Geht mir häufig auch so. Besonders "schlimm" ist es, wenn ich keine zeitliche Bindung habe, also frei entscheiden kann wie lange ich fliegen möchte. Dann geht's nämlich los mit den Überlegungen:
Lang-, Mittel,- oder Kurzstrecke? Oneway oder Umlauf? Bin ich die ganze Zeit zu Hause, dann möglichst kein Nachtflug und nicht nur über Wasser.
Als Quelle nutze ich eigentlich nur FR24, denn hier bekommt man alle notwendigen Informationen. Ich entscheide mich häufig danach, auf welchen Zielflughafen ich besonders Lust habe und ob es vielleicht einen neuen coolen Flughafen zum Anfliegen gibt. Z.B. Tivat in Montenegro. Da bin ich gestern aus Frankfurt hingeflogen und war richtig stark:D.
Manchmal habe ich auch besondere Lust eine bestimmte Airline zu fliegen und suche mir dann aus deren Flugplänen ein passenden Flug raus, der in meinen zeitlichen Rahmen passt. Meist Feierabendflüge von ca. 1 bis 3 Std.
Wie gesagt, ich sitze manchmal auch ne Std. vor dem Bildschirm und klicke mich durch FR24, ohne etwas passendes zu finden. Und danach ärgere ich mich sehr über meine Unentschlossenheit. Mittlerweile ist die Auswahl an Airports, Fliegern und Repaints einfach so riesig, dass man den Wald vor Lauter Bäumen nicht mehr sieht.
Mich würde auch mal interessieren wie unsere Vielflieger sich ihre Flüge aussuchen. Es bedarf ja schon etwas Kreativität sich fast jeden Tag aufs neue Flugstrecken auszusuchen.