Ich hab schon lang gesagt dass O'Leary spinnt, aber das setzt ihm die krone auf.
Aber er hat es mal wieder geschafft, Ryanair ist in aller Munde und geniesst die Aufmerksamkeit.
Ich hab schon lang gesagt dass O'Leary spinnt, aber das setzt ihm die krone auf.
Aber er hat es mal wieder geschafft, Ryanair ist in aller Munde und geniesst die Aufmerksamkeit.
Was, endlich?
Moin an alle
Hier ist chaos aber ich lebe weiterhin, muss nur mal sehen dass ich mein logbuch update, aber ich mache weiterhin dampf
Das hoffe ich auch, denn die MD11 APU ist nicht zu ueberhoeren wenn man draussen ist.
Geh dir doch n Eis holen
Ich war schon `1.5 stunden heute morgen unterwegs, gehe vielleicht nacher nochmal raus.
Mal schaue
Moin Moin,
Juhuu, Acer hat mir mitgeteilt, dass sie empfehlen das Dingen einzuschicken, versandinstruktionen folgen separat............kann man da nicht mit der antwort warten und alles in einem schicken???????
Ausserdem ist heute der Big day, per heute nachmittag gehe ich mit zwei ventilentis an den start, auf in den Seminolenkrieg ![]()
Nur weil sie sich nicht mehr meldet, heisst ja nicht unbedingt dass sie dort runtergekommen ist, das Flugzeug kann ja auch von sich aus auch noch n ganzes stueck weiter gekommen sein.
Und ich mit nem guten buch, hab die haengematte zwischen die beiden kaputten 152er gespannt. ![]()
Bei mir geht es, und genau diese Zone hatte ich vorhin angesprochen.
Air France hat im uebrigen ein weiteres Communique veroeffentlicht, in dem bestaetigt wurde, dass eine Message ueber severe Turbulence und einen electrical fault vom Flugzeug empfangen wurde.
ITC ist das was ich auch meinte.
Hiermit ist die Intertropische Konvergenz gemeint, hier treffen die Nordost und Suedost handelswinde auf einander, das die Nordost winde kaelter als die Suedostwinde sind, bilden sich wo die winde aufeinander treffen die heftigsten Gewitter die es gibt.\
Auf Rainers Satelliten Bild kann man die Zone sehr schoen sehen, die zone geht noerdlich von Recife bis Suedlich von Senegal an die Afrikanische Westkueste.
Ok Tom, point conceeded, da kenne ich es wohl nur von den NATs her, wo ausweichen schwer ist.
Danke Mats fuers ergaenzen,
Auf diesem Bild ist der Guertel zu sehen, von Mittelamerika westwaerts, und entlang der linie bilden sich Gewitter, die Unwetter bei uns als harmlosen Regenschauer aussehen lassen.
Hallo Klaus,
Theoretisch ja, aber wenn du ueber dem Atlantik bist, gibt es keine Radar abdeckung und somit kannst du nicht einfach mal eben einen ausweicher requesten, du kannst drum bitten, aber es ist nicht gesagt dass du ihn kriegst da Maschinen nach Zeit, Hoehe und Geschwindigkeit auf den routen gestaffelt werden, da ist die Koordination sehr schwierig. Ueber dem Atlantik ist diese Option drum rum fliegen nicht immer machbar.
Das waere Grund nummer 1
Zweitens sind diese Zellen in der Ecke so gigantisch, dass du praktisch keine chance hast, es sei denn du willst 1000NM Umweg in Kauf nehmen, was aber mit deinem Fuel garantiert nicht vereinbar ist.
Diese Zellen entstehen entlang der Intertropischen Konvergenz Zone wo kuehlere trockenere Luft auf warme sehr feuchte Luft trifft, das Ergebnis sind gigantische Gewitterzellen, mitunter bis zu 500NM breit und Tops weit in die Stratosphaere(60-70.000 Fuss), die haben soviel potenzial, dass die Tropopause fast nix mehr bedeutet.
So bleibt dann nur die Option die Geschwindigkeit auf turbulence penetration zu reduzieren und es auszusitzen.
Aber echt eh, hier wieder soviel zu schreiben......
Naja bei uns ist alles im chaos, 6 Maschinen AOG, keine Maintenance da, koennen wir uns franky ausborgen?
Neee, wir brauchen
Hmm, es mag unwahrscheinlich sein, aber ich teile die einschaetzung dass CBs mit verantwortlich gewesen sind, mir ist bis heute nur ein Fall bekannt, wo eine CB/Microburst fuer den Totalverlust verantwortlich war, allerdings ist diese Zellen alles, aber nicht mit zu spassen.