Die MTL.dat erfüllt zwei Zwecke: Sie füllt die Auswahlliste im Flightplan Modul des IVAP und sie dokumentiert die installierten MTL Modelle.
Wenn man den Aircraft Title auf andere Flugzeugmodelle anwendet, sollte der IVAO_MTL Ordner im Ordner Simobjects bleiben, NICHT in der simobjects.cfg angemeldet sein und NUR diejenigen Modelle in den jeweiligen aircraft.cfg enthalten, die auch tatsächlich ein korrespondierendes Modell bei Ultimate Traffic/SPAI oder was auch immer haben. Gleichzeitig muss die MTL.dat um diejenigen Modelle bereinigt werden, die eben kein Pendent gefunden haben.
Wenn diese Kriterien erfüllt sind, wird immer ein Modell angezeigt, auch dann wenn die passende Livery nicht vorliegt. Dann wird nach einem mir noch unbekannten Algorithmus eine andere Livery angezeigt.
Das ja echt hoch spannend. Das Programm muss ja bei irgendwelchen Fantasie-Airlines, von denen es logischerweise keine offiziellen UT Liveries gibt, eine Ersatzdarstellung generieren. Die Programmierung des Generierungsprozesses stelle ich mir ziemlich komplex vor. Habt Ihr denn auch Paintkits von UT? Die einfachste Lösung wird ja sein, dass alle unbekannten Airlines in weiß dargestellt werden. Und dann gibt es ja noch die Sonderlackierungen.
Der Umfang an Airlines ist bei UT ja meines Wissens insbesondere in Asien und Südamerika recht überschaubar und genauso wie MyTraffic, seit langem nicht mehr aktualisiert worden. Der Nachfolger UTlive noch in Beta mit seinen alten Liveries. Für die Zukunft wünsche ich mir im Bereich der AI-Flieger einen echten Quantensprung. Auch wenn die Darstellung der Flieger sehr Performance-Lastig ist, so wäre es doch schön wenn nicht nur die Airport und die Umgebung mittlerweile wirklich schick umgesetzt werden, sondern auch die Flieger an den Gates. Und das auch gerne unter Einbezug der Community, die auf Veränderungen von Lackierungen etc. schneller reagieren können. Ist eine echte Marktlücke im Flightsim-Segment.
