Niclas,
Ich will jetzt nicht unhöflich erscheinen,aber ich möchte dir jetzt ein paar Dinge zu diesen beiden Vorfällen sachlich sagen. Wenn du dich angegriffen fühlst, bitte ich das zu entschuldigen aber ich sehe es als nötig hier ein paar Dinge klar zu stellen
1.
Diese beiden vorfälle kannst du ÜBERHAUPT nicht miteinander vergleichen und deshalb sollte jegliche Vermutung in dieser richtung unterbleiben.
2.
Zum KLM Vorfall gibt es noch nicht einmal ein Untersuchungsbericht, also muss jetzt genau geklärt werden, was da passiert ist.
3.
Deshalb gleich mal per Generalverdacht allen Berufs/Verkehrspiloten Inkompetenz unterstellen ist nicht nur unangebracht, sondern auch ziemlich beleidigend, ich nehme es dir persönlich NICHT böse, weil ich weiß worauf du hinauswillst, Ich könnte mir aber vorstellen, andere meiner Kollegen, die sich jahrelang nichts zu schulden kommen lassen, würden dies aber als eine ganz schöne Frechheit empfinden. Ich kann und werde hier nicht für alle Piloten im Weltdienst sprechen, das steht mir nicht zu, ich kann nur sagen, wie ich, wäre ich ein langjähriger erfahrener Pilot, mich fühlen würde.
Having said that will ich jetzt auch nicht pompös klingen,oder behaupten, dass jetzt genau die Bemerkung eines Jugendlichen so schlimm anzusehen ist, mich regen nur diese Vermutungen, die nach 2 ähnlichen (aber NICHT identischen) Zwischenfällen auftauchen auf.
On-topic:
Es muss jetzt erstmal geklärt werden, was passiert ist, und ob (und wenn ja welche) Parallelen zu dem Amsterdam Zwischenfall bestehen.
Ich habe mit einem Kollegen in Oslo telefoniert und er hat mir bestätigt, dass dort eine beträchtliche menge Schnee liegt, dies könnte eine Verwechselung erleichtert haben