Na viel Spaß günter, ich werd mich mal so langsam zur Ruhe betten,damit ich fürs fliegen morgen fit bin.
Beiträge von Simon von der Insel
-
-
ZitatAlles anzeigen
Heftiger Aktionärsstreit nach Blue Wings-Insolvenz
Foto
Blue Wings Airbus A321, © Dortmund Airport
Verwandte Themen
Blue Wings tritt Gang zum Insolvenzgericht an
Lebedew zu Verkauf seiner Blue Wings-Anteile bereit
BOCHOLT - Nach dem Insolvenzantrag von Blue Wings eskaliert der Aktionärsstreit bei der kleinen deutschen Fluggesellschaft. Der russische Großaktionär Alexander Lebedew warf dem Management in Bocholt «Gaunerei» vor. Die Führung von Blue Wings habe russische Investitionen veruntreut, schrieb der Milliardär Lebedew am Freitag in einer Mail an die Deutsche Presse-Agentur dpa in Moskau. «Lebedews Vorwürfe sind haltlos», konterte ein Unternehmenssprecher in Münster.Bei der Fluggesellschaft mit 250 Beschäftigten rumort es seit Monaten. Diskussionen ums Geld waren zuletzt Mitte Januar in der Einstellung der Flugbetriebs und einem Schlagabtausch zwischen Lebedew und Blue-Wings-Gründer und Vorstandschef Jörn Hellwig gemündet. Dazu gab es immer wieder gegenseitige Beschuldigungen, wer für das Chaos bei Blue Wings verantwortlich sei.
So wurde Lebedew von Hellwig vorgeworfen, Finanzierungszusagen nicht eingehalten zu haben, was auch zum Insolvenzantrag geführt habe. Dies wies der russische Milliardär, der knapp 50 Prozent der Anteile an Blue Wings hält, zurück. Am Donnerstag hatte die Fluglinie mit Heimatflughafen Düsseldorf Insolvenz beantragt.
Lebedew schrieb nun, Blue Wings weise aktuell Schulden aus, die durch nichts zu erklären seien. Seine Firma Nationale Reservegesellschaft NRK sei nur im Fall einer Absetzung von Hellwig in der Lage und bereit, Blue Wings weiter zu unterstützen. Gegen das derzeitige Management müssten russische und deutsche Behörden gemeinsam wegen Betrugs ermitteln, forderte Lebedew.
Zugleich betonte er, dass die russische Seite als einzige in den vergangenen vier Jahren erhebliche Mittel in die Fluggesellschaft investiert habe - insgesamt 120 Millionen Euro. Zudem seien 450 Millionen Euro für die Anschaffung neuer Flugzeuge ausgegeben worden, schrieb Lebedew.
Bei einer Überprüfung habe sich gezeigt, dass ein Teil der russischen Investitionen zweckentfremdet worden sei. «Es ergab sich der Verdacht, dass Mittel aus dem Unternehmen zugunsten dritter Personen mit Hilfe von Gaunerei entwendet wurden», hieß es in dem Brief von Lededew weiter.
2009 nur noch 270.000 Passagiere
Mit dem Flug-Aus Mitte Januar blieben die Blue-Wings-Maschinen - nach Unternehmensangaben sind es aktuell sieben Airbus A320 - zum zweiten Mal innerhalb eines Jahres am Boden. Zwischenzeitlich konnten die Gehälter nicht mehr gezahlt werden. Blue Wings beförderte nach eigenen Angaben 2009 noch 270.000 Passagiere - nach 1,1 Millionen im Jahr zuvor.
Der Umsatz ging im Jahresvergleich von 154 Millionen auf 60 Millionen Euro zurück, die Mitarbeiterzahl von 400 auf 250. Hauptziele im Charter- und Linienverkehr sind von mehreren deutschen Flughäfen aus - darunter Münster/Osnabrück, Leipzig und Karlsruhe - Russland sowie der Nahe und Mittlere Osten
Quelle: http://www.aero.de/news-9706/Heft…-Insolvenz.htmlEs war absehbar aber muss es jetzt so eine schlammschlacht werden?
-
Ou YES! Auf jeden altaaa.
Lass uns die Tage nochmal dadrüber quatschen, wäre 'ne schöne Sache. Ich wollte im Frühjahr auch für ein Wochenende hoch nach Borkum. 45€ die Nacht für eine hübsche Ferienwohnung, kann man echt nix gegen sagen, oder?
Stimkmt, ich bin aber nur an einem von den beiden tagen an dem weekend da....wird n tagesausflug.
Komm ma nacher izzekuh zum klären. -
Hey Tobi,
Ich bin mit Maschine am 20./21. wahrscheinlich in Borkum, lust mit der Muff zum mittagessen dazu zu stoßen? -
Stimme dir völlig zu Ingo.
-
Moin Jungs....wollte mich mal wieder melden...:-)
Grüße von eurer
HEXEEEEEE:-D
Freut mich zu sehen, dass du noch unter den lebenden weilst, was treibst du so, schon so lang nix mehr von dir gehört... -
Wenn du genau gelesen hättest, dann galt dieser Kommentar Nico, und er weiß genau dass die ratiopharm nachricht aus diesem Umfeld kommt.....
Den Rest überlasse ich Niko. -
Danke für die alternativen nachrichten, Nico...
Da weder du noch Stephan jemals mit diesen Leuten ernsthaft zu tun hattet, das ist offensichtlich von euerer art und weise wie ihr hier auftretet, steht euch von ALLEN am wenigsten zu hier zu urteilen..... Ich würde mich hier mal mit etwas zurückhaltung zeigen. -
Stephan: Niko und ich wissen mehr als du offensichtlich weißt,du begibst dich da auf ganz dünnes Eis,du hast schön demonstriert wie wenig Ahnung du in diesem Metier hast.Halt jetzt mal ganz schön fix den ball flach......
-
Bei uns in UK wird auch auf offenes Melden von Mess-ups wert gelegt, denn nur so können sie in zukunft vermieden werden.
-
Da dreht es mir auch den Magen...... Aber Blunders gibt es überall, und gerade mil.activities sind auch hierzulande gerne mal sans NOTAM.
Das heißt nicht, dass was hier passiert ist ok ist. -
Nick:
Leider ist mir kein funktionierender Proxy bekannt.Soo, dann wollen wir mal schauen, the flag is here.
-
Speak for yourself, Nico

-
Bei uns war mal wieder ein obdachloser zum essen:
Da fiel mir spontan der song wieder ein:Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Kennt noch wer hier Klaus Lage? -
Du meinst die bei uns in M-A-R-L? Könnte ich dann seeeehr gut verstehen.
Nee, ich meinte meine in UK, mit der in Marl habe ich bis lang keinen ärger. -
Ich kann mich Markus nur anschliessen, das hätte bös ins auge gehen können, ich hoffe dass die bedingen wirklich widrig waren.
-
Ich liebe meine flugschule....NICHT
-
Zitat
muss ja - und selbst?
Glaubste ich lasse dich allein CDs mitbringen?
-
Na! :patsch:
Kommste eigentlich nach Gera? -
Moin Kinners....alles klar?