Beiträge von Goof

    Mr Mon is nix für mich, wenn ich RP haben will Spiele ich Altis life.

    Finde da Mondeye oder die Jumgs um Sacriel deutlich spannender anzuschauen. Letztendlich basiert DayZ auf Arma, und Arma ist nun mal PvP.

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    Start in der Punta Cana also gegen 18.55 deutscher Zeit

    Hab heut etwas gespielt, bin zur Zeit bei 50K einwohnern, kümmer mich aber eher um die Perfektionierung des bestehenden Systems, als um dessen Ausbau (Geld genug hab ich mittlerweile für beides locker :P )

    Ich dachte, ich mach mal ne kleine Fotostrecke:

    So sieht die City von oben aus, ihr seht schon, da ist noch massig Platz, und ich hab grad mal drei der neun möglichen Planquadrate gekauft, die man pro Stadt bebauen kann (mit Mod kann man sogar bis zu 25 Quadrate, also 5x5 bebauen)

    2015-03-28_000011jspw.jpg

    Ihr seht schon, man kann den einzelnen Bezirken oder Vierteln Namen zuordnen, hat damit zu tun, dass man bestimmte Regelungen für einzelne Viertel durchsetzen kann (Rauchverbot für bessere Gesundheit, LKW-Fahrverbot etc etc..)

    Ne ganz feine Spielerei, die gerade im Bereich Verkehr, der wohl das schwerste am Spiel ist, hilfreich sein kann, um bestimmte Bereiche freier zu halten.

    Die Grafik ansich ist prima, verspielt, aber genau so, wie man es sich für so ne Simulation vorstellt:

    2015-03-29_00001iisna.jpg

    Das Kernstück des Spiels ist die Verkehrsführung, die umfangreich simuliert wird, mit den verschiedensten Straßentypen, Einbahnstraßen, Autobahnen, Alleen etc.

    2015-03-29_00002b3spp.jpg

    Gerade auch die Möglichkeit, auf so vielen verschiedenen Höhen zu bauen ist genial. Tunnel werden als gratis DLC nachgeliefert!

    Natürlich dürfen auch die typischen eye-catcher nicht fehlen

    2015-03-29_00003stsuz.jpg


    Aber das ist eigentlich der "neuere Teil" der Stadt, der Altbau (und der Anfang :P ) liegen auf der anderen Seite des Flusses, der eine schöne Atmosphäre reinbringt

    2015-03-29_00005fzsqb.jpg

    Leider hat sich da grad ein Stau angesammelt in der Hauptzufahrt zum Industriegebiet

    2015-03-29_00006g0s87.jpg

    Von der anderen Seite betrachtet, im Hintergrund schön die Skyline von einem der dichten Wohngebiete

    2015-03-29_00007w3s2f.jpg

    Ein Teil der Stromversorgung läuft über das Atomkraftwerk nahe der Stadtautobahn

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    Und da sind wir auch schon am Ende meiner noch mittelgroßen Stadt, nächste Woche steht die 100k Einwohner Marke auf dem Plan, Ziel dabei ist nicht nur die Erhöhung der Einwohnerzahl, sondern auch die Gewährleistung, dass alle Versorgungsysteme und die gesamte Infrastruktur bestens funktioniert. Ist nicht einfach, da bestimmte Systeme eng verknüpft sind, man aber Veränderungen teils erst 5 Minuten nach einer Aktion bemerkt, da die Simulation sehr schleichend im Hintergrund arbeitet.

    Als Beispiel: Baut man ein neues Industriegebiet, und wenn es nur zwei Parallelstraßen sind, so wird einem evtl kurz der Strom knapp. Als Folge dessen wird der Wasservorrat weniger, da die Pumpen nicht mehr ausreichend Strom bekommen. Wenn das Wasser fehlt, verliert man möglicherweise an einem anderen Teil der Stadt Einwohner, die Gebäude stehen leer und brennen später vllt ab.
    Die Details sind einfach wahnsinnig umfangreich, und dadurch kann man Stunden mit der Planung verbringen. Hab heute die Einwohnerzahl von 20 auf 50k erhöht, weil ich anfangs einen neuen Stadtteil gebaut habe (auf dem ersten Bild rechts vom Fluss). Der neue Stadteil in der Anfangsvariante hat 10 Minuten gedauert. Danach hab ich 2 Stunden lang immer wieder einzelne Bereiche abgerissen, neue Straßen gebaut, neue Verkehrsysteme und Versorgungssysteme überlegt.

    Es ist einfach das Spiel, das Sim City werden sollte :D

    Huhu ihr Städtebauer.

    Vor ein paar Tagen wurde Cities Skyline released, ein Spiel, das auf den ersten (und auch auf den zweiten) Blick genauso aussieht, wie Sim City.

    Der Unterschied? Die Simulation des Verkehrs ist bei Cities Skylines wesentlich besser, die Kartengrößen sind gigantisch (Maximal in der Simulation vorhergesehen sind 1.000.000 Einwohner, ich glaube kaum, dass irgend jemand von uns das Sachverständnis in Sachen Verkehrsfluss hat, um das zu bewerkstelligen) und ein Online-Modus soll wohl noch nachgeliefert werden. Zudem gibt es zahlreiche Mods, DLCs kommen größtenteils gratis, und der Oberhammer, das Spiel kostet grade mal 23 Euro bei MMOGA, ca 30 direkt bei Steam. Für das was man bekommt ist das der absolute Oberhammer.


    Generell ist das Spiel wieder etwas komplexer als Sim City 5, so müssen Stromleitungen und Wasserrohre wieder händisch gelegt werden, und eben vor allem das Verkehrsmanagement ist der Hammer.

    Hier noch ein paar Bilder:

    screenshot_6_1.png
    cities-skylines_3-100568498-orig.jpg


    Cities-Skylines-1024x576.png

    (Das alles kann man bebauen als eine Stadt!!!)


    ich habs mir geholt, zwei Stunden gespielt und nicht mal 20000 Einwohner, bei Sim City wär ich in der gleichen Zeit mit drei Städten fertig gewesen.

    Ich kanns nur empfehlen :)