller und effizienter.
Wer in 10 Jahren ne SSD aus dem Jahre 2015 im Gehäuse hat, wird kein Problem haben, da er seinen Rechner eh nicht häufig verwendet.
( Der Vergleich mit HDDs ist hier übrigens nicht unbedingt angebracht, da es zwei paar Schuhe sind was die Technologie angeht.)
Woher ich meine Argumente beziehe? Ich geh nicht nur zum Essen an die Uni
aber die Frage gebe ich auch gerne noch zurück.
Ist aber auch völlig egal, hier gehts eigentlich um was ganz anderes. @Rafi
Kauf dir die SSD, die tut, und die Lebensdauer von dem Ding ist durch deine eigene Präferenz beschränkt, da du das Teil wegschmeißen wirst, bevor es kaputt geht. (normale Nutzung vorausgesetzt, wenn du das Ding neben nem Elektronenbeschleuniger betreibst, gebe ich dafür keine Garantie.