Beiträge von geranie

    Wenn die Perspektive wie z.B. beim abfliegenden Easyjet-Bus in dem Beitrag wirklich von der Bar stammt, dann ist sie aber für Planespotter nicht wirklich der Himmel auf Erden... kenne kaum jemanden, der auf solche krassen Rumpfaufnahmen von unten steht!

    Aber egal: Natürlich wünsche ich den Beiden den maximalen Erfolg und hoffe, dass sie die Zeit bis zur Eröffnung überbrücken können!

    Heute war Langstrecke angesagt!
    Für uns stand heute ein über elf Stunden langer Flug nach Zentralamerika an. Es ging vom Flughafen Münster/Osnabrück zum Flughafen Juan Santamaría, dem Flughafen der Stadt San José in Costa Rica. Das Ziel meines Chefs ist die Universität von Costa Rica.

    Unsere Maschine steht am regnerischen FMO bereit:
    -2012-sep-13-0032ej8t.jpg

    Unser Arbeitsplatz für die nächsten fast 12 Stunden:
    -2012-sep-13-002jzjqy.jpg

    Um 0905z verlassen wir den deutschen Boden:
    -2012-sep-13-008v8kou.jpg

    Raus aus der Suppe geht es langsam in Richtung FL360, später werden wir noch über FL380 bis auf FL400 steigen:
    -2012-sep-13-009oak6y.jpg

    Der Flughafen Paris-Charles-de-Gaulle:
    -2012-sep-13-013dfkcb.jpg

    Wir verlassen das europäische Festland, für die nächsten Stunden geht es über das offene Meer. Den nächsten festen Boden wird erst die Dominikanische Republik sein:
    -2012-sep-13-0162wjld.jpg

    -2012-sep-13-0173kj37.jpg

    -2012-sep-13-021cdjxi.jpg

    Die Dominikanische Republik bildet den Abschluss der Atlantiküberquerung, am Ziel sind wir aber noch lange nicht:
    -2012-sep-13-023vgj3g.jpg

    Sinkflug über Costa Rica:
    -2012-sep-13-0316yk3y.jpg

    Und schon sind wir im Endanflug auf die Landebahn 07:
    -2012-sep-13-04195k15.jpg

    -2012-sep-13-040a1j93.jpg

    Sicher gelandet:
    -2012-sep-13-042ztkp7.jpg

    Wir fahren die Systeme runter:
    -2012-sep-13-043lfjek.jpg

    Jetzt ist erstmal Feierabend angesagt! Die Flugzeit lag bei 11 Stunden und 23 Minuten, wir haben über 5000nm zurückgelegt und fast 30 Tonnen Sprit verbrannt:
    -2012-sep-13-0446ujlz.jpg

    -2012-sep-13-0452zju7.jpg

    Ich bin ziemlich überrascht wie gut FSBuild und die ifly 737-BBJ zusammen passen! FSBuild hat mit eine Flugzeit von 11:28h berechnet, unterwegs war ich dann 11:23h. Für einen so langen Flug finde ich das sehr beachtlich. Die Treibstoffberechnung hat auch fast perfekt gepasst!

    Nach vier Stunden Flugzeit und mittlerweile zwei Stepclimbs sind wir auf FL400 angekommen und haben die ersten 10 Tonnen Sprit verbrannt.
    Die Auxiliary Fuel Tanks sind wie geplant leer:
    -2012-sep-13-018j9s5s.jpg
    Der Sprit für die restlichen gut sieben Stunden kommt jetzt aus dem Center- und den Flügeltanks!

    Uuuuund weiter gehts!
    Auch heute war nur ein kleiner Hüpfer geplant. Von Genf verschlug es uns wieder nach Deutschland, genauer nach Münster.

    Los ging es wieder am späten Nachmittag in Genf:
    -2012-sep-12-003iguqw.jpg

    Und weg sind wir:
    -2012-sep-12-0077gu4m.jpg

    Über uns ein tiefblauer Himmel...
    -2012-sep-12-014ntuhi.jpg

    ... unter uns, hier bereits im Sinkflug, der Flughafen Dortmund:
    -2012-sep-12-016fvuri.jpg

    Kurze Zeit später befinden wir uns auf dem ILS 25:
    -2012-sep-12-0214kuli.jpg

    -2012-sep-12-022xruho.jpg

    Und um kurz vor 19 Uhr sind wir am FMO angekommen:
    -2012-sep-12-0240dujs.jpg

    Und weiter gehts!
    Nach ein paar Runden auf dem Porsche-Testgelände ging es nun weiter in die Kunst- und Finanzmetropole Genf.
    In Genf wird etwa 35% des Privatvermögens weltweit verwaltet, es ist also nicht wirklich verwunderlich, dass wir auch ab und zu einmal in der südwestlichen Schweiz vorbei schauen.
    Und wenn mein Chef dann gleich mal vor Ort ist, wird seine private Kunstsammlung auch noch gleich um das eine oder andere Kunstwerk erweitert.

    Am frühen Abend machen wir uns in Leipzig wieder auf den Weg:
    -2012-sep-11-002y4ur7.jpg

    Über die Eisen- und Autobahn geht es in Richtung Runway 26R:
    -2012-sep-11-004b4uyh.jpg

    -2012-sep-11-0057ruiy.jpg

    Und wir steigen in den abendlichen Himmel über Ostdeutschland:
    -2012-sep-11-0073luxa.jpg

    Schon zum zweiten Mal geht es heute an Stuttgart vorbei:
    -2012-sep-11-0112nup6.jpg

    -2012-sep-11-0152eunk.jpg

    Und wenig später befinden wir uns auch schon im Anflug auf Genf:
    -2012-sep-11-0161iuub.jpg

    Das Wetter im Anflug auf die Runway 23 lässt leider zu wünschen übrig:
    -2012-sep-11-020sou0y.jpg

    Aber nach einer Flugzeit von 1:13h sind wir sicher in Genf angekommen:
    -2012-sep-11-023c7ug6.jpg

    Auch ich musste mal wieder den BBJ auspacken.
    Ich durfte heute meinen Arbeitgeber Andrei Melnitschenko (russischer Milliardär) von Bern nach Leipzig fliegen, wohin er von Porsche eingeladen wurde um dort ein paar Testfahrten im Porsche Panamera zu absolvieren.

    M-YBBJ auf dem Apron in Bern:
    -2012-sep-11-001rufet.jpg

    Wir sind sehr leicht und haben so keine Probleme von der kurzen Berner Piste zu starten:
    -2012-sep-11-002nxf8s.jpg

    Im Steigflug über der Schweiz:
    -2012-sep-11-0056fcuc.jpg

    -2012-sep-11-0105nflf.jpg

    Wir überfliegen den Flughafen Stuttgart:
    -2012-sep-11-012oucs8.jpg

    Reiseflug in FL370
    -2012-sep-11-0149pe8v.jpg

    Wir befinden uns im Anflug auf die Runway 26R in Leipzig, auf unserer linken Seite kann man das Porsche-Gelände erkennen, welches sich ziemlich genau im Anflug auf die 26L befindet:
    -2012-sep-11-017yif7n.jpg

    -2012-sep-11-018w3dmn.jpg

    Und nach nur einer Stunde Flugzeit sind wir ohne Probleme in Leipzig angekommen:
    -2012-sep-11-022zdcsj.jpg

    Bei meinem ersten Besuch hab ich mir mein Ticket an der Tageskasse besorgt. Das war an sich überhaupt kein Problem. Nur wenn man zur üblen Rushhour kommt, muss man u.U. ein bissel anstehen. Beim letzten Mal habe ich mir mein Ticket vorher übers Internet besorgt. Das ist schon deutlich praktischer!
    Wann bistn du auf der ILA?
    Im Moment hadere ich noch mit mir, ob ich wirklich fahren soll oder nicht... die Gegenlicht-Problematik hat mir irgendwie ein bisschen den Wind aus den Segeln genommen.

    Jetzt da ich von Mainz nach Kiel ziehe, musste ich mich noch einmal in Sachen Planespotten von Frankfurt verabschieden und was bietet sich da besser an, als der Besuch der Ethiopian 787?

    ET-AOQ
    _dsc8239wud4p.jpg

    Das muss fürs erste genügen!
    Ich werde in den nächsten Tagen noch einmal einen ausführlicheren Bericht aus Frankfurt ins Forum stellen.