Beiträge von Artur

    Dann würdest du einen ähnlichen Weg gehen wie ich. Hab es ja auch in der Luftfahrt probiert, aber leider nichts gefunden. Darf man fragen weswegen du Fluguntauglich geworden ist ? Die Frage hat den Hintergrund da du ja zum Bahnarzt musst und je nachdem was du hast kann es dann vllt schon vorbei sein.


    Im großen und ganzen war es wegen meiner Magenschleimhautentzündung für mich vorbei.. Zwar haben noch kleinigkeiten dazugewirkt, dass es endgültig vorbei war, aber die sind ansich halb so schlimm :thumbdown:

    Danke schonmal für die ausführlichen Antworten! Das gesrpäch mit Thomas aufm TS war auch sehr informativ!
    Ich habe ihm den Thread mal zu lesen gegeben und soweit wurden auch alle Fragen beantwortet :)

    Sogar ich persönlich war nach dem Gespräch auf dem TS gestern beeindruckt - und da ich momentan eh auf Jobsuche bin, denke ich auch intensiv über einen "Branchenwechsel" nach... Durch meine Flugunfähigkeit habe ich mir nämlich die eine Ausbildung verspielt.. Aber ohne abgeschlossene Ausbildung kommt man in Deutschland ja bekanntlich nicht weit. ;)
    Und selbst mit abgechlossener Piltoenausbildung wird einem ein Cockpitplatz nicht garantiert.. :(

    RoyalToto: Hauptsache man kennt die Regelung "Rechts-vor-Links" :thumbup:

    Hallöle zusammen,

    wie gestern schon auf dem TS3 angekratzt ( Torti_294: ), steht der kleiner Bruder meiner Freundin kurz vor sein RS Abschluss. Berufstechnisch hat er sich schon viel umgeguckt (auch bei Hansens in der Bremen/Arizona Abteilung, wovon ich ihm dann wegen akuter Selbstüberschätzung abgeraten hab - er denkt, dass Flugzeuge zum taxeln Motoren im Fahrwerk haben :D) und nach reichlicher überlegung würde er gerne eine Ausbildung zum Führer ( RoyalToto: :rofl: ), genauer gesagt Triebfahrzeugsführer, bzw. Eisenbahner machen.

    Daraufhin hat er sich im Internet erkundigt, was es hier im Kreis für Ausbildungsangebote gibt... Hier ansässig wären die NordWestBahn, die keine TF ausbildet, und die Eurobahn (Keolis Gruppe), die wohl bedarf an TF hat, aber nicht ausbildet.
    Also gibt es wiederum "nurnoch" die DB im Angebot, über die im Interenet aber viel schlechtes Verbreitet wird... Das macht ihm ein wenig Bauchschmerzen und genau deshalb schreibe ich hier im Forum (ja, ich komme jetzt endlich mal auf'n Punkt :D):

    Lohnt sich eine Ausbildung bei der Deutschen Bahn und vorallem: Wie läuft die Ausbildung ab?

    Im Internet steht was von Zeitarbeit und 8€ die Stunde... Da verdient meine Freundin als Aushilfe sogar mehr! Ja, sogar die Kofferschubser am Flughafen!

    Außerdem möchte er ungern zu DB Cargo (Schenker?), sondern lieber in den Fernverkehr (das wär auch der einzige Verkehr für ihn :duw: ) - sprich ICE, zur Not auch DB Regio.. Geht das so einfach? Kann man direkt eine Ausbildung zum ICE TF machen? Oder muss man sich da erst hochschlaf... äähh... hocharbeiten?

    Das wären erstmal die wichtigsten Fragen für ihn, bei weiteren unklarheiten würde ich hier nochmal ein paar Fragen stellen..

    Danke schonmal im vorraus,


    Artur :)

    EDIT: Ich glaub im TS wurd gesagt, dass der Thomas da der richtige Ansprechpartner wär... Also ThoJo: wir brauchen dich! :) :D

    Ach kommt schon Leute, lasst uns doch nicht immer übers Geld reden. :)


    Genau! Glückwunsch zu deinem neuen Gefährt und vorallem: Viel spaß mit dem 6 Zylinder!
    Und die meisten, die was gegen BMW sagen, fahren Mercedes oder Opel und haben noch NIE in einem 3er mit M-Paket gesessen. Oder sie kriegen bei dem harten M-Fahrwerk direkt einen Bandscheibenvorfall, was ihre positive Einstellung zu Mercedes und ihrem schwammigen Luftfahrwerk erklärt.. :duw: :ironie: