Hi Leute,
AI Traffic war bei mir bisher im P3D ein Nogo. Meine CPU macht bei jedem Traffic, der über bgl-Dateien generiert wird, schon ab 5% Dichte schlapp.
"Fremd eingspeißter" Traffic - egal ob von IVAO, VATSIM und Co. oder PSXSeecon - ist aber kein Problem. Liegt wohl daran, dass sich der Flusi nicht auch noch um die Darstellung und Platzierung des AI-Traffics kümmern muss.
Jetzt meine Frage: Wie läuft es bei UTlive? Nutzt es eine eigene Engine? Was sind eure Erfahrungen, vor allem im Hinblick auf die Performance?
Das ist echt ein ganz spannendes Thema und leider habe ich das gleiche Problem wie Du.
Ich finde immer noch, dass MyTraffic den besten AI Traffic generiert hat. Leider ist das Tool auch seit 2015 nicht mehr weiterentwickelt worden und der Entwickler ist schwer erkrankt und hat weitere Arbeiten eingestellt.
Aufgrund des veralteten Traffics habe ich dann damit begonnen, einzelne Airlines aus dem MyTraffic zu entfernen und manuell über .bgls einzufügen. Bin mittlerweile bei ca. 200 Flugplänen. Das ist schon ne ganz schöne Arbeit und man ist vor allem auch nie fertig damit, weil es immer wieder Veränderungen gibt.
Wie Du auch schreibst, der CPU ist manchmal voll am Anschlag. Man kann das zwar mit Programmen wie AICull etwas in den Griff bekommen, weil diese Tools Flugbewegungen außerhalb der gewünschten Airports verhindern aber für einige Sekunden ploppt dieser Verkehr grade in der Nähe von Ballungsgebiete doch auf und zwingt den PC in die Knie. Die Folgen sind kurzzeitige Framrateeinbrüche und stockendes Bild. Die Aerosoft Airbusse reagieren darauf sogar so allergisch, dass die Flieger verrück spielen und Sturzflüge hinlegen.
Von UTlive habe ich noch nicht viel positives gehört, allerdings soll man dort zumindest die Flugzeugmodelle austauschen können. Leider ist es ja mittlerweile gang und gäbe in der Gameswelt unfertige Betaversionen vorab zu veröffentlichen und dann jahrelang ohne Weiterentwicklung am Markt zu belassen.
Als Tipp, melde Dich mal im AIG Forum an. Dort wird das UTlive Thema häufiger behandelt und es gibt Hilfestellungen zur Integration von Flugzeugmodellen.