Sitzkomfort, Zylinder, Leasingrate, können über alles diskutieren, ich fände es allerdings schade wenn ich hier nur die Bilder zum Auto hochlade aber keine Story dahinter habe, weßhalb ich genau das Auto fahre.
Stimme ich dir ja grundsätzlich zu, die Story hinter dem Auto hast du aber mit den Worten "günstiges Dezemberleasing" und "Auto von der Stange" erzählt. Dass es ein 116i geworden ist, halte ich mal für Zufall - du hättest einem 118i (bei ähnlichen Vorraussetzungen) mit Sicherheit nicht den Rücken gekehrt.
Der Sinn hinter deinen restlichen Aussagen entzieht sich mir aber, wenn ich den letzten Satz lese.
Irgendwo hört bei mir mit 22 Jahren aber auch das Kleingeld auf, sodass ich mit meinem 6. BMW das erste mal was völlig anderes habe.
200€ im Monat mehr für einen M135i wären grundsätzlich kein Problem, ich bin allerdings nicht der Mensch, der dann auf Dinge wie täglich frisch kochen oder spontane Kinoabende (gern auch 5x im Monat) verzichten möchte. Bald wird sich das Verhältnis Einkommen zu fixen Ausgaben zu frei Verfügbares Einkommen weiter deutlich in den letzten Block verschieben, bis dahin sind dann meine Mitarbeiter die treibende Kraft des Unternehmens und bescheren mir genug Geld für finanzielle Unabhängigkeit. Die Altersvorsorgung sollte bei all den schönen Dingen niemals aus den Augen verloren werden. Denn wenn der R6 kommt, muss auch die monatliche Besparung der AV für später geregelt sein. Macht andernfalls für mich keinen Sinn. Viele leben da einen gegenteiligen Stil. Auch okay.
Was hat das dann noch mit der Geschichte hinter dem Auto zu tun? In meinen (und vielen anderen) Augen ist das ein gescheiterter Versuch sich besser darzustellen als die anderen. Neidisch ist hier mit Sicherheit keiner. Das ganze macht dich ziemlich unsympathisch.
Ich bin etwas älter als du, Julian, und fahre einen 114i (der übrigens Bar bezahlt ist), einen e46 mit (mittlerweile) 343.000km und habe dazu noch einen hochklassigen Sixt Mietwagen (blöde Kommentare in 3... 2... 1...) als Firmenwagen vor der Tür stehen. Trotzdem wirst du mich niemals über Geld, Erfolg oder Altersvorsorge sprechen hören. Warum? Weil es keinen Interessiert und auch keinen was angeht. Außerdem kann noch zu viel passieren, um jetzt auf den Spaß zu verzichten. Denk mal drüber nach. Vielleicht einfach mal etwas kleiner stapeln.
PS: Den 114i fahre ich nicht, weil ich den Motor testen wollte (ist übrigens durch die Bank der gleiche R4 wie auch bei den großen Brüdern), sondern weil mit meinen 22 Jahren das Kleingeld aufhört und ich lieber eine hochwertige Ausstattung habe, als mich mit Campingstühlen als Sitzen rumärgern zu müssen. 
5x am Tag ins Kino gehen ist mir da außerdem wichtiger. Einfach von einem Kinosaal in den nächsten 