Beiträge von Goof

Update im Flugplan bei mir mit heutigen winden (gerechnet um 0800z, rechne aber heut abend für die letze Präzision nochmal)

(FPL-N737MB-IN
    -B737/M-SADE2E3FGHIJ1RWXYZ/LB1
    -LGTS1745
    -N0460F380 DCT TSL UM987 EVIVI N133 LOMOS UN133 EVRIK UZ317 RUMUK/K0844F380
    M977 OSMAT/N0456F380 M977 SUW M985 BOKSU M857 INTOR DCT
    -EFHK0246 EFUT
    -PBN/A1B1C1D1L1O1S1 NAV/RNVD1E2A1 DAT/V DOF/141112 REG/N737MB
    EET/LBSR0011 LRBB0030 UKLV0103 EPWW0118 EYVL0151 EVRR0208 EETT0220
    EFIN0240 RVR/075 OPR/PRIVATE
    RMK/TCAS
    -E/0433)

Flugzeit 2 Std 46 Min mit der 737WL, Takeoff würd ich also gegen 19.00 - 19.10 deutscher zeit ansetzen, wer mitmöchte kann gerne mitkommen :)

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

´SCH KOMM MIT :D

(FPL-N737MB-IS
    -B737/M-SADE2E3FGHIJ1RWXYZ/LB1
    -LGTS1745
    -N0447F400 DCT TSL UM987 EVIVI N133 LOMOS UN133 EVRIK UZ317 RUMUK/K0820F400
    M977 OSMAT/N0441F400 M977 SUW/N0441F410 M985 BOKSU M857 INTOR DCT
    -EFHK0254 EFTP
    -PBN/A1B1C1D1L1O1S1 NAV/RNVD1E2A1 DAT/V DOF/141109 REG/N737MB
    EET/LBSR0012 LRBB0032 UKLV0108 EPWW0123 EYVL0159 EVRR0215 EETT0228
    EFIN0248 RVR/075 OPR/PRIVATE
    RMK/TCAS
    -E/0356)

So grob ma geplant :)

da freut sich das Ingenieursherz:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Naja, Fakt ist halt bei Software-Entwicklung, dass es recht schwierig ist, genaue Vorhersagen zu treffen und diese dann auch einzuhalten. Wenn aber hunderte von gierigen Kunden im Forum drum betteln, sagt man halt irgend ein Datum, und weiß genau, dass man es wahrscheinlich eh nich trifft :D

Ich weiß nicht warum die Leute jetzt sämtliche Hoffnung zu verlieren scheinen, schnell bei der LH im Cockpit zu sitzen. Müsst ihr unbedingt 2 Jahre nach der FQ die Selfies vom Nightstop im Holiday Inn in Heathrow auf Facebook posten, oder so bald wie möglich eure mit EDM-Mucke unterlegten GoPro-Videos auf Youtube stellen?

Darum gehts ja gar nicht unbedingt, das Problem ist aber (und auch ich habe den Fehler begangen) dass viele (die Mehrzahl der Lufthansa-Bewerber) halt leider noch keine Idee für ein zweites Standbein haben, die meisten kommen direkt nachm Abi zum DLH und dann fliegt die Zeit.

Damit man dann hintenraus nicht irgendwann in finanzielle Probleme reinrennt empfiehlt es sich eben, das ganze so anzugehen wie du gesagt hast. Studium oder ne Ausbildung beginnen, parallel dazu DLR-Tests, und wenn sich die Möglichkeit irgendwann bietet, dann gut, wenn nicht, dann auch gut ;)

TUIfly hat Ne Kooperation mit der FMG soweit ich weiß.

Solche "kooperationen" gibt es viele. Letztlich ist es nur ein einfacher Weg für die Flugschulen, schneller an dein Geld zu kommen, den mehr als ein "Empfehlungsschreiben" bekommste halt nich, durch die Tests musst du trotzdem durch, ohne Vorteile, ohne irgendwas. Wenn du das nicht schaffst, hast du Pech gehabt, so einfach ist das im Moment.

Gibt letztlich zwei Wege:

Lufthansa -- Gibts halt jetzt doch nicht mehr sinnvoll (Hatte meine FQ im August 2013, zu dem Zeitpunkt hatten die schon mehr als 300 Leute auf Halde, und die eine, die bei uns bestanden hat, bekommt frühestens Mitte 2016 nen Platz.. also kann man das ganze gleich vergessen)

Selbstfinanziert: Klar siehts teuer aus. Aber im Endeffekt schluckt auch ein Studium relativ schnell mehrere zehntausend Euro (Wohnung, Lebenserhaltung etc.) und bei den meisten Flugschulen hat man während den Ausbildungen "Rundum-Sorglos-Pakete", wo man relativ viel zur Verfügung gestellt bekommt. Zudem hat man nach zwei Jahren die Ausbildung in der Tasche und kann sich auf Jobsuche begeben.

Viele Hochschulen bieten duale Studiengänge an, meistens macht man dann einen Bachelor of Arts in Aviation Management oder ähnlichem. Sowas kann ich nur empfehlen, die Kosten dafür liegen i.d.R bei ca. 70k. (Wie gesagt, nicht blenden lassen. Ein Studium mit 10 Semestern kostet, vor allem wenn man ne Wohnung braucht. Da geht sehr viel Geld drauf.)

Vorteil ist: Man hat nach drei Jahren Studium und Pilotenlizenz in der Tasche und hat somit direkt ein zweites Standbein, ist eigentlich meiner Meinung nach der einzig sinnvolle Weg Richtung Cockpit, den man im deutschsprachigen Raum im Moment gehen kann.

Lufthansa wird halt schnell zum Fass ohne Boden, wenn man sich jetzt bewirbt dann geht da auch mal schnell ein halbes Jahrzehnt oder mehr drauf, bis man mal ins Cockpit kommt, wenn man denn überhaupt ins Cockpit kommt. 70000€ Schulden hat man dann auch noch zu Begleichen, dafür hat man aber kein Studium.

Wie mans macht, ists im Prinzip blöd, und klar ist auch, dass da ein großer Batzen Geld verschwindet, man sollte sich also wirklich vorher klar drüber werden, ob man das MÖCHTE, und ob man mit dieser Entscheidung letztlich die nächsten 40 Jahre leben kann.

Wenn man ins Cockpit möchte, führt aber meiner Meinung nach kein Weg an der Uni vorbei, sonst ist das finanzielle Risiko einfach zu groß.

Ich bin übrigens selber eigentlich recht glücklich, dass meine FQ schief gelaufen ist. Klar war es am Anfang ein Riesenschlag ins Gesicht (Plopp, da war der Lebenstraum weg, das ist wie ein Loch im Bauch im ersten Moment... ) , aber nachdem ich ein paar Wochen drüber nachdenken konnte, haben sich völlig andere Möglichkeiten geboten, und letztlich bin ich jetzt in nem super Interessanten Studium gelandet, und ich hab viel Spaß dabei.

Was ich einfach sagen möchte, vor allem an die jüngeren hier (Robert, Max, Magnus ist ja glaub ich auch grad dabei....) und alle, die am DLR-Test teilnehmen wollen, macht euch folgendes klar:

1. Ihr werdet im schlimmsten Fall Zeit verlieren, viel Zeit. Mich hats ein Jahr gekostet, und das ist noch relativ harmlos, unsere FQ-Besteherin wird bei mind. 4 Jahren landen, wenn sie nicht doch noch in der zwischenzeit nen anderen Weg einschlägt (wovon ich mittlerweile stark ausgehe, wirklich glücklich ist sie nicht...)

2. Die Kosten sind überall gleich, ihr zahlt bei DLH 70000€, ihr zahlt an den meisten Flugschulen runde 70000€... Bei der DLH muss man den Schotter aber nur hinlegen, wenn man nen Job bekommt... Wenn man keinen Job bekommt, dann steht man wiederrum bei Punkt 1.... Und Zeit ist Geld ;)

3. Wenn ihr wirklich den Wunsch habt, Pilot zu werden, dann MACHT ES. Aber rennt nicht blauäugig durch die Gegend, und sorgt vor allem für ein zweites Standbein, irgend eine Alternative. Man kann als Pilot auch schnell während der Karriere aus gesundheitlichen Gründen rausfliegen.
    -->Der Weg des dualen Studiums ist ne Überlegung wert

PS... Bin mal gespannt, vor nem Jahr ging mal das Gerücht um, das Lufthansa sich aus Goodyear zurückzieht, das ist der Flugplatz, wo der erste Teil der praktischen Ausbildung der DLH stattfindet. Die Pläne wurden dann aber scheinbar erstmal wieder aufgeschoben, würd mich nicht wundern, wenn dieses Gespinst wieder auftaucht.

PPS: Noch ein kurzer Fakt am Ende, bildet euch nix auf ne bestandene Firmenqualifikation ein, das ist in aller erster Linie dann erstmal ein Fetzen Papier. Da könnt ihr dann 5 Jahre warten, und wenn Lufthansa dann feststellt, dass sie keine Ausbildungen mehr machen, tja.. dann... Pech ;)

PPPS: Wer bereit ist, Deutschland erstmal zu verlassen, hat wesentlich bessere Chancen. Aber trotz allem ist der Pilotenmarkt leider nicht der Beste.

Moin Eik, nö keines, auch die CPU ist Orginal. Wenn ich frech wäre, würde ich ja sagen das liegt an der Insel auf der ich wohne :whistling: Ok, der war jetzt für Insider. Aber mal Off Topic, warum ist Dithmarschen eine Insel? Eik Du darfst nicht antworten :D

Schonmal probiert, im AXE Configurator die Haken beim Logging rauszunehmen? Kann Wunder bewirken ;)

Ansonsten gilt, was Maik gesagt hat, zunnächst mal läuft das Produkt auf dem Großteil der Rechner von Anwendern wunderbar (sonst wäre das Aerosoft-Forum überhäuft von Beschwerden), und somit kann man da Aerosoft erstmal eigentlich nicht verantwortlich machen.

im Vergleich läuft bei mir der Airbus übrigens wesentlich flüssiger als die 777, was aufgrund der kleineren Systemsimulation auch kein großartiges Wunder ist.