Beiträge von Navigator

    Denn der zweite Motor bring dich im Allgemeinen zum Unfallort.

    Hm. Ist das so? Gibt's dazu Statistiken? Wie oft fällt ein PT6 wirklich aus? Gibt es dazu bekannte Fälle mit einer twin Turboprop? Gibt es bekannte Fälle eines Triebwerksausfalls in einer Single Engine (Malibu Meridian, TBM 700/850, PC12, usw.). Wie sind die Fälle ausgegangen?


    Ich werde demnächst mal ein wenig recherchieren. Habe im Moment keine Zeit dazu.


    Zitat

    Und was kurze Bahnen angeht, gibt es bessere Flieger wie die King Air und was Steigleistung und Reisegeschwindigkeit angeht sowieso.

    Gut, bezüglich der Einzelaspekte gibt es sicher Flieger, die hier und da besser sind. In der Summe der Eigenschaften ist die King Air nach meiner Meinung immer noch mit das Beste, was es am Markt gibt. Es ist einfach ein genialer Entwurf. Kaum zu gleuben, dass er schon 50 Jahre alt ist. Und sie verkauft sich immer noch gut.


    Viele Grüße,
    Peter

    Toller Flieger! :love: :love: :love:

    Oh ja! Ich liebe diese Kiste. Gefällt mir besser, als die TBM 850. Die PC-12 ist zwar etwas langsamer als die TBM 850, aber sie hat einfach mehr Platz. Wenn da nur nicht das Single Engine Problem wäre. Mit der King Air ist man da auf der sicheren Seite. Der Spass ist eben nur deutlich teuer.


    Viele Grüße,
    Peter

    Technologischen Fortschritt gibt es nicht ohne Risiko. Ich bewundere Boeing für den Mut, bei einem Projekt wie der 787 gleich in zwei Technologiefeldern Neuland zu betreten: der konsequenten CFK-Bauweise und die Umsetzung des MEA-Konzeptes. Dass sich Letzteres jetzt so massiv negativ für Boeing auswirkt ist natürlich sehr bedauerlich, aber Teil des Risikos. Ich hoffe sehr, dass eine gute technische Lösung gefunden wird, und dass diese für Boeing wirtschaftlich verkraftbar bleibt.


    Das letzte Mal, als man große Mengen Wasserstoff in ein Luftfahrzeug gepackt hat, ist ja auch so gut gegangen.. :ironie:
    Sogar so gut, dass die Welt dachte: "Nein, für diese Art zu reisen ist die Welt noch nicht bereit.", und den Betrieb dieser Luftfahrzeuge weitestgehend einstelle. Kam ja aus Deutschland. War ja klar, dass das viel zu fortschrittlich für die Menschheit sein musste. :duw:


    Ich fände eine Zusammenarbeit mit Tesla cool! Mercedes macht das auch schon, weil sie gesehen haben: die Jungs haben was drauf! :sunny:


    Ja, da ist eine Gefahr. Nämlich die, dass die MEA Idee wieder in die Schublade gelegt wird, obwohl durch dieses Konzept eine Reduktion des Treibstoffverbrauchs um 20% realistisch ist. War bei den „Wasserstoffzigarren“ auch so. Hätte man Helium gehabt (das haben uns die USA damals aus guten Gründen nicht verkauft), gäbe es heute vielleicht eine kommerzielle Luftfahrt mit Starrluftschiffen. Vielleicht auch nicht – siehe Cargolifter.


    Wie sagt man bei Uncle Sam: No risk, no fun.


    Viele Grüße,

    Peter

    Da ich der Erste war, bat Maik mich, die Zeiten aufzuschreiben. Leider ist mein Teamspeak ausgefallen, daher hatte ich nur eine optische Referenz. Die Zeiten sind auch nur minutengenau, habe so schnell keine Atomzeit gefunden. War ganz schön hektisch: Taxi und Zeiten aufschreiben, mit Tower über Chat kommunizieren…

    Naja, hier sind die Zeiten; Ergebnis ist klar:


    WJA305 21:41 Non KuMi
    ACA723 21:43
    RZO712 21:45
    KLM67A 21:48
    ACA172 21:50
    ACA310 21:55
    PRY161 21:57
    DAL335 21:58
    KLM671B 21:59
    ACA865 22:00 Winner
    ACA179 22:02
    KLM941 22:04 Disapperaed on the runway :)
    N920DS 22:05
    BAW108 22:06
    DAL3877 22:09
    SWR475 22:17 Go around at 22:07
    ACA124 22:19 Non KuMi (thx Artur)
    RZO6P 22:23 Cook


    War ein super KuMi, genau das Richtige nach langer Abstinenz. Danke an alle!


    Viele Grüße,
    Peter

    Weitere Hintergrundinformationen:


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    Japanische Airlines: Wiederholt Probleme mit Dreamliner-Batterien


    Die Probleme mit den Batterien von Boeings Dreamliner waren offenbar schon seit längerer Zeit bekannt. Japanische Fluggesellschaften erklären nun, dass sie bereits mehrere Exemplare ausgetauscht hatten, bevor es Anfang des Monats zum Brand kam.


    Quelle: Spielgel Online Vollständiger Artikel


    Zitat

    Dreamliner-Desaster: Was Boeing das Flugverbot kostet


    Der Flugzeugbauer Boeing hat für 2012 eine solide Bilanz vorgelegt. Doch nun geht es um die Frage, wie sich die Pannenserie des Dreamliners auf die künftigen Zahlen des Airbus-Rivalen auswirkt. Inzwischen hat sogar Tesla-Gründer Elon Musk Hilfe angeboten.


    Quelle: Manager-Magazin Vollständiger Artikel

    Viele Grüße,
    Peter

    Mir sind Autos im Grunde völlig egal, mein Auto muss praktisch, zuverlässig und von guter Qualität sein. Trotzdem habe auch ich Vorlieben: Ich verlasse mich seit ich Auto fahren darf (ich darf das seit über 30 Jahren, bin also einer von den alten Säcken hier :D ) auf VW Technik.


    Meine Empfehlung:


    - Normaler Platzbedarf: VW Golf
    - Erhöhter Platzbedarf: VW Passat Kombi
    - Großer Platzbedarf: VW Bulli


    Zur Zeit habe ich normalen Platzbedarf.


    Viele Grüße,
    Peter

    Wo hast du denn die Zahl her? Der Gesamtpersonalkostenfaktor einer Airline (also Overhead, Verwaltung, Verkauf........) liegt bei etwa 15 %, das fliegende Personal liegt i.d.R. bei unter 5 % der Gesamtkosten, meist bei 2-3 % und das selbst bei einer LH mit eher hohen Flight Crew Gehältern.


    Deine Darstellung ist völlig richtig. Meine 15% beziehen sich wie geschrieben auf den Kostenanteil an den DOC, also den direkten Betriebskosten pro Flugzeug. Es ist ein Durchschnittswert, da es natürlich Schwankungen je nach Flugzeugtyp (Kurzstrecke, Langstecke) gibt. Um die Gesamtkostenstruktur einer Airline zu beschreiben benötigt man natürlich auch die von Dir genannten indirekten Kosten, also Overhead, Verwaltung, Dispatch, Verkauf, usw.


    Ich wollte mit den Zahlen lediglich verdeutlichen, dass durch die stark gestiegenen Spritpreise erhebliche Veränderungen in der Kostenstruktur entstanden sind und der Personalbereich besonders beliebt ist, um Kompensation herbeizuführen.


    Viele Grüße,
    Peter

    Ich war im wirklichen Leben auch schon mal in Bar Harbor. Die Küste von Maine ist wunderschön.


    Leider schaffe ich es derzeit nicht, am kulinarischen Mittwochsfliegen teilzunehmen. Ich lese aber regelmäßig mit. Viel Spaß und möge der pünktlichste eine tolle neue Desti aussuchen.


    Viele Grüße,
    Peter

    Eine weitere B787 wurde gestern gegrounded, weil ein Rechner fälschlicherweise ein Bremsenproblem anzeigte.


    Zitat

    The plane had a new problem Wednesday, when the Japanese carrier All Nippon Airways canceled a domestic flight after a computer on board erroneously showed problems with the aircraft’s brakes. A spokeswoman for the airline, Megumi Tezuka, said the computer glitch was similar to one that appeared when the carrier first started flying the Dreamliners in 2011.

    Quelle


    Viele Grüße,
    Peter

    Die Spritpreise sind schon das zentrale Kostenproblem der Airlines. Fuel macht mittlerweile im Durchschnitt über 30% der DOC aus, vor zehn Jahren waren es etwa 15%. Leider können die Airlines die Spritkosten nur begrenzt beeinflussen, in erster Linie durch Sparen. Also: Wehe es fliegen zu viele Rollen Klopapier mit, wehe der Kapitän nimmt ein paar Kilogramm Sprit zu viel mit. Irgendwo kann man immer noch ein paar Promille Potenzial finden und in diesen Zeiten lohnt sich das unter dem Kostendruck sogar.


    Der zweite dicke Posten ist die Flight Crew. Die liegt heute bei etwa 15% der DOC. Das war schon mal mehr. Naja, heute muss der Pilot das Type Rating halt mitbringen oder eben bezahlen. Wenn er Glück hat, wird er sogar für seinen Job bezahlt; wenn nicht, darf er zumindest froh sein, dass er unbezahlt fliegen darf, um Stunden zu sammeln. Leider ist das kein Witz, sondern das kommt tatsächlich vor.


    Und der Wettbewerbsdruck insbesondere aus dem mittleren Osten wächst. Ich hoffe sehr, dass unsere europäischen Airlines einen gemeinsamen Weg finden, den Herausforderungen zu begegnen.


    Viele Grüße,
    Peter

    Ich glaube, es gibt in der Luftfahrtbranche ein strukturelles Problem: Fliegen ist tendenziell zu billig geworden. Der Durchschnittpassagier hat sich an ein Preisniveau bei den Flugtickets gewöhnt, das meines Erachtens von den Airlines nicht zu halten sein wird, um gewinnbringend oder wenigstens kostendeckend zu wirtschafteten. Der Wettbewerb wird fast nur noch über den Preis geführt. Das wird noch zu zahlreichen Marktbereinigungen führen.


    Viele Grüße,
    Peter

    Apropos CPU: Ich frage mich, ob es für mein neues Systems unbedingt ein Intel i5 sein muss. Wäre der AMD FX-4100 nicht eine Alternative? Der doch einiges günstiger.


    Viele Grüße,
    Peter

    Schade, dass die MD11 in Rente geht. Bin 1999 mit der PH-KCD "Florence Nightingale" vom SFO nach AMS geflogen. Der Flug ist mir bis heute in guter Erinnerung. Musste aber gerade in meine "Liste" schauen, da ich mir bei der Jahreszahl nicht sicher war. Meine Güte, wie die Zeit vergeht.


    Viele Grüße,
    Peter

    Der Preis ist utopisch. Der Body ist bei Privatverkauf noch gut 200€ wert. Das Objektiv ist noch sehr wertvoll! Teilweise geht das bei ebay für 400€, meist für 350€. Biete ihm 500€ für beides. Dann trefft ihr euch bei 550€ ;)


    Das ist ein guter Vorschlag! Werde ich mal so probieren.


    Viele Grüße,
    Peter