Ich bin jetzt zwei Flüge mit der neuen 737 geflogen und meine Gefühle zu dieser Umsetzung sind aktuell noch sehr gemischt.
Für mich ist PMDG seit ich denken kann der Vorreiter in Sachen Flugzeugumsetzungen auf aller höchstem Niveau.
Dazu gehört, dass ihre Flieger ab beginn an ohne große Kinderkrankheiten zu fliegen sind und optisch und vom Fluggefühl immer ihre Nase vorn haben. Und was auch noch ganz wichtig ist, sie nutzen immer die neusten Technologien, um auch Innovationsführer zu sein. Dieses Gefühl habe ich bei der neuen Umsetzung bisher noch nicht.
Natürlich, sieht der Flieger und das VC runderneuert aus und natürlich bleibt eine 737 auch immer eine 737 egal, ob im FS9, FSX oder P3Dv4 aber mir fehlt dennoch das gewisse Etwas, weshalb ich sofort sagen könnte, dass sich der hohe Preis rechtfertigt. Und darum geht's halt, um Preis vs. Leistung.
Vergleicht man andere Publisher mit Produkten aus der gleichen Qualitätsklasse, dann habe ich dort aktuell das Gefühl, dass man sich mehr Gedanken um die perfekte Immersion macht und dementsprechend auch entwickelt. FSlabs ist hierbei sicherlich der Vorreiter. Hier hat mit nicht nur eine optisch guten Flieger mit einer sehr guten flugdynamischen Umsetzung, sondern auch das ganze Drumherum wird perfekt in Szene gesetzt. Alleine die Sounds am Boden erwecken das Gefühl, dass man wirklich in dem Flieger sitzt. Auch Majestics und FlyMaddog geben sich aller größte Mühe die Umwelt mit in dem Flieger zu berücksichtigen. Als Beispiel nur die Ice-Funktion in der Q400 die schon über fünf Jahre alt ist. Genau diese Besonderheiten fehlen mir bei der NGXu.
Weder ist der Sound besonders gut, noch findet eine vernünftige Interaktion mit GSX statt. Innovationen oder besondere Weiterentwicklungen sind Fehlanzeige. Hinzu kommt noch, dass sich das Rollverhalten am Boden furchtbar anfühlt.
Jetzt gibt es welche, die gegen die NGXu meckern und welche die diesen Flieger verteidigen. Alleine das ist schon eine Neuheit, weil bisher waren die Umsetzungen ab beginn über jeden Zweifel erhaben. Wenn jetzt ein gewisser Teil der Community (nicht nur hier sondern auch überall anders) mit dem Preis/Leistungsgefüge nicht zufrieden ist, dann wird da irgendetwas dran sein.
Der Verweis über das irgendwann erscheinende Zukunftsprojekt MSFS ist ganz nett aber hilft in der aktuellen Betrachtung nur bedingt weiter. Wir befinden uns schließlich im jetzt und wissen alle noch nicht wie sich der neue Simulator verhalten wird. Auch gab es in der Vergangenheit schon häufiger Statements von Publishern über kostenlose Produktpflege oder kostenlose Downloads für neue Sim-Plattformen. Bisher haben sich diese Äußerungen jedoch sehr häufig als Falsch herausgestellt. Manche würden auch sagen "Lüge";). Aerosoft in Form von Mr. Kok ist hierbei sicherlich der Pinocchio mit der längsten Nase.
Ich fliege aktuell weithin lieber den FSlabs Airbus als die PMDG Boeing. Ich freue mich aber auf hoffentlich bald zu erwartende Service Packs, die meine Meinung über diesen Flieger revidieren. Schlecht ist er ja auch nicht, nur die Meisterschaft gewinnen sie damit auch nicht.