Glaube da machst du dir zu viele Gedanken.
Der TÜV-Gutachter hat beim Passat zwar ziemlich genau geschaut, allerdings 99% der Funde als Gebrauchsspuren deklariert. Darunter eine angefahrene 19“ Alufelge, diverse Spuren am Lenkrad, der ein oder andere Kratzer im Leder, kleinere Kratzer im Lack, einige Steinschläge und so weiter.
Als Beschädigung aufgenommen wurden zwei Dellen in der Haube und eine leicht beschädigte Reifenflanke. Und selbst da ist unklar, ob von VW überhaupt eine Forderung kommt.
Da die Schlussrechnung mittlerweile bezahlt ist, wollte ich da nochmal etwas Feedback geben:
Forderung von VW kam recht zügig und beinhaltete die gefahrenen Mehrkilometer (25.000 an der Zahl), mehrere Dellen auf der Haube, eine defekte Frontkamera (hat 100km vorm Ziel den Geist aufgegeben) und einen kleinen Schnitt in der Reifenflanke. Summa summarum waren es knapp 500€ für die Schäden + 1.800€ für die Kilometer.
Nach einem kurzen Einspruch wurden mir die Schäden (bis auf den Reifen) erlassen und die Nachzahlung lag bei etwas über 1.900€.
alles sehr entspannt und kulant seitens VWFS (VW Leasing) gelaufen. Einzig der Versuch, das Auto am Ende rauszukaufen, endete in einem unrealistischen Angebot. Egal, dafür hab ich jetzt den Kodiaq. In neu. Zum gleichen Preis. ![]()
Also kann man die ganzen Horrorstories über Leasingrückgaben getrost ignorieren, sofern man mit dem Auto nicht Bumpercars gespielt hat.