Beiträge von ICKE

Tja, da muss der erste Shot für den Wettbewerb wohl sitzen, oder? :friends: (Sorry, ich weiß, völlig unsachlich und hilft dir gar nicht weiter, aber den konnte ich mir nicht verkneifen. Hab mich schon selbst beim Team gemeldet ;).)

Ein wie ich finde sehr interessanter Artikel in der Zeit. Vor allem der Absatz ist in meinen Augen bemerkenswert:

Zitat

Die GDL nennt die Odeg gern als Beispiel, um ihren Arbeitskampf zu rechtfertigen. Sie sagt, die Privatbahnen trügen den Wettbewerb mit der Deutschen Bahn im Nahverkehr auf dem Rücken ihrer Angestellten aus. Die Odeg zahle ihren Lokführern bis zu 30 Prozent weniger Lohn als die Bahn. »Das stimmt nicht«, widerspricht Odeg-Geschäftsführerin Ute Flügge. Ein Lokführer, der bei der Odeg anfange, verdiene im Monat mit Zulagen 2120 Euro statt 2448 Euro, dem Bruttogehalt der Deutschen Bahn, also rund 13 Prozent weniger. Dafür beginne und ende sein Dienst aber immer am selben Ort, er bekomme alle Pausen bezahlt und müsse keine geteilten Dienste fahren, also beispielsweise vier Stunden am Morgen und vier am Abend. Bei der Deutschen Bahn dagegen sind Lokführer im Güter- oder Fernverkehr oft tagelang unterwegs, häufig auch im Ausland.

Diese Vorteile zählt auch Uwe Schult auf, wenn er die Arbeitgeber Deutsche Bahn und Odeg vergleicht. Seine Frau und er könnten besser planen, wer sich wann zu Hause um den neunjährigen Sohn kümmere. Trotzdem gibt er zu: »Am Anfang war das schon ein Einschnitt.« Knapp 600 Mark im Monat weniger habe er bei seinem Wechsel zur Privatbahn verdient. »Über die Jahre habe ich mich langsam wieder hochgearbeitet«, sagt Schult.

Dein Standpunkt dazu würde mich mal sehr interessieren Günter!

Ist euch schon mal in den Kopf gekommen, dass es Maik am Montag vielleicht nicht so gut gehen könnte, dass er sich nach Hamburg begibt? Warum erst dort aufschlagen, wenn man doch eh nicht daran teilnehmen kann/will? Ein Pilot (und ein solcher will er ja werden) wird auch bei LH nicht erst zum Check-in erscheinen, sich dann aber krank melden, nur um "Einsatz" zu zeigen :rolleyes:

Zitat von Mats

Lieber Attest und neuen Termin ... dazu ist die Sache einfach zu wichtig ...

So siehts aus!

@ Justin: Ich verlinke hier nur mal den Test der Kühlleistung des NH-C14 von computerbase. Das Scythe nicht die besten sind, dürfte recht schnell ersichtlich werden. So viel zu solch pauschalisierten Aussagen :wall:

Günter, wer baut denn bitte den Kühler waagerecht ein? Die meisten normalen Gehhäuse haben doch oben im Deckeln keinen Lüfter. Da ergibt es doch mehr Sinn, ihn senkrecht zu verbauen, damit sein Quirl dann die Luft in Richtung des hinteren Gehäuselüfters pusten kann :bw:

Hier mal die Top-5 der Kühler"boliden":

- Scythe Mugen 2
    - Noctua NH-U12P
    - EKL Alpenföhn Nordwand
    - Prolimatech Megahalems (ACHTUNG! MONSTER! Und er wird ohne Lüfter geliefert. Die bräuchstest du dann noch.)

Falls es Topblow sein soll:
    - Noctua NH-C12P

Wenn es dir nicht auf das letzte Grad an Kühlleistung ankommt, ist der Mugen 2 sicherlich eine hervorrangende Wahl. Ich selbst habe seit Jahren den NH-U12P verbaut, und finde ihn einfach göttlich. Über die Farbgebung von Noctua kann man streiten, aber die Leistung der Kühler ist einfach Top!

NACHTRAG:
    Ich habe mich mal über den Archon von Günter schlau gemacht. Scheint, als wäre das eine Art "Geheimtipp". Wenn ich mir den so ansehe, kann ich mir auf Grund des doch recht schmalen Kühlkörpers nicht vorstellen, dass der gut kühlt, die Testergebnisse sprechen aber wohl eine andere Sprache. Hier mal der Test von PCGH. Ihr Fazit:

Zitat von PCGH.de

In einzelnen Punkten bietet der Archon zwar noch Verbesserungspotenzial - so ist er mit 155 Millimetern etwa sehr breit - als Gesamtpaket ist er allerdings ungeschlagen und deswegen der neue Referenzkühler: Die Kühlleistung ist top, der Standardlüfter ist angenehm leise, alle aktuellen AMD- und Intel-Sockel werden unterstützt und die Verarbeitung ist makellos. Qualität hat allerdings seinen Preis, weshalb der Archon für voraussichtlich 65 Euro zu den teureren CPU-Luftkühlern zählt.